Seit längeren stört mich die nicht ganz optimale Steuerung bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen, wenn man größere Zeitbereiche z.B. 20 Minuten VOR- oder auch ZURÜCK-springen will.
Dann muss man vielfach die Taste "GRÜN" oder "GELB" drücken, da diese ja nur 60Sek. Schritte machen, um an das Ziel zu kommen.
Oder mit Taste "ROT" und dann die absolute Zeit eingeben. Ist nicht so richtig komfortabel, in meinen Augen.
Neben den Tasten "GRÜN" und "GELB" gibt es ja bei der Wiedergabe noch die Tasten 1 + 3 mit denen man um +/- 10 Sek. springen kann.
Warum jetzt nicht die noch andere Nummerntasten, die ja bei der Wiedergabe eh' nicht benutzt werden, für weitere Sprungbefehle ausnutzen.
Meine Idee ist diese:
Taste 1 + 3: Sprung um -/+ 10 Sek.
Taste 4 + 6: Sprung um -/+ 60 Sek.
Taste 7 + 9: Sprung um -/+ 10 Min.
Genauso habe ich es übrigens jetzt schon in KODI eingerichtet und es ist sehr komfortabel.
So kann man mit wenigen Tastendrücken auf der Fernbedienung an eine beliebige Stelle in der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen,
aber auch in Beiträgen aus den Mediatheken hin- und herspringen.
Vielleicht noch eine Idee für kls, bevor er eine neue VDR-version rausgibt.
Man könnte die Sprungweiten auch per OSD beliebig festlegen, falls Man(n) nur +/- 5 Min. springen will.