Smartphone in Bootloop - Klopfen erweckt es wieder zum Leben

  • Kurioses Erlebnis heute: Xiaomi-Smartphone macht 2x mitten im Betrieb einen harten Reboot.

    Beim zweiten Mal endet es im Endlos-Bootlop, der nicht über das MIUI-Logo hinauskaum.

    Im Recovery-Menü oder Fastboot-Modus auch nach 5 Sekunden Neustarts in Endlosschleife.

    Das Ladegerät anzuschließen brachte auch keine Besserung (Akku war aber eh annähernd voll).


    Dann auf YT ein Video mit 650K Abrufen gefunden, in dem im Bezug auf ein späteres Xiaomi-Modell rustikales Fingerklopfen auf Vorder- und Rückseite oder, als nächste Stufe, intensives "Durchkneten" mit den Fingern empfohlen wird.

    Und was soll ich sagen: schon das harte Fingerklopfen hat das Gerät tatsächlich aus dem Bootloop befreit.:huh:

    Und Unmengen jubelnde Kommentare von Leuten unter dem Video mit dem gleichen Problem.

    Direkt ein frisches Komplett-Backup gezogen.


    Weiß evtl. jemand mehr darüber, was die Ursache davon ist?

    Ich hatte in Foren was von hängenden Power-Buttons oder Flachband-Verbindern mit Wackelkontakt gelesen.


    In jedem Fall bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht ein neues Smartphone brauche.

    Was würde ihr an meiner Stelle machen?

    Denn das scheint ja wohl ein Fall von Hardware-Schwäche zu sein.

  • Hm, es gab vor einiger Zeit LG Smartphones, die Double Tap auf den Touchscreen im Kernel als Wakeup hatten, alternativ zum Button.


    Das war eigentlich ganz cool..

  • Hm, es gab vor einiger Zeit LG Smartphones, die Double Tap auf den Touchscreen im Kernel als Wakeup hatten, alternativ zum Button.


    Das war eigentlich ganz cool..

    Ja, das kenne ich auch noch von einem früheren Wiko-Smartphone - das war wirklich angenehm. :)


    Hier mal das Video, wie sich der Bootloop bei mir "reparieren" hat lassen (ab 2:21)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm, mein Redmi Note8 bootet auch immer wieder mal (vielleicht 1-3x/Tag, aber z.B. genau, wenn ich damit zahlen will). Bislang aber kein Loop, jedoch meist gerade wenn ich es aus der Hosentasche nehme.

    Denke auch schon allmählich an einen Neukauf.

  • Das mit dem Klopfen sieht wirklich nach einer Art Wackelkontakt aus.

    Da das Problem bekannt zu sein scheint, wird man im Netz wohl auch finden könne, woran das liegt und ob man es sinnvoll, dauerhaft beseitigen kann.


    Derartige Probleme sind gar nicht so selten, ein Bekannter hat ein Telefon, da geht immer eine Lötverbindung von einem internen Stecker auf so einer Zusatzplatine kaputt, so das man das Telefon nicht mehr laden kann.

    Auch das Problem ist wohl geläufig. Inzwischen hat er sich einen Vorratspack von diesen Zusatzplatinen für kleines Geld aus China bestellt ^^ .

    Gruss
    SHF


  • Das mit dem Klopfen sieht wirklich nach einer Art Wackelkontakt aus.

    Da das Problem bekannt zu sein scheint, wird man im Netz wohl auch finden könne, woran das liegt und ob man es sinnvoll, dauerhaft beseitigen kann.

    In Repair-Videos wird zumeist das zentrale Flachbandkabel getauscht.

    Allerdings ist das was für Fortgeschrittene:

    die rückseitige Schale auf definierte Temperatur bringen (fehlt mir das Equipment), damit der Kleber leichter lösbar ist.

    Schale mit Plastikkärtchen mit ganz bestimmter Stärke aufhebeln und ablösen.

    Div. Schrauben lösen und umlaufenden Rahmen vorsichtig abhebeln

    Käbelchen tauschen und, hoffen dass nicht der oder die Stecker am Board oder einen Platinenproblem die Ursache sind.

    Rückwärtige Schale mit neuen Klebeflächen refurben oder entsprechende neue Schale besorgen (wochenlange Wartezeit via AE).


    Jetzt kombiniert man das noch mit der Tatsache, dass das Telefon ab nächsten Monat keine Sicherheitsupdates mehr erhält.

    Puh...


    Was würdet ihr aktuell für ein Smartphone im Bereich 250-300€ empfehlen?

    Sieht für mein Dafürhalten momentan schwierig aus.

    Redmi Note 13 Pro ist tw. ein Rückschritt ggü. Vorgängermodellen (kein WiFi 6)

    Poco X6 Pro ist verlockend (1.4M Antutu, 4 Jahre Security-Updates), aber aktuell noch arg teuer und die Kameras sind schlechter als die in meinem aktuellen Modell.

  • Doubletap zum Aktivieren des Bildschirms kenne ich auch von Samsung (unter "Erweiterte Funktionen") und Pixel (bei den Sperrbildschirmeinstellungen).


    Wegen Smartphone bis 300€:

    Top 10: Die besten Smartphones bis 300 Euro – Motorola und Xiaomi vor Samsung
    Mehr als ein Einsteiger-Smartphone sollte das neue Mobilgerät schon können, aber gleichzeitig nicht viel kosten? Wir zeigen die besten Handys bis 300 Euro.
    www.techstage.de


    Ich habe nach diversen Modellen keine große Lust mehr auf Experimente oder Sparen und würde mich aktuell immer für ein Pixel-Gerät entscheiden. Schnelle und lange Updateversorgung und anschließend meist eine gute Auswahl an Custom ROMs. Für mich sind sie ihren Aufpreis wert.

  • Hi,

    Ja, bin auch sehr zufrieden mit den Pixel, hab gerade Pixel 6 Pro, mein Vater 6 und meine Mutter 5a. Laufen alle super. Kameras sind gut!

    Beim Laden manchmal zickig, da nicht mit jedem Lader schnelles Laden klappt, aber das ist ja bei allen so...

    Würde ein 6 Pro auch jetzt noch kaufen.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich hab ein xiaomi 11T, das gibts aktuell für 259,-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!