Meldung: ERROR: frontend 1/0: Das Argument ist ungültig (dvbdevice.c:1690)

  • Seit ein paar? Tagen habe ich folgende Meldungen im Syslog:

    Der VDR an sich verhält sich unauffällig. Keine Ahnung wo das herkommt. VDR oder eher ein Plugin?

  • VDR oder eher ein Plugin?

    Im Quellcode vom VDR steht in der o.g. Datei und Zeile:

    Code
     esyslog("ERROR: frontend %d/%d: %m (%s:%d)", adapter, frontend, __FILE__, __LINE__);

    Also kommt die Meldung vom VDR.

  • Sehr wahrscheinlich hat das mit deiner Kanalliste zu tun.

  • Ok, danke für die Info... Könnte schlechter Empfang sein...

  • Ok, danke für die Info... Könnte schlechter Empfang sein...

    oder der Kanäle haben sich geändert (DVB-C)

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Ich dachte z.B. an Karten, die kein QAM_AUTO können (M999 oder fehlender M parameter), oder Satkarten, die kein DVB-S2 können.

  • Aus meiner Signatur:

    Zitat

    Digital Devices CineS2 Quad V6.5

    Die sollte es doch können?

  • Welcher Treiber? Kernel oder deren?

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • MegaV0lt : Welche(s) Empfangssystem(e) nutzt Du denn?

    Der geloggte Fehler bezieht sich auf

    Code
    if (ioctl(fd_frontend, FE_SET_PROPERTY, &CmdSeq) < 0)

    Wenn ich den Code richtig überblicke, werden hier nur properties gesetzt, die zuvor von dem device als unterstützt gemeldet wurden. Der Haken ist, dass wahrscheinlich bestimmte Eigenschaften wie das Empfangssystem immer nur entweder/oder, aber nicht zeitgleich verwandt werden können. Wenn Du nur DVB-C-Kanäle in der channels.conf hast, würde ich mit dem delsys-Plugin alle Tuner der DD-Karte fest auf DVB-C konfigurieren. Der Haken ist nur, dass das Plugin vor dem Kompilieren durch Änderung im Quellcode konfiguriert werden muss. Standardmäßig ist es so geschrieben, dass device 0 kein DVB-C empfangen kann und device 1 kein DVB-T

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Hier Infos zum System (yaVDR 0.7)

    Ich habe nur SAT-Empfang (9°Ost und 19°Ost)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!