[live] Apache *und* lighthttp

  • Oh. Nachdem ich den Symlink auf /var/lib/vdr/channellogos als chanlogos nach /var/www/html gelegt habe, zeigt ers mir an.

    Hmmm, jetzt kommt mir, daß ich den apache verwende anstelle tntnet, noch aus anderen Gründen.

    Das hilft dem live hier leider nur nicht. Ist auch nicht so wichtig, hauptsache im OSD funktionieren die Logos.

  • Oh. Nachdem ich den Symlink auf /var/lib/vdr/channellogos als chanlogos nach /var/www/html gelegt habe, zeigt ers mir an.

    Hmmm, jetzt kommt mir, daß ich den apache verwende anstelle tntnet, noch aus anderen Gründen.

    Das hilft dem live hier leider nur nicht. Ist auch nicht so wichtig, hauptsache im OSD funktionieren die Logos.

    Äh wie? Du verwendest live als vhost in Apache? Oder wie?

  • Das wollte ich auch gerade fragen.


    Der tnt-Webserver von Live läuft doch auch üblicherweise auf einem anderen Port (:8008).

    Naja, *das* wäre ja per vhost auch noch zu schaffen. Aber der Rest ...

  • Ich nutze hier auch ein Apache-Server mit Port:8008 ohne ein Problem mit den Logos

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich nutze hier auch ein Apache-Server mit Port:8008 ohne ein Problem mit den Logos

    Jo, spannend. Wie kriegt man denn live in apache rein?

    Ich nehme an über einen vhost, aber was muss in dessen config rein und wo müssen dann welche Teile von live hin?

    Gips da ne Doku?

  • Jo, spannend. Wie kriegt man denn live in apache rein?

    Ich nehme an über einen vhost, aber was muss in dessen config rein und wo müssen dann welche Teile von live hin?

    Gips da ne Doku?

    Ich nutze hier einfach Apache2 & Lighttpd dazu. Den Rest steuert das LIVE-Plugin doch alles selber bei. Abfrage auf den Port etc... über die live.conf und ../vdr/plugins/live

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich nutze hier einfach Apache2 & Lighttpd dazu. Den Rest steuert das LIVE-Plugin doch alles selber bei. Abfrage auf den Port etc... über die live.conf und ../vdr/plugins/live

    Apache *und* Lighthttp?

    Und was heißt, live steuert alles bei? Irgendwie muss es doch eingerichtet werden, dass es über apache läuft?

    live.conf habe ich keine - wo ist die her?

    Ich hab hier ein selbst gebautes, keine fertiges VDR-System.

  • live.conf

    Ich hab hier ein selbst gebautes, keine fertiges VDR-System.


    ich auch --> muß dann immer alles als Image sichern und hier als BM2LTS posten :rolleyes:

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • live.conf

    Code
    #
    # Command line parameters for vdr-plugin-live
    [...]

    Ich hab hier ein selbst gebautes, keine fertiges VDR-System.


    ich auch --> muß dann immer alles als Image sichern und hier als BM2LTS posten :rolleyes:

    Ok, also ist die live.conf von dir?

    Aber egal, wo die herkommt - ich stehe immer noch voll auf dem Schlauch:

    Wie kommt live in den Apache? Auch in den live-Sourcen finde ich dazu keinen Hinweis.

  • Wie kommt live in den Apache? Auch in den live-Sourcen finde ich dazu keinen Hinweis.


    einfach über die Portzuweisung ":8008" durch die live.conf, wenn der Apache-Server läuft

    Code
    http://<server>:8008/whats_on.html?mode=list&type=now

    wie soll denn das Live-Plugin z.B. die Logos finden ohne Zuweisung?

    - Parameter --chanlogos muss gesetzt sein, z.B. --chanlogos=/var/lib/vdr/channellogos

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wie kommt live in den Apache? Auch in den live-Sourcen finde ich dazu keinen Hinweis.


    einfach über die Portzuweisung ":8008" durch die live.conf, wenn der Apache-Server läuft

    Code
    http://<server>:8008/whats_on.html?mode=list&type=now

    wie soll denn das Live-Plugin z.B. die Logos finden ohne Zuweisung?

    - Parameter --chanlogos muss gesetzt sein, z.B. --chanlogos=/var/lib/vdr/channellogos

    Heute scheint nicht mein Tag zu sein, aber ich verstehe jetzt noch weniger als vorher 8-(

    Wieso kommt über die Portzuweisung live in den apache? Da muss doch im Apache auch was gemacht werden. Und selbst dann ist live doch nicht im Apache, sondern maximal wird Apache als Proxy genutzt?!?!

    Und den Hinweis mit den Logos verstehe ich auch nicht - ich gebe den Parameter halt beim Starten des VDR für das Plugin mit. Aber dass das entweder in eine conf oder auf der Kommandozeile nötig ist, ist mir schon klar. Das hatte ich auch nicht zu Zweifel gezogen. Ich wollte nur wissen, wo diese conf herkommt, also ob du die per Hand gebaut hast?

  • fnu

    Hat den Titel des Themas von „[live] Apache *und* lighttp“ zu „[live] Apache *und* lighthttp“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Auf Wunsch verschoben aus: [live] Kanallogos werden nicht angezeigt

    HowTo: APT pinning

  • Ähm, so ich verstehe, zumindest nach Lesen des Live-README, IST live ein auf Port 8008 eingestellter tntweb-Server. Der läuft auch weiter, wenn ich apache oder tntnet deaktiviere (systemctl disable --now).

    Bloß ist der nicht über ein xml wie der normale tntweb konfigurierbar? und wo das wwwroot von live liegt, finde ich nicht so richtig raus.

    Die Logos funktionieren im Standard-Verzeichnis /var/www des Apache, aber natürlich nur auf Port 80 (oder einen sonstigen, auf den ich den Apache einstellen kann). Natürlich nicht auf 8008.

  • Ähm, so ich verstehe, zumindest nach Lesen des Live-README, IST live ein auf Port 8008 eingestellter tntweb-Server. Der läuft auch weiter, wenn ich apache oder tntnet deaktiviere (systemctl disable --now).

    Genau. Das macht mich ja so stutzig bei der Beschreibung, dass live im Apache (oder auch lighthttp) laufen soll.

    Maximal kann ich mir vorstellen, dass einer der beiden als (Reverse-)Proxy für live dient.

    Bloß ist der nicht über ein xml wie der normale tntweb konfigurierbar? und wo das wwwroot von live liegt, finde ich nicht so richtig raus.

    Die Logos funktionieren im Standard-Verzeichnis /var/www des Apache, aber natürlich nur auf Port 80 (oder einen sonstigen, auf den ich den Apache einstellen kann). Natürlich nicht auf 8008.

    Die funktionieren aber doch nur unter /var/www, wenn du das live via --chanlogos mitgegeben hast, oder?

    Und da muss es dann wurscht sein, wo die liegen - bei mir ist das halt /etc/vdr/logos und klappt.


    Es wäre wirklich Klasse, wenn mal Jemand, der geschrieben hat, dass bei ihm live im Apache laufen würde, genau sagen würde, wie er das gemacht hat.

    Weil aktuell kann ich mir das alles überhaupt nicht erklären 8-(

  • Miesverständnis: ich hatte Apache anstelle des Standard-tntweb (das in dem live-README als notwendig erachtet wird, obwohl live selbst ein tntweb ist) installiert. Mittlerweile gesehen, daß auch der tntnet aus dem ubuntu-repo die proxy.pac/wpad.dat verteilen kann, wenn das Source-verzeichnis dafür paßt. Also, live läuft keinesfalls IM Apache und auch nicht IM ubuntu/debian-tntweb.

    Trotzdem, und natürlich hab ich --chanlogos=/var/lib/vdr/channellogos gesetzt in der 50-live.conf des yavdr, ignoriert live das einfach hier.

    Offenbar wird die dynamische Seite gar nicht mit dem channellogos-Pfad generiert.

  • Äh - im README der 3.3.3 steht:

    "Basically, Live itself is a Tntnet webserver integrated into the plugin structure VDR needs."

    Und als Voraussetzung nur tntnet, nicht tntweb.

    Woher kommt dein README?

  • Damn. Die README kommt aus dem git.

    ABER in meiner 50-live.conf stand noch

    Code
    --loglevel=WARN

    drin. Ich glaub, der Parameter stammte mal von live-ng, finde ich jetzt aber auch nicht mehr in dessen Git.

    Jetzt hab ich nur diesen offenbar nicht mehr erkannten Parameter weggelassen, und siehe da, es funktioniert!


    Interessant nur, daß alle Logos einen eidottergelben Hintergrund haben, obwohl die pngs den nicht zeigen :)

    Mmhm, mit dem Standard-"Marine"-Thema anstelle "veltliner"-grün sehen die Logos besser aus. Dafür kann ich die hellgrauen Fortschrittsbalken kaum sehen ....

  • Damn. Die README kommt aus dem git.

    Naja, meins auch!?!? Hast du auch Version 3.3.3?

    Jetzt hab ich nur diesen offenbar nicht mehr erkannten Parameter weggelassen, und siehe da, es funktioniert!

    Das ist aber dann ein Fehler im Code, meine ich.

    Ein nicht erkannter Parameter sollte doch gemeldet werden, aber keinesfalls zu einem zusätzlichen Leerzeichen irgendwo führen.

    Interessant nur, daß alle Logos einen eidottergelben Hintergrund haben, obwohl die pngs den nicht zeigen

    Ne, das haben Markus und das Rüsseltier mal hier diskutiert. Markus gefiel das so, aber der Thread war länger, so ganz kriege ich das jetzt ncht zusammen.

  • Interessant nur, daß alle Logos einen eidottergelben Hintergrund haben, obwohl die pngs den nicht zeigen :)

    Mmhm, mit dem Standard-"Marine"-Thema anstelle "veltliner"-grün sehen die Logos besser aus.

    Das kann man mit so einem Eintrag in der sitepref.css abändern:

    Code
    img.channel_logo { background:#FFFFFF; }

    Ich weiß nicht, was du für Logos nutzt. Wenn das von Schwarz-auf-Weiß umgepolte für schwarze Hintergründe sind, kann man auch sich nochmal separate "normale" für Live generieren.


    > Dafür kann ich die hellgrauen Fortschrittsbalken kaum sehen ....


    Die sollten im Marine-Theme eigentlich hellblau sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!