yavdr acpi wakeup - Rechner startet gleich wieder neu

  • Hallo,

    ich habe bei meinem vdrserver das Mainboard getauscht. Selber Hersteller, selbe Plattform, BIOS bis auf 3 Tage Veröffentlichungsdatum gleich, Einstellungen überprüft, selbes System (Hd nur umgehangen).

    Wenn ich das acpi-wakeup.sh-Testskript verwende, geht einwandfrei, schaltet sich aus, und nach drei Minuten wieder ein.. Aber wenn der vdr sich ausschaltet, startet er gleich wieder neu (in einer Schleife, ich hatte unter System/Sonstiges die Inaktivität reduziert auf ich glaube 10min von 300min (damit war der Schlaf sehr selten natürlich).


    Woran könnte das liegen, dass der Wakeup funktioniert, aber vom vdr aus das Setzen der Timer nicht? Steht das, was der vdr als Wakeup-Alarmzeit einträgt, in irgendeinem Log?

    Was hat es mit HPET auf sich (die Einstellung beim neuen Bord ist wie gesagt wie beim alten, wo‘s ja ging).


    Es geht um ein DZ77GA-70K vs. dem DZ77BH-55K, damit konnte ich USB3.1gen2x1 nachrüsten.

  • Klingt, als wäre die Systemzeit des neuen Boards ziemlich daneben. Wie sieht /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf aus?

  • Aber wenn der vdr sich ausschaltet, startet er gleich wieder neu (in einer Schleife, ich hatte unter System/Sonstiges die Inaktivität reduziert auf ich glaube 10min von 300min (damit war der Schlaf sehr selten natürlich).

    Hat er denn einen Grund gleich wieder aufzuwachen?

    • USB-Geräte
    • WOL (je nach Einstellung kann schon an den Rechner gerichteten Traffic reichen, da muss nicht zwingend ein Magick Packet gesendet werden)
    • Wie sehen die Vorlaufzeiten für Timer usw. aus?

    Woran könnte das liegen, dass der Wakeup funktioniert, aber vom vdr aus das Setzen der Timer nicht? Steht das, was der vdr als Wakeup-Alarmzeit einträgt, in irgendeinem Log?

    Der VDR gibt die gewünschte Wakeup-Zeit über einen Shutdown-Hook an das vdr-addon-acpiwakeup weiter. Das sieht man normalerweise im Log - z.B.:

    Code
    Mär 02 21:24:28 vdr vdr[13321]: [13321] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1709448480 37412 23 "Neue Geschichten vom Pumuckl~Eder ist an allem schuld" 0'
    Mär 02 21:24:28 vdr vdr[13321]: [13321] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Mär 02 21:24:28 vdr vdr-addon-acpiwakeup[15217]: Writing 0 to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Mär 02 21:24:28 vdr vdr-addon-acpiwakeup[15219]: Writing +37112 (for 1709448180) to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Mär 02 21:24:28 vdr vdr-shutdown[15220]: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script

    Der VDR ruft den Shutdown-Wrapper mit den Argumenten für den nächsten Aufweckzeitpunkt auf - das vdr-addon-acpiwakup schreibt zunächst eine 0, um den vorhandenen Weckzeitpunkt zu löschen und mit der nächsten Schreibaktion gibt es an, wie weit der nächste Aufweckzeitpunkt in der Zukunft liegen soll.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • > Aber wenn der vdr sich ausschaltet, startet er gleich wieder neu


    Hat das BIOS ACPI-Settings oder was bei Power-Off passiert (restart after power loss)?


    Alternativ: ist die CMOS-Batterie evtl. auch so überlagert wie das Board?

    ja, ja (wie gesagt, verglichen zum anderen)


    CMOS-Batterie ist neu

    Klingt, als wäre die Systemzeit des neuen Boards ziemlich daneben. Wie sieht /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf aus?

    Code
    root@vdrserver:~# ntpq -pn
         remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
    ==============================================================================
     192.168.178.1      .POOL.          16 p    -   64    0    0.000    0.000   0.000
    *192.168.178.1      89.110.128.129   2 u  390 1024  377    0.696    0.003   0.123


    Hat er denn einen Grund gleich wieder aufzuwachen?

    USB-Geräte

    ich habe die Cinergy-Karten drin, die könnte ich eigentlich wieder rausnehmen. Aber die waren früher schon in Benutzung, da hat es auch funktioniert (wenngleich mit anderem Bord) und sie sind ja nicht einmal treiberseitig eingebunden.

    WOL (je nach Einstellung kann schon an den Rechner gerichteten Traffic reichen, da muss nicht zwingend ein Magick Packet gesendet werden)

    RTL8125. Lief im vorherigen Bord aber auch.

    Wie sehen die Vorlaufzeiten für Timer usw. aus?

    Einstellungen - Sonstiges

    Brückenzeit zwischen Timern (min): 30VVDR ausschalten bei Inaktivität (min): 15 (war vorher 300)

    ...

    Der VDR gibt die gewünschte Wakeup-Zeit über einen Shutdown-Hook an das vdr-addon-acpiwakeup weiter. Das sieht man normalerweise im Log - z.B.:
    Code Mär 02 21:24:28 vdr vdr[13321]: [13321] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1709448480 37412 23 "Neue Geschichten vom Pumuckl~Eder ist an allem schuld" 0' Mär 02 21:24:28 vdr vdr[13321]: [13321] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf Mär 02 21:24:28 vdr vdr-addon-acpiwakeup[15217]: Writing 0 to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm Mär 02 21:24:28 vdr vdr-addon-acpiwakeup[15219]: Writing +37112 (for 1709448180) to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm Mär 02 21:24:28 vdr vdr-shutdown[15220]: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script

    Der VDR ruft den Shutdown-Wrapper mit den Argumenten für den nächsten Aufweckzeitpunkt auf - das vdr-addon-acpiwakup schreibt zunächst eine 0, um den vorhandenen Weckzeitpunkt zu löschen und mit der nächsten Schreibaktion gibt es an, wie weit der nächste Aufweckzeitpunkt in der Zukunft liegen soll.

    super, Danke!


    Ich danke Euch vielmals, ich werde mal weiter schauen. Verdacht wäre, dass die 300min eine Rolle spielen und die Vorlaufzeiten sofort wieder ein Einschalten notwendig machten (?). Sollte ich ja aber im Log sehen.


    ...und wie ich so gucke sehe ich: die Festplatte für die Aufnahmen ist gestern vollgelaufen. Super.

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Hallo,


    ich habe weiter geguckt und heute ein wenig rumprobiert. Leider müssen ja immer mehrere Dinge zusammentreffen - Lust, Zeit, Lücken in den Aufnahmen. Am WOL hat es nicht gelegen. Der Rechner startet dennoch reproduzierbar neu. Die geschriebenen Timer passen allesamt.

    Deswegen habe ich heute den Versuch gewagt, HPET im BIOS zu deaktivieren. Damit klappte es auf Anhieb.


    Aber wer jetzt sagt "habe ich doch gesagt!" - ich habe es jetzt probeweise wieder aktiviert und es geht auch (tat es auf dem anderen Bord ja auch und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass intel keine unterschiedlichen Codebasen hat)! Muss ich das jetzt verstehen? BIOS verschluckt oder was?


    Damit ich ein besseres Gefühl bekomme sollte es nach der nächsten Aufnahme herunterfahren und dann planmäßig für den EPG-Sync wieder starten, damit ich das reproduziertreproduziert nennen kann.

  • Stimmt die Hardware-Uhr (Bios Clock) mit der aktuellen UTC überein? Ich wärde chrony installieren und in chronyc dann rtcdata, ggf. bei entspr. Differenz dann trimrtc exekutieren.

  • Hi,

    Da war doch was war meine erste Reaktion...

    Ja, hatte ich auch vor ++10 <Jahren.

    Es gab auch einen Tread dazu.


    Lösung war noch andere wake-events zu aktivieren. Wake on Keyboard, ...

    Grüße, Dieter :)

  • Damit ich ein besseres Gefühl bekomme sollte es nach der nächsten Aufnahme herunterfahren und dann planmäßig für den EPG-Sync wieder starten, damit ich das reproduziertreproduziert nennen kann.

    tja, der Rechner hat dreimal korrekt geschlafen und ist wieder aufgewacht und als dann der EPG-Sync um 1 Uhr kam (wozu er auch korrekt aufgewacht ist), bootete er wieder in der Schleife (mit HPET an). Abstrakt, jedenfalls, wenn es doch dreimal ging und zwischendrin nichts verändert wurde. Oder hat sich die Mondfeuchte geändert? ;)


    Wahrscheinlich muss ich mit "HPET OFF" auch noch genauer testen.

    Sollte man HPET überhaupt einschalten, tut das Not?

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Ich habe noch einmal die BIOS-Settings mit dem DZ77BH-55K (ich hatte ein Video gemacht) verglichen und mindestens die Änderung CIR aus gefunden. Nach zusätzlichen Wake-Events habe ich auch geguckt, aber ich finde dort nur PS/2 Keyboard Wake (und das ist per Default disabled). Das ist noch aus. Aber obwohl HPET enabled ist hat das Ding jetzt seit kurz nach meinem letzten Posting zuverlässig gebootet/sich heruntergefahren (und blieb auch aus). Was mich noch interessiert: Verhalten nach stromlos machen. Ich hoffe, das Gerät kommt dann hoch, wartet die Inaktivitätszeit ab und fährt dann herunter wie er soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!