Benutzt jemand die Telekom MagentaCloud?

  • Als Telekom-Kunde (VDSL250) habe ich kostenlose 25 GB Speicher in der Magenta Cloud. Bis Ende 2021 funktionierte es leidlich gut. Seit einer Systemumstellung Ende 2021 ist die Webanwendung eine Katastrophe. Beim upload von Dateien kommt es immer wieder zu Abbrüchen mit kryptischen Meldungen wie " An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1205 Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction" oder auch einfach nur "es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".

    Seit über 2 Jahren k... sich die User im Telekom-hilft-Forum aus. Inzwischen ist es dort etwas ruhiger geworden, wobei ich mich frage, ob das Resignation ist oder ob es wirklich besser läuft und meine Probleme vielleicht an der Kombination Linux/Firefox liegen. Ich habe noch immer die gleichen Probleme wie Ende 2021 und bin deshalb auf Google Drive umgestiegen, um mal Aufnahmen mit Freunden auszutauschen. Die funktioniert tadellos, intuitiv und zuverlässig.


    Mich ärgert das aber trotzdem. Die Telekom sagt sinngemäß, es sei ja ein kostenloser Zusatzdienst und man könne auch bei Nichtfunktionieren deshalb keine Ansprüche stellen. Ich sehe es anders, es ist ein zum Produkt gehörender Bestandteil und eigentlich müsste man konsequent die Rechnung kürzen.


    Benutzt jemand die MagentaCloud ohne Probleme, vielleicht mit WebDAV? Das hatte ich nur einziges mal probiert und es hatte meinen Rechner eingefroren. Ist aber schon eine Weile her.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Beim Mounten per webdav bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    Start MagentaCloud
      Password:  /sbin/mount.davfs: warning: the server does not support locks


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Nutze ich nur via Fritz!Box, ist dort in "\\fritz.nas" als "Online-Speicher" eingebunden und per CIFS von Windows & Linux zugreifbar.


    Läuft recht zuverlässig, nicht rasend schnell, braucht aber immer eine Weile das es alles korrekt antwortet nach längerem Nicht-Zugriff. Als wie wenn deren Cloud-Lösung meine Verzeichnesse erstmal wieder aus dem Schlaf holen muss ...

    HowTo: APT pinning

  • fnu:

    per CIFS von Windows & Linux zugreifbar

    Kannst Du den CIFS-Zugang zur MagentaCloud unter Linux mal näher beschreiben? wie mounte ich das?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei den meisten Linux-Desktops ist das eigentlich integriert.


    Per CLI: "mount -t cifs ..."


    mount.cifs › Wiki › ubuntuusers.de


    How to Mount CIFS Windows Share In Linux? – LinuxTect

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe schon seit Ewigkeiten bei all-inkl.com ein Premium Webhosting laufen. Kostet zwar 9,95 im Monat, aber ich hab dann meinen eigenen Mailserver und Nextcloud laufen (ohne mich zu Hause mit DynDns befassen zu müssen, was aber auch mit denen geht).

    Und im Dreijahresabo spart man noch ein bisschen.


    Premium deshalb, weil man dann SSH Zugriff hat.

    Insgesamt für Webseite, Nextcloud, Mails, FTP usw. habe ich dann 250GB Platz. Reicht und läuft super.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!