Vorteile von den "Link Layer" Treiber

  • Hi


    Hmm...hab ich noch nichts von gehört...


    Was bringen die denn??


    Achja, unterstützen die die neue Nova-s schon von Haus aus?


    Die alten Treiber musste ich patchen...da hab ich nich so unbedingt lust zu das nochmal zu machen ;)

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi Leute,


    also, soweit ich die Diskussion auf der Mailingliste verstanden habe, hat LINK LAYER (LL) den Vorteil, das die Unterstützung der CAM Module vom Treiber kommt, nicht VDR wie bei den alten Versionen.


    edit vom 27.02. 18:52h


    Also, damit ist diese Posting von mir Bullshit und bitte lest 2 postings unten dran weiter!


    edit off


    D.h. Klaus kann sich ganz auf VDR konzentrieren und die Firmware macht die Communication mit dem CAM. daher auch ein "link layer" ...


    Ob die was bringen? Naja, ich habe den LL Treiber vom 09.02. mit VDR 1.1.25 getestet und bin nicht so begeistert, öfter mal Artfakte und irgendwie will das nicht so recht glaube ich. Muss aber noch weiter probieren.


    Grüsse,
    J*


    PS: Lightningman kann den unterschied zwischen den Newstruct und dem LinkLayer bestimmt schön erklären ;)

  • Zitat

    Original von Jondalar
    ...
    also, soweit ich die Diskussion auf der Mailingliste verstanden habe, hat LINK LAYER (LL) den Vorteil, das die Unterstützung der CAM Module vom Treiber kommt, nicht VDR wie bei den alten Versionen.
    ...


    Hi,


    hm, nee, eher umgekehrt habe ich es verstanden. Dadurch, dass jetzt VDR die Kommunikation mit dem CAM behandelt, war es endlich möglich, die verschiedenen CAMs zum Laufen zu bringen.


    Also bei mir hier läuft ein Alphacrypt einwandfrei seit vdr1.1.25, es decrypted, das Menü wird über das OSD angezeigt etc. Daran war unter den alten Treibern überhaupt nicht zu denken. Dort war wohl das Ganze tief in den Treibern, wahrscheinlich in der Firmware vergraben. Und Convergence hatte wohl andere Prioritäten, als die Anpassungen für die CAMs.

  • Hi ihre beiden,


    Also man darf zwei Sachen nicht durcheinander
    werfen. LL & Newstruct. Die neuesten Treiber sind
    allesamt aus der HEAD Struktur


    Der neueste CVS Treiber beinhaltet zwei Firmwares


    LL:
    Hier wird nur eine primitiver Linklayer in der FW
    implemnetiert. D.h. sie kann nicht mehr (viel)
    falsch machen. Dafür läuft die CAM Übertragung
    fast komplett extern. Nachteil: viel programmier
    Aufwand. Vorteil: wir können fast überall eingreifen.


    Non LL
    Die alte FW. Das CAM wird komplett über die FW
    gesteuert. Was daß bringt haben wir ja gesehen.
    Vor allem das Alpha war früher die Methode den
    DVB ins Nirwana zu schicken. Mein MM hat dagegen
    tadelos gefunzt (allerdings keinen Zugriff auf das
    CAM Menu, etc)


    Mit der LL FW hat mein MM auch gleich gefunzt. Nur
    das Alpha ging eben nicht. Die Menus konnte man
    nach einigem Basteln erreichen, aber das Ding hat
    nicht entschlüsselt ;o(( Nach einer langen Nacht des
    Testens und debuggens habe ich es dann endlich
    hinbekommen. Die Änderungen hat Klaus auch
    übernommen. Schön zu sehen, daß es für andere
    auch funzt ;o))


    Zur allgemeinen Funktion: es laufen soweit (bis
    auf die alten Replay Probleme) eigentlich beide FW
    recht gut (bei mir). Nur ist die LL natürlich wegen der
    CAM Sache zu bevorzugen.


    Das Replaypproblem *ist* gelöst, nur bin ich gespannt,
    ob wir daran teilnehmen können.


    Die Metzlerbros gehen ja ihren eigenen Weg. Warum
    auch immer. Ralph Metzler hat das Problem des Replay
    Bugs gelöst. Nur.........er stellt es Convergence nicht
    zur Verfügung. Warum auch immer ;o((


    Grüße,
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!