Als Telekom-Kunde (VDSL250) habe ich kostenlose 25 GB Speicher in der Magenta Cloud. Bis Ende 2021 funktionierte es leidlich gut. Seit einer Systemumstellung Ende 2021 ist die Webanwendung eine Katastrophe. Beim upload von Dateien kommt es immer wieder zu Abbrüchen mit kryptischen Meldungen wie " An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1205 Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction" oder auch einfach nur "es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".
Seit über 2 Jahren k... sich die User im Telekom-hilft-Forum aus. Inzwischen ist es dort etwas ruhiger geworden, wobei ich mich frage, ob das Resignation ist oder ob es wirklich besser läuft und meine Probleme vielleicht an der Kombination Linux/Firefox liegen. Ich habe noch immer die gleichen Probleme wie Ende 2021 und bin deshalb auf Google Drive umgestiegen, um mal Aufnahmen mit Freunden auszutauschen. Die funktioniert tadellos, intuitiv und zuverlässig.
Mich ärgert das aber trotzdem. Die Telekom sagt sinngemäß, es sei ja ein kostenloser Zusatzdienst und man könne auch bei Nichtfunktionieren deshalb keine Ansprüche stellen. Ich sehe es anders, es ist ein zum Produkt gehörender Bestandteil und eigentlich müsste man konsequent die Rechnung kürzen.
Benutzt jemand die MagentaCloud ohne Probleme, vielleicht mit WebDAV? Das hatte ich nur einziges mal probiert und es hatte meinen Rechner eingefroren. Ist aber schon eine Weile her.