Beiträge von MoreOrLessAnonymous

    Oha, danke euch, das klingt bitter.

    Und tatsächlich wäre mein Anliegen sogar höchst legal, wie gesagt, HD+ im Abo ist vorhanden und auch ok.


    Was mich am allermeisten stört ist, dass ich für HD+ eine App im Fernseher öffnen muss, die dann generell, auch bei den nicht HD+ Channels, keine Aufnahme oder Timeshifting zulässt, ich rede also von ARD, ZDF, etc...


    Wenn ich also, wiederum völlig legal, z.B. die Öffentlich-rechtlichen (oder die privaten in SD) aufnehmen möchte, muss ich immer in das SAT Menü des Fernsehers wechseln. Und wenn ich dann doch in einem privaten zappend kleben bleibe, dann wieder zurück in die App mit den üblichen Bevormundungsschmerzen, ist halt so.


    Was ich mir als kleinsten gemeinsamen Nenner zumindest wünschen würde, wäre eine Vermengung der Welten, also alle frei aufnehmbaren Satellitensender + zusätzlich die nicht aufnehmbaren HD+ Privaten, die dann halt nicht aufzunehmen sind, aber zumindest alle in einer Liste mit je nach Sendertyp entsprechenden DRM Einschränkungen, oder eben halt dann auch nicht.


    Kodi.. ok, schau ich mal rein, auch danke dafür. Hatte ich vor nem Jahrzehnt mal als reinen Medienstreamer... :S

    Moin zusammen,


    kurz zu meiner Erfahrung, müssen dann nicht bei Adam und Eva anfangen 😉:

    Linux bin ich top fit, /sys /dev /proc sind Selbstgänger, mal was kompilieren kein Ding, bewege mich aber schon am liebsten in komfortablen Distros wie Ubuntu. Virtualisierung, Netzwerke, Firewalling, etc.p.p. kein Ding.


    Zum Thema:

    Ich bin am grübeln, ob ich privat alles rund um's Fernsehen auf Streaming via Linux umstelle und mir damit ein umfangreiches Projekt privat an die Backe klebe. Um diese Entscheidung treffen zu können, möchte ich erstmal verstehen, welche Hürden ich zu meistern hätte.


    Meine Vorstellung wäre, das ich einen Server habe, vlt. auch nur als VM, der mir hausintern sowohl

    • Mehrfach parallel (U)[HS]D Sender vom Satellitenmultiplexer mit max. 8 Anschlüssen
    • HD+ Sender (irgendwie? Hab ein Abo..)
    • Integration der diversen Mediatheken
    • Streaming-Integration bestimmter Websites (z.B. servus.tv, weil eingestellt in D)
    • Vlt. auch noch Audio Streaming

    per Web anbieten zu können, "natürlich" mit einer UI, die für nicht-Techniker geeignet ist.

    Zumindest alle 'echten' TV Sender, inkl. HD+, möchte ich Aufnehmen und Timeshiften können auf dem Server.


    Was sagt ihr, was davon ist machbar, was nicht?


    Neugierige Grüße

    Ein Nordlicht