[verworfen, da Tasten bereits genutzt werde] Zusätzliche Sprungbefehle bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen

  • Seit längeren stört mich die nicht ganz optimale Steuerung bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen, wenn man größere Zeitbereiche z.B. 20 Minuten VOR- oder auch ZURÜCK-springen will.

    Dann muss man vielfach die Taste "GRÜN" oder "GELB" drücken, da diese ja nur 60Sek. Schritte machen, um an das Ziel zu kommen.

    Oder mit Taste "ROT" und dann die absolute Zeit eingeben. Ist nicht so richtig komfortabel, in meinen Augen.


    Neben den Tasten "GRÜN" und "GELB" gibt es ja bei der Wiedergabe noch die Tasten 1 + 3 mit denen man um +/- 10 Sek. springen kann.

    Warum jetzt nicht die noch andere Nummerntasten, die ja bei der Wiedergabe eh' nicht benutzt werden, für weitere Sprungbefehle ausnutzen.


    Meine Idee ist diese:

    Taste 1 + 3: Sprung um -/+ 10 Sek.

    Taste 4 + 6: Sprung um -/+ 60 Sek.

    Taste 7 + 9: Sprung um -/+ 10 Min.


    Genauso habe ich es übrigens jetzt schon in KODI eingerichtet und es ist sehr komfortabel. :)

    So kann man mit wenigen Tastendrücken auf der Fernbedienung an eine beliebige Stelle in der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen,

    aber auch in Beiträgen aus den Mediatheken hin- und herspringen.


    Vielleicht noch eine Idee für kls, bevor er eine neue VDR-version rausgibt. ;)

    Man könnte die Sprungweiten auch per OSD beliebig festlegen, falls Man(n) nur +/- 5 Min. springen will. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Paulaner

    Hat den Titel des Themas von „Zusätzliche Sprungbefehle bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen“ zu „IDEE für mehr KOMFORT: Zusätzliche Sprungbefehle bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen“ geändert.
  • VDR manual
    Mirror of the official VDR GIT repository. Contribute to vdr-projects/vdr development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Die Zifferntasten sind bereits belegt, oder irre ich??

  • rell stimmt, wenn man die Aufnahmen schneiden will. :(

    Das Verschieben der Sprungmarken ist doch glaub ich nur wirksam, wenn man die Wiedergabe pausiert? Oder? :/

    Ich sitze gerade nicht vor dem VDR um das prüfen zu können.

  • Das Verschieben der Sprungmarken ist doch glaub ich nur wirksam, wenn man die Wiedergabe pausiert?

    Ja, aber 7 und 9 ist auch schon belegt, springt an den Anfang oder das Ende einer Aufnahme ohne Sprungmarken.


    Was Du aber machen kannst: im Hauptmenü->Einstellungen->Wiedergabe: die Sprungweite für Grün/Gelb nach Deinen Wünschen für mit und Ohne Wiederholung einzustellen (ist auch schon so vorkonfiguriert). Dann kannst Du durch Festhalten der Taste eine größere Sprungweite erzielen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Sobald eine Schnittmarke gesetzt ist, wirds mit den Sprungtasten kompliziert.


    Vielleicht wäre es denkbar, mit der 5 die Tastenbelegung der Zifferntasten zu togglen - von Schnittmarken-Modus zu Sprung-Modus.

    Was ich oft vermisse, wenn ich es ein Zeit lang nicht gemacht habe, ist eine Kurz-Info zur Tastenbelegung im Schnitt-Modus. Auch sowas könnte man auf die 5 legen...


    EDIT: So einen Tooltip könnte man aber auch einfach über den Skin realisieren und bei der replay-Anzeige irgendwo mit einblenden lassen, dann wär die 5 weiterhin frei...

  • ...

    Dann kannst Du durch Festhalten der Taste eine größere Sprungweite erzielen.

    ...

    Damit bin ich noch nie so richtig glücklich geworden, weil ich dann oftmals zu weit springe.

    Aber ich sehe schon ein: Es ist doch nicht so einfach, wie gedacht! :(

    Schade, aber da kann man wohl nichts machen. X/

  • Ich verwende die Taste 8 gerne um kurz vor die nächste Start-Marke zu springen

  • Damit bin ich noch nie so richtig glücklich geworden, weil ich dann oftmals zu weit springe.

    Das ging mir am Anfang auch so. Ich habe dann die Sprungweite für Wiederholung etwas niedriger eingestellt. Damit hat man dann etwas mehr Kontrolle.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Paulaner

    Hat den Titel des Themas von „IDEE für mehr KOMFORT: Zusätzliche Sprungbefehle bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen“ zu „[verworfen, da Tasten bereits genutzt werde] Zusätzliche Sprungbefehle bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen“ geändert.
  • Okay, ich muss zugeben, dass meine Idee leider nicht ausführbar ist.

    Ich habe den Threadtitel entsprechend abgeändert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!