Großes Dvb-Streaming Projekt: Wo sind die Schwachstellen, was geht gar nicht?

  • Moin zusammen,


    kurz zu meiner Erfahrung, müssen dann nicht bei Adam und Eva anfangen 😉:

    Linux bin ich top fit, /sys /dev /proc sind Selbstgänger, mal was kompilieren kein Ding, bewege mich aber schon am liebsten in komfortablen Distros wie Ubuntu. Virtualisierung, Netzwerke, Firewalling, etc.p.p. kein Ding.


    Zum Thema:

    Ich bin am grübeln, ob ich privat alles rund um's Fernsehen auf Streaming via Linux umstelle und mir damit ein umfangreiches Projekt privat an die Backe klebe. Um diese Entscheidung treffen zu können, möchte ich erstmal verstehen, welche Hürden ich zu meistern hätte.


    Meine Vorstellung wäre, das ich einen Server habe, vlt. auch nur als VM, der mir hausintern sowohl

    • Mehrfach parallel (U)[HS]D Sender vom Satellitenmultiplexer mit max. 8 Anschlüssen
    • HD+ Sender (irgendwie? Hab ein Abo..)
    • Integration der diversen Mediatheken
    • Streaming-Integration bestimmter Websites (z.B. servus.tv, weil eingestellt in D)
    • Vlt. auch noch Audio Streaming

    per Web anbieten zu können, "natürlich" mit einer UI, die für nicht-Techniker geeignet ist.

    Zumindest alle 'echten' TV Sender, inkl. HD+, möchte ich Aufnehmen und Timeshiften können auf dem Server.


    Was sagt ihr, was davon ist machbar, was nicht?


    Neugierige Grüße

    Ein Nordlicht

  • Hi,

    Da solltest du dich mal im Kodi Forum umsehen. Hier geht es um VDR und dessen Streaming Tauglichkeit ist schlecht. Deshalb integrieren unsere VDR Distris auch Kodi dafür.

    Und da alles verdongelt und verschlüsselt ist darf hier eh nicht darüber gesprochen werden.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,

    Da solltest du dich mal im Kodi Forum umsehen. Hier geht es um VDR und dessen Streaming Tauglichkeit ist schlecht. Deshalb integrieren unsere VDR Distris auch Kodi dafür.

    Und da alles verdongelt und verschlüsselt ist darf hier eh nicht darüber gesprochen werden.

    MfG Stefan

    Stimmt nur zum Teil.


    Kodi kann schon eine ganze Weile DRM-geschützte Streams ganz legal abspielen. Dafür nutzen sie das DRM-Modul das auch in Browsern eingesetzt wird. Oft zwar mit Einschränkungen. Extra zahlen für Full HD kannste dir z.B. auch schenken weil das bei vielen Diensten dann in Kodi nicht in Full HD ankommt. Aber technisch ist das schon machbar.

  • Was sagt ihr, was davon ist machbar, was nicht?

    DVB-Sender kannst Du mit vdr aufnehmen, wiedergeben und timeshiften. Die Bedienoberfläche ist wie bei einem Receiver, nur mit mehr Möglichkeiten. Da es kaum noch lokal anschließbare DVB devices zu kaufen gibt, geht der Trend Richtung satip. Am besten ein Hardwaregerät nehmen. Hat man noch DVB Karten/Sticks, die von Linux gut unterstützt werden, kann man auch selbst einen satip-Server aufbauen. Minisatip oder tvheadend wären die Stichwörter.

    vdr kann ggf. grundsätzlich auch mit HD+-Sendern laufen, aber das Thema ist hier mit Rücksicht auf das Wohlergehen des Forenbetreibers tabu.


    Die Streams von TV-Sendern, die nicht per DVB reinkommen sondern per Internet, müssten mit vlc auf das von vdr benötigte DVB-kompatible Format transcodiert werden. Das ist CPU-intensiv, verschlechtert die Bildqualität und läuft nicht wirklich stabil.

    Es empfiehlt sich daher ein Mix aus vdr und Kodi. Aber auch unter Kodi ist nicht alles Gold was glänzt. Netflix, Amazon und co. kriegt man allenfalls in 576p, sobald Open Source und/oder eine nicht zertifizierte Box im Spiel ist. Sogar bei den öffentlich-rechtlichen Mediatheken hab eich es mittlerweile aufgegeben, direkt kodi zu benutzen. Die Add-Ons werden schlecht gepflegt und/oder sind umständlich zu bedienen. Ich lade mir das was ich sehen möchte mit MediaThekView am PC runter und speichere es ab.

    Man darf nicht vergessen: Moderne TVs sowie die Streamings-Sticks bieten für viele Nutzer schon alles was das Herz begehrt. Die Zeiten, wo Dutzende Entwickler aktiv waren, sind vorbei. Die vdr community wird immer kleiner, und erste Verfallserscheinungen sind auch bei kodi zu beobachten. Viele Add-Ons werden nicht mehr gepflegt, funktionieren nicht mehr und werden dennoch nicht aus den repos genommen. Mit viel Suchen und Fummeln findet man vielleicht irgendwann einen fork der funktioniert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Oha, danke euch, das klingt bitter.

    Und tatsächlich wäre mein Anliegen sogar höchst legal, wie gesagt, HD+ im Abo ist vorhanden und auch ok.


    Was mich am allermeisten stört ist, dass ich für HD+ eine App im Fernseher öffnen muss, die dann generell, auch bei den nicht HD+ Channels, keine Aufnahme oder Timeshifting zulässt, ich rede also von ARD, ZDF, etc...


    Wenn ich also, wiederum völlig legal, z.B. die Öffentlich-rechtlichen (oder die privaten in SD) aufnehmen möchte, muss ich immer in das SAT Menü des Fernsehers wechseln. Und wenn ich dann doch in einem privaten zappend kleben bleibe, dann wieder zurück in die App mit den üblichen Bevormundungsschmerzen, ist halt so.


    Was ich mir als kleinsten gemeinsamen Nenner zumindest wünschen würde, wäre eine Vermengung der Welten, also alle frei aufnehmbaren Satellitensender + zusätzlich die nicht aufnehmbaren HD+ Privaten, die dann halt nicht aufzunehmen sind, aber zumindest alle in einer Liste mit je nach Sendertyp entsprechenden DRM Einschränkungen, oder eben halt dann auch nicht.


    Kodi.. ok, schau ich mal rein, auch danke dafür. Hatte ich vor nem Jahrzehnt mal als reinen Medienstreamer... :S

  • was ist das denn für ein TV ??

    Sogar mein alter Samsung von 2014 hat eine einheitliche Kanalliste, in der alle unverschlüsselten und verschlüsselten Sender zusammen drin sind. OK, er hat keine Aufnahmefunktion. Aber das Konzept, dass man dafür je nach Sendertyp in eine andere App wechseln muss, finde ich ... nicht ausgereift.


    Die Benutzungsbedingungen von HD+ schreiben vor, dass Du die Karte nur in einem lizensierten Gerät verwenden darfst. Die damit einhergehenden Restriktionen sind gewollt (Du sollst ja keine Werbung überspringen können) und ihre Umgehung ist somit nicht legal.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!