[remote] Plugin-Verwendung beendet VDR

  • Hi *,


    ich verwende immer noch oft und gerne das Remote-Plugin.

    Das hat bis vor kurzem (sehr vage, ich weiß) noch ohne Probleme funktioniert.

    Gestern erst habe ich festgestellt, dass sich oft der VDR beendet, sobald ich das Plugin verwende. Teilweise passiert das bereits beim Connect, teilweise beim Aufruf des Menüs oder beim Setzen von Optionen im Menü.

    Dummerweise gibt es nirgends einen Hinweis auf die Ursache - keinen Dump, keinen Eintrag im Journal oder in irgendeinem Log. Der VDR beendet sich einfach und wird wieder gestartet. Danach läuft er problemlos weiter, bis man wieder das Plugin nutzt.


    Hat Jemand eine Idee, was das sein kann, bzw. wo man da suchen könnte?


    Danke und ciao.

    Michael.

  • Vielleicht wäre das control plugin eine Alternative per telnet auf port 2002

  • Danke für den Hinweis.

    control habe ich mal genutzt, aber irgendwann hat es nur noch zu segfaults geführt.

    Danach habe ich auf remote umgestellt.

    Ich teste es mal.

  • Leider passiert bei dem dasselbe wie bei remote - der VDR beendet sich bei Benutzung.

    Diesmal gab es aber einen coredump:


    Code
    systemd[1]: Started Process Core Dump (PID 9854/UID 0).


    Allerdings wurde der nicht gespeichert:


    Code
    coredumpctl
    No coredumps found.


    Ich habe in der /etc/systemd/system.conf

    Code
    [Manager]
    DumpCore=yes
    DefaultLimitCORE=infinity

    stehen, trotzdem gibt es keine coredumps.

    3 Mal editiert, zuletzt von nobanzai ()

  • Auch diese Version?


    GitHub - wirbel-at-vdr-portal/vdr-plugin-control: This Plugin shows [VDR's](www.tvdr.de) menu via telnet session on port 2002. You may also use ssh/putty to the VDR computer, and use telnet locally. Dont forget to configure svdrphosts.conf.
    This Plugin shows [VDR's](www.tvdr.de) menu via telnet session on port 2002. You may also use ssh/putty to the VDR computer, and use telnet locally. Dont…
    github.com

  • Die habe ich verwendet.

  • Wundert mich, keine Abstürze in den letzten Jahren.

  • Ich habs jetzt auf dem zweiten VDR zwar nicht mit control, sondern weiter mit remote ausprobiert.

    Und da funktioniert es - in beiden Fällen habe ich es auch ohne Plugins ausprobiert.

    Das System, auf dem es funktioniert, ist ein openSUSE Tumbleweed, nicht funktioniert es auf einem openSUSE Leap 15.5 - beide neueste Snapshot/Hotfix Stände.

  • Also alles gut. :D

  • Außer dass ich keine Ahnung habe, warum es ausgerechnet auf dem headless Server nicht klappt 8-(

  • Von den Libs ist schon mal kein Unterschied.


    openSUSE Leap 15.5:

    Code
    ldd libvdr-remote.so.2.6.6
        linux-vdso.so.1 (0x00007ffee0d8f000)
        libstdc++.so.6 => /lib64/libstdc++.so.6 (0x00007f2a5a200000)
        libm.so.6 => /lib64/libm.so.6 (0x00007f2a5a119000)
        libgcc_s.so.1 => /lib64/libgcc_s.so.1 (0x00007f2a5a4b8000)
        libc.so.6 => /lib64/libc.so.6 (0x00007f2a59e00000)
        /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f2a5a50a000)

    openSUSE Tumbleweed:

    Code
    ldd libvdr-remote.so.2.6.6
        linux-vdso.so.1 (0x00007ffee0d8f000)
        libstdc++.so.6 => /lib64/libstdc++.so.6 (0x00007f2a5a200000)
        libm.so.6 => /lib64/libm.so.6 (0x00007f2a5a119000)
        libgcc_s.so.1 => /lib64/libgcc_s.so.1 (0x00007f2a5a4b8000)
        libc.so.6 => /lib64/libc.so.6 (0x00007f2a59e00000)
        /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f2a5a50a000)
  • Nachdem ich endlich rausgefunden habe, welche Opion noch fehlte, hat systemd einen stacktrace und einen core dump geschrieben.

    Dateien

  • Kannst du in der gdb-Konsole noch ein thread apply all bt full absetzen und die Ausgabe anhängen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habs gefunden, wie das geht - siehe Anhang.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von nobanzai ()

  • Keiner ne Idee?

  • Hi,


    Fehler scheint hier zu sein:


    Aber warum eine Änderung des Fonts zu Absturz führt, kann ich auch nicht sagen.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,


    Fehler scheint hier zu sein:


    Aber warum eine Änderung des Fonts zu Absturz führt, kann ich auch nicht sagen.

    Der font vieleicht nicht vorhanden

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Der font vieleicht nicht vorhanden

    Tja, nachdem gegen diesen VDR-Server "remote" *und* "control" crashen, auf dem VDR-Client "remote" aber nicht, habe ich mal auf dem Server alles an Font-Paketen analog dem Client installiert. Jetzt crasht "control" immer noch, aber dafür "remote" nicht mehr :)

    Ist zwar keine wirklich Lösung, aber nachdem das jetzt wieder so ist wie vorher, bin ich durchaus zufrieden.

    "control" wäre halt schöner, weil maintained.

  • > "control" wäre halt schöner, weil maintained.

    Dann bitte doch den Maintainer um eine Korrektur ...

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ich würde helfen, wenn ich das nachvollziehen könnte.


    Ich selbst nutze 2.6.6 mit control - sogar sehr oft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!