[live] Weiterentwicklung v3.3.x

  • Wenn ein Logo einen weißen Hintergrund möchte, warum ist der Hintergrund des Logos dann transparent und nicht weiß?


    Die Idee eines transparenten Hintergrundes ist doch, den Hintergrund entsprechend der Farbgebung des UI anpassen zu können.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Wenn ein Logo einen weißen Hintergrund möchte, warum ist der Hintergrund des Logos dann transparent und nicht weiß?


    Die Idee eines transparenten Hintergrundes ist doch, den Hintergrund entsprechend der Farbgebung des UI anpassen zu können.

    Die Logos in den normalen Farben funktionieren auf allen Untergründen, sehen mit zwangsweise eingefärbtem aber halt weniger gut aus.

    Es sind die "weißifizierten" Logos, die diese Krücke brauchen - Live ist nunmal eine Oberfläche mit normalerweise weißem Hintergrund.

  • Ich würde da jetzt wirklich ungern ein Setting draus machen.

    Für Anwenderspezifisches css gibt es doch die siteprefs.css .


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ich würde da jetzt wirklich ungern ein Setting draus machen.

    Für Anwenderspezifisches css gibt es doch die siteprefs.css .

    Den Ball könnt ich Dir auch für Deine Privatanpassung zurückspielen.


    Ich hatte die Kanallogo-Modifikation hier mit Screenshot eingestellt und wurde dann von Dir aufgefordert das so einzureichen.

    Dann stelle ich die ein und bekomme es mit Modifikation für Deine privaten Kanallogovorlieben eingepflegt.

    Dann machen ich mir die Extra-Arbeit, das einstellbar zu machen, damit beides funktioniert und bekomme ein "Ich würde da jetzt wirklich ungern ein Setting draus machen." zurück.


    Also, wenn Du mich aus dem Projekt vergraulen willst, bist Du auf dem richtigen Weg.

  • Hi rüsseltier ,


    Ich kann Deinen Frust verstehen. Ich war auch nicht glücklich, als Klaus Patches von mir abgelehnt hat.

    S. RE: VPS und EpgHandlers.HandledExternally(Channel); . Lösung durch Dokumentation eines missing Features: RE: VPS und EpgHandlers.HandledExternally(Channel); .

    Leuchtet mir immer noch nicht ein. Andererseits: Natürlich kann Klaus entscheiden, welche Features VDR unterstützt.

    Ich habe dann entschieden, keine Plugins zu verwenden, die die Event ID verändern.


    Jetzt zu den Logos:

    Es war aus Deinem Screenshot für mich nicht ersichtlich, dass Logos mit weißem Vordergrund und transparentem Hintergrund nicht angezeigt werden.

    Ich habe halt eine Lösung gesucht, die für möglichst viele Anwender funktioniert. Also auch für Anwender, deren Logos in Dateinamen mit nur Kleinbuchstaben stehen. Und auch für Logos mit weißem Vordergrund und transparentem Hintergrund.


    Und ja, UI ist auch Geschmackssache, daher gibt es ja auch die siteprefs.css, damit da jeder Anpassungen nach eigenen Wünschen machen kann. Da spricht doch jetzt nichts dagegen, dass Du über siteprefs.css den Hintergrund der Logos auf weiß einstellst (?).


    Also, wenn Deine Erwartung ist, dass ich Deine Patches ohne Änderung übernehme, kann ich das nicht erfüllen.

    Wenn du mit mir zusammen überlegen willst, wie Du das UI bei Dir so hinbekommst, dass es Dir optimal gefällt, dann können wir das gerne machen. Ohne Garantie, dass es immer eine zu 100% für Dich passende Lösung gibt.


    Insgesamt würde ich mich natürlich freuen, wenn Du die live Entwicklung weiter unterstützt.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • > Ich kann Deinen Frust verstehen. Ich war auch nicht glücklich, als Klaus Patches von mir abgelehnt hat.


    Du hast nicht abgelehnt, sondern den Ursprungspatch eingebaut und ihn dann für Deine private Logopräferenz umgebaut.

    Ihn für alle auf einfach zugängliche Art über die Optionen nutzbar zu machen (jedes der bekannten Logo-Repositories hat Dark- und Light-Logos), lehnst Du ab.


    > Es war aus Deinem Screenshot für mich nicht ersichtlich, dass die Logos mit weißem Vordergrund und transparentem Hintergrund nicht angezeigt werden.


    Dir fällt ja augenscheinlich auch nicht auf, dass Logos in ungleichmäßig groß eingefärbten Krücken-Kästchen einfach komplett Banane aussehen, egal ob sie dark oder light sind. In weinrot und lindgrün sieht das ganze übrigens noch bizarrer aus, unabhängig welche Art von Logos man nutzt.

    > Und ja, UI ist auch Geschmackssache, daher gibt es ja auch die siteprefs.css, damit da jeder Anpassungen nach eigenen Wünschen machen kann. Da spricht doch jetzt nichts dagegen, dass Du über siteprefs.css den Hintergrund der Logos auf weiß einstellst (?).


    Die siteprefs.css wird bei jedem apt upgrade von vdr-plugin-live überschrieben. Das ist für keinen normalen Nutzer ein gangbarer Weg, selbst wenn er weiß, dass und wie er was via CSS ändern kann.


    > Also, wenn Deine Erwartung ist, dass ich Deine Patches ohne Änderung übernehme, kann ich das nicht erfüllen.


    Die hatte ich nie. Ich habe mir ja auch verkniffen, die SVG-Logos einzureichen, weil ich gemerkt habe, dass da wenig Interesse deinerseits besteht. Aber den Kanallogo-Patch hast Du mit den Änderungen einfach für alle optisch und aktuell nicht einfach änderbar entstellt.

  • > Die siteprefs.css wird bei jedem apt upgrade von vdr-plugin-live überschrieben


    seahawk1986 , kannst Du bitte das live Pakat so ändern, dass siteprefs.css nicht überschrieben wird, falls diese Datei existiert?


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • > Die siteprefs.css wird bei jedem apt upgrade von vdr-plugin-live überschrieben


    seahawk1986 , kannst Du bitte das live Pakat so ändern, dass siteprefs.css nicht überschrieben wird, falls diese Datei existiert?

    Und das machen wir jetzt über alle Distributionen hinweg?

    Das kann es doch nicht sein. Was ist so schwer daran, dass persistente Setting über den mickrigen Optionen-Patch für weiß/themed-Hintergründe einzubauen?


    Ich mein: wenn Dich die Krücken-Kästchen nicht stören, geschenkt. Aber gib doch wenigsten den Leuten die einfache Möglichkeit, dass über einen Mausklick zu ändern.

  • Ich frage jetzt einfach mal in die Runde:


    Wie sollte der Hintergrund für Logos in der default Auslieferung von live sein:

    1) Weiß

    2) Entsprechend dem Thema (wie jetzt im git)

    3) Egal


    Also, jetzt geht es erst mal um die default Auslieferung.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ich würde sagen Transparent

  • Ich denke auch, Transparent.


    Klar ist es etwas aufwendiger, wenn man beide Logos ("Light" und "Dark") vorhalten muss, weil der VDR-Skin die "Light" und das Live-Theme die "Dark" benötigen damit es gut ausschaut. Stellt man in Live ein dunkleres Theme ein, würden "Light"-Logos auch gehen.

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Aber nur durch das Theme, was Du ändern kannst.

    Ja - ich wollte nur darauf hinaus, warum ich als Default-skinelchhid-Nutzer schon zu Live passende Logos habe.

    Bis auf orange-blue setzten alle Live-Themes auf #FFFFFF als Hintergrund für Content.


    Wenn man Logos hat, die auf dem weißen Hintergrund nicht funktionieren, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    • man erstellt sich separate Logos für Live, die ohne Behelfshintergrund funktionieren
    • oder man gibt den Leuten selbst die GUI-Möglichkeit, ob sie den Behelfshintergrund für ihre kompatiblen Logos überhaupt brauchen

    Die Nummer mit "es gibt nur mit Behelfshintergrund, weil ich nix anderes nutze, wer das nicht will kann in ja in den Untiefen der CSS rumfuhrwerken" ist irgendwie kein Argument.

    Und selbst wenn seahawk1986 für sein PPA die styles.css von Überschreibungen ausnehmen würde: es können ja auch mal Änderungen an der CSS kommen, die ein Überschreiben erfordern. Dazu gibt

  • Ich frage jetzt einfach mal in die Runde:


    Wie sollte der Hintergrund für Logos in der default Auslieferung von live sein:

    Transparent.


    Nachdem ich mich etwas eingelesen habe:

    - Für mich kein Problem, die Änderungen an siteprefs.css anzupassen, aber: Wird die Datei bei einem make install überschrieben? Das wäre ärgerlich.

    - Genereller Schalter für Logo ja/nein in den Einstellungen, statt per --chanlogos und zusätzlich die Möglichkeit, einen individuellen Hintergrund anzugeben wäre der Mercedes, aber wegen mir kanns auch so bleiben

    - Wäre es denkbar, die Tabellen-Reihen so aufzubauen: Kanalnummer - evtl. Logo - Buttons - etc.? Das fände ich persönlich intuitiver. Bestenfalls noch die Kanalnummer auf die Höhe des Logos ausgerichtet und vertikal zentriert ;)


    Nur so als Anregung und meine ganz persönliche Meinung.


    Gruß

    Andreas

  • Beides ist rechts in der Reihe. Ich fände es besser, wenn die Reihe von links mit Kanalnummer und -logo startet...

    Wegen der Zentrierung hats bei mir evtl. beim Probieren auch was zerhaut. Ich finde, die Logos könnten auch kleiner sein und die Zahl größer, aber das kann ich mir auch mit der css bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • > Beides ist rechts in der Reihe. Ich fände es besser, wenn die Reihe von links mit Kanalnummer und -logo startet...


    Ah, Du meinst die Reihenfolge der Spalten.

    Ja, am Desktop sähe das besser aus.

    Dafür würde man dann am Smartphone mitunter für den Textcontent scrollen müssen, wenn man es hochkant in der Hand hat.


    > Ich finde, die Logos könnten auch kleiner sein und die Zahl größer, aber das kann ich mir auch mit der css bauen.


    Bei 96ppi ist 32px in der Höhe so das Minimum, bevor es unleserlich wird (bei mehr ppi geht natürlich auch weniger).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!