frontend timed out while tuning to channel

  • Test kommt.

    Ändert nichts. Was mir auffällt, ist, dass immer alle 4 Tuner gleichzeitig den timeout haben.

    Aber auch, wenn ich VDR nur mit einem vtuner und ohne sundtek starte, kommt die Meldung...

    Immer genau 9s nach der kernel Meldung.


    EDIT: Dass das ganze auf einem i686 läuft spielt keine Rolle, oder? Nur so am Rande...

  • Lass mal /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapterN/frontend0 --band universal


    irgendwo mitlaufen und schreibe die Ausgabe in eine Datei, vielleicht wird ja umgeschalten oder neu getuned.


    N natürlich die nummer des Adapters

  • Sundtek Mache ich, aber finde ich da das Problem? Die timeouts tauchen nur bei den vtuner devices auf...

    Ich habe mittlerweile die aktuelle Firmware von Kathrein bekommen und muss die mal drauf machen. Mal sehen, ob das was ändert.


    Das log mache ich trotzdem und stells ein, vielleicht stolpert man da über was auffälliges....

  • Sundtek Hier wäre das log (18MB) über ein paar Stunden. Bis auf 3 inaktive Frequenzen und der Frequenz 11127 (die eigentlich 11126 sein müsste?) scheint mir das recht unspektakulär.

    Aber gesagt, bei den Sticks kommt die Meldung auch nicht, sie hängen aber bzw. nur am gleichen Multischalter wie der Satip-Server.

  • So. Ich lasse gerade 6 Aufnahmen auf 6 verschiedenen Devices laufen. Alle werden bisher ohne Fehler aufgenommen.

    Die timeouts kommen nicht mehr vor, da die Karten ja fest getuned sind.

    Die Meldungen kommen also nur, wenn die Karten (wahrscheinlich durch den EPG Scan) durch die Frequenzen gehen.


    .... Kaum sind 2 Aufnahmen fertig, kommen die Meldungen auf den beiden frontends wieder, beginnend mit den Kanälen, die gerade aufgezeichnet wurden. Und jetzt rattern die timeouts durch, alle gute 20sek bei allen 4 vtuner, d.h. m.E. bei jedem Tuningversuch. Irgendwas ist da noch faul.


    Ist es empfehlenswert, die Firmware vom EXIP vom 1.0.6 auf 1.0.9 upzudaten? Dann werde ich das als nächstes machen.

  • Kanalliste kleiner machen, so dass nur noch Kanäle drin sind, bei denen Du sicher bist, dass Du sie gut empfangen kannst (getestet)?

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Kann ich testen, aber ich vermute, dass die timeouts nur weniger werden. Sie kommen ja auch auf ARD oder ZDF, dh. wenn ich richtig beobachte bei jedem Tune, den der EPG Scan auslöst.

    Auf meinem rockchip mit 2 vtunern konnte ich das Verhalten bisher nur auf 2 bestimmten Kanälen beobachten, werde aber evtl. da mal 4 Tuner spendieren und beobachten.

  • SIGNAL: [ ] ( 0%) SATQUALITY: 0% SNR: 9 BER: 0 FREQ: 11817000 Hz LOCKED: NO SYS: DVB-S2 SYM: 29700000 FEC: FEC_2_3 MOD: PSK_8 VOLTAGE: V(13V) TONE: ON


    SIGNAL: [ ] ( 0%) SATQUALITY: 0% SNR: 0 BER: 0 FREQ: 11597000 Hz LOCKED: NO SYS: DVB-S SYM: 22000000 FEC: FEC_5_6 MOD: QPSK VOLTAGE: V(13V) TONE: OFF


    überprüfe mal was das für Transponder sind, vielleicht ist ja nur ein Parameter falsch. Die treten in der Logfile ein paar mal auf.

  • Diese beiden Transponder sind abgeschaltet.

    Bisherige Änderungen auf Frequenz 11817


    Bisherige Änderungen auf Frequenz 11597

    Aber nochmal, mit sundtek scheint alles ok, bis auf diesen Kanal:

    Code
    Jan 14 16:52:29 server01 vdr[19472]: [19488] frontend 4/0 regained lock on channel 488 (SYFY HD), tp 112305
    Jan 14 16:52:29 server01 vdr[19472]: [19488] frontend 4/0 lost lock on channel 488 (SYFY HD), tp 112305

    Keine timeouts mit sundtek, nur mit vtuner. Auch nachdem ich die neue Firmware aufgespielt habe.


    Ich entschlacke jetzt nochmal meine channels.conf.

  • Nach mehreren Tests habe ich einfach einen bisect gemacht und kann das Verhalten an vtuner-ng festmachen:


    https://github.com/joed74/vtun…60e37aac03d960edb88bf81e3 ist der erste bad commit.


    Joe_D Wäre top, wenn du da nochmal drüberschauen könntest.

    Das betroffene System ist ein

    Linux server01 5.10.0-27-686 #1 SMP Debian 5.10.205-2 (2023-12-31) i686 GNU/Linux

    mit VDR 2.6.6, headless


    Auf den rockchips hat sich das Problem noch nicht bemerkbar gemacht, da eine ältere vtuner-ng Version verwendet wird.


    Danke

    Andreas


    PS: Die timeouts kommen immer gleichzeitig im 4er-Pack - vermutlich bei jedem neuen Tune (lt. Log alle 21 sec)...

  • Tja, keine Ahnung was da mit dem Kathrein nicht klappt:


    Gerade wegen dem Verhalten (Tunen -> TS-Stream erhalten > 4 Sekunden, vier!!! )

    Jan 09 17:10:13 server01 kernel: vtunerc0: MSG_SET_FRONTEND, set signal NONE (internal)
    Jan 09 17:10:13 server01 kernel: vtunerc0: set signal SIGNAL
    Jan 09 17:10:17 server01 kernel: vtunerc0: set signal SIGNAL CARRIER VITERBI SYNC LOCK

    habe ich das Setzen vom externen Signal entfernt im "bad commit"...


    Meine Annahmen und Erfahrungen mit meiner zertifizierten EyeTV netstream 4Sat-Kiste sind halt folgende:

    • vdr tuned auf einen Kanal (setze NONE)
    • Sat>IP-Receiver schickt nach ein paar hundert Millisekunden Announcement mit lock=1 (wird ignoriert)
    • Sat>IP-Receiver schickt nach ein paar hundert Millisekunden TS-Daten (setze damit LOCK)


    Das hier war auch interessant, ein Kanal ohne TS-Pids:

    Jan 12 11:56:53 server01 kernel: vtunerc2: MSG_PIDLIST (DTV_TUNE) 0s 16s 17s 18s 19s 20s Jan 12 11:56:53 server01 kernel: vtunerc2: MSG_SET_FRONTEND, set signal NONE Jan 12 11:56:53 server01 kernel: vtunerc0: MSG_PIDLIST (DTV_TUNE) 0s 16s 17s 18s 19s 20s Jan 12 11:56:53 server01 kernel: vtunerc0: MSG_SET_FRONTEND, set signal NONE

    Auch dafür habe ich extra was reinprogrammiert damit sowas nicht mehr auftreten kann...


    Die zwei Zeilen kannste ja mal in vtunerc_ctrldev.c Zeile 93 einfügen:

    Code
    dprintk(ctx, "set fake signal LOCK\n");
    ctx->status = FE_HAS_SIGNAL | FE_HAS_CARRIER | FE_HAS_VITERBI | FE_HAS_SYNC | FE_HAS_LOCK;
  • Die zwei Zeilen kannste ja mal in vtunerc_ctrldev.c Zeile 93 einfügen:

    Code
    dprintk(ctx, "set fake signal LOCK\n");
    ctx->status = FE_HAS_SIGNAL | FE_HAS_CARRIER | FE_HAS_VITERBI | FE_HAS_SYNC | FE_HAS_LOCK;

    Scheint etwas besser, aber nicht gelöst... und ein geflutetes Log.


    Gerade wegen dem Verhalten (Tunen -> TS-Stream erhalten > 4 Sekunden, vier!!! )

    Das sollte man doch an der Umschaltzeit merken, oder? Dann müsste ich mich schwer täuschen, wenn mein rockchip (ohne den Problemen) nicht so schnell schaltet wie noch nie. Schaue ich nochmal.


    https://pastebin.com/raw/cb2EMjsc


    Das ist ein Log, wenn ich mit live einen Timer setze. Device 1 / vtunerc0. Vtuner setzt NONE ab und 1 Sek. später kommt das Log. Das sagt mir doch, dass ein Lock grundsätzlich und schnell funktioniert? Das Problem habe ich nur beim EPG Scan. (Beim Log oben habe ich ctx->demux.feed[idx].type==DMX_TYPE_TS rausgenommen, sonst ist das aktuelles git.

  • Kommando zurück. Das war wohl Zufall. Ich tue mich schwer, das vernünftig zu reproduzieren.

    Das Lock auf Anixe HD, das vom EPG Scan kommt, schlägt fehlt, aber wenn ich direkt danach mit live eine Aufnahme auf demselben Sender starte, klappts...


    Ich glaube, ich muss morgen weitermachen....


    EDIT: Vielleicht findet sich ja noch ein Kathrein-Nutzer, der das nachstellen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Also wenn es den Kanal gibt sieht es gut aus. Aber so Sachen?


    Code
    Jan 25 17:03:17 server01 kernel: vtunerc1: MSG_SET_FRONTEND, set signal NONE
    Jan 25 17:03:17 server01 kernel: vtunerc1: MSG_PIDLIST (DTV_TUNE)

    Schalte um auf einen Kanal ohne PIDs?


    Oder sollte ich die Standard-PIDs immer mitliefern? Und die Erkennung eines "Kanals" auf "irgendwas" anstatt eines TS-Streams?


    Also aus dem hier:

    Code: vtunerc_ctrldev.c
    if (!(ctx->status & FE_HAS_LOCK) && ctx->demux.feed[idx].type==DMX_TYPE_TS) {


    Das hier:

    Code: vtunerc_ctrldev.c
    if (!(ctx->status & FE_HAS_LOCK)) {


    Und aus dem hier:

    Code: vtunerc_main.c
    if (entry->type == DMX_TYPE_TS) has_ts=1;


    testweise das hier:

    Code: vtunerc_main.c
    has_ts=1;
  • Also wenn es den Kanal gibt sieht es gut aus. Aber so Sachen?


    Code
    Jan 25 17:03:17 server01 kernel: vtunerc1: MSG_SET_FRONTEND, set signal NONE
    Jan 25 17:03:17 server01 kernel: vtunerc1: MSG_PIDLIST (DTV_TUNE)

    Schalte um auf einen Kanal ohne PIDs?

    Es liegt nicht an Kanälen, die es nicht gibt, denn

    https://pastebin.com/raw/8axtNn2D


    vtuner bekommt gar kein lock.


    Pünktlich 60sec nach VDR Start möchte vtuner auf ANIXE HD und danach auf hr tunen. Die gibt es definitiv. Das Log ist mit den Änderungen oben.

    (sundteks sind auch geladen, denen würde ich die pid Änderungen ankreiden...)

  • Hilf mir, welcher "jemand"? ;)

    Vielleicht muss ich mich mal ins satip Protokoll einlesen, damit ich verstehe, was da überhaupt passiert :)

  • Hab' was gefunden: Die Änderung mit den PIDs

    Code: vtunerc_main.c
    has_ts=1;

    braucht es und zusätzlich muss der Abschnitt hier:

    Code: vtunerc_ctrldev.c
                    if (!(ctx->status & FE_HAS_LOCK)) {
                        dprintk(ctx, "set signal LOCK\n");
                        ctx->status = FE_HAS_SIGNAL | FE_HAS_CARRIER | FE_HAS_VITERBI | FE_HAS_SYNC | FE_HAS_LOCK; // ts stream -> we have a lock!
                    }

    nach sendfiller=1 eingefügt werden, ansonsten kommt kein LOCK wenn nur Standardpids geholt werden...


    Kann ich aber erst morgen pushen weil ich meine Entwicklungskiste abgeschossen habe und erst wiederbeleben muss...

  • Habe das mal so gemacht, aber vtuner läuft beim Start des EPG Scan erstmal ständig hier her, d.h. pid ist immer 0x1fff ...

    Wenn ich eine Aufnahme starte funktioniert der LOCK super, dann beende ich die Aufnahme und es geht nochmal ein paar mal gut und dann wars das wieder. Sehr seltsam. War es nicht jojo61 , der mit dem Kathrein auch keinen Lock bekam? RE: [vtuner-ng] Aktualisierter vtuner für kernel >= 4.16


    Ich frage mich, wo der Unterschied ist, wenn VDR per EPG Scan auf z.B. ARD HD tunen möchte und es klappt nicht, und wenn ich dann den Timer setze, funktioniert es?

  • War es nicht jojo61 , der mit dem Kathrein auch keinen Lock bekam?

    Ja das war so. Allerdings nutze ich derzeit keinen vtuner weil es auf dem Odroid unter chroot nicht funktioniert. Da muss ich warten bis Kodi dann unter march64 läuft. Ich lese aber hier immer mit weil ich ja auch die Korrektur dieses Problems brauche. Auf dem EXIP 418 wurde immer ein Lock angezeigt, nur wurde das nicht immer bis zum vdr durchgereicht. Wo auch immer das verloren geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!