[ansible@focal] Seit Updates massive Bildstörungen, vor allem bei Privatsendern

  • Servus zusammen,


    seit etwas über einer Woche habe ich bei vielen Sendern (vor allem aus der RTL und Pro7Sat1 Gruppe, vereinzelt auch Dritte) mit massiven Bildstörungen zu kämpfen die sowohl bei Live-TV als auch Aufnahmen auftauchen.

    Was der genaue Auslöser war kann ich nicht sicher sagen da einzelne Sender (ServusTV, Sat1) schon länger sporadisch "gesponnen" hatten (mittlerweile weiß ich dass es wahrscheinlich daran liegt dass der Empfang so schlecht ist dass die DVB-C Tuner-Karte keinen "Lock" hin bekommt). Ich hatte nur kürzlich mal wieder Updates eingespielt, darunter waren auch ein neuer Kernel und nVidia-Treiber. Und wie es der Zufall will hat unser Kabel-Anbieter (Pyur, ehem. KMS) wohl Anfang November auch noch etliche Sender auf neue Frequenzen verlegt.


    Was ich schon versucht/getestet habe:

    • den passiven Koax-Splitter an dem VDR und TV hängen entfernt, dadurch wurde es aber fast schlimmer...
    • das Koax-Kabel zum VDR durch ein nagelneues ersetzt, keine Besserung
    • per femon den Empfangs-Status der Sender überprüft.
      Die meisten Sender sind beim SNR/CNR im oberen 20er bis unteren 30er-Bereich (was laut einem Kumpel der sich etwas mit DVB-C auskennt wohl schlecht ist)
      Ironischerweise habe ich es dabei aber erlebt dass ein Sender mit SNR <30 über Minuten ein stabiles Bild hat, ein anderer mit >30 aber nur Pixelbrei liefert...

    Langsam gehen mir die Ideen aus woran es noch liegen kann. Daher hoffe ich dass ihr vielleicht Tipps habt und dass meine Befürchtung dass die Tuner-Karte nach gut 9 Jahren den Geist aufgibt sich nicht bewahrheitet...


    Hier 2 Beispiel-BIlder wie sich die Bildstörungen äußern. Meistens wird ein kompletter Frame aufgebaut, dann kommt je nach Sender zwischen 1-3 und 5+ Sekunden nur Pixelbrei, dann wieder ein kompletter Frame.

    Und noch ein frischer Syslog-Auszug. Hatte den VDR kurz vorher hochgefahren und durch ein paar Sender gezappt. Hab darin nichts aussagekräftiges gesehen, aber vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen.

    2023-11-09 syslog-Auszug.txt

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Hi,

    Zur Ursache kann ich nicht viel sagen, aber du solltest dir mal die Dose ansehen, ob die evtl so stark dämpft. Und mit geschirmten Kabeln mit Ferritkern konnte ich zu meiner zum Glück beendeten Pyur Zeit etwas verbessern. Hast du Verteiler dran?

    Ggf. Mal einen Verstärker testen. Ich habe mal einen von Axing drin gehabt.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Die meisten Sender sind beim SNR/CNR im oberen 20er bis unteren 30er-Bereich

    Du meinst STR?

    Da beachte man das - vor der Zahl, die Angabe ist in dBm.

    Also kleine Zahl bedeutet stärkeres Signal!

    Soll bei Kabel-TV liegt etwa bei -40 bis -50dBm (= 58 bis 68dBµV wie üblich angegeben).


    Dein Signalpegel wäre also eher etwas zu hoch, als zu niedrig (wenn den Angaben zu trauen ist).

    Das muss kein Problem sein, könnte es aber. Kommt auf die Karte an.


    CNR ist aber nicht gut, da sollte mindestens 35 stehen.



    Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen.

    Entweder das Signal ist wirklich zu stark für die Karten, oder irgendwo kommen Störungen rein, würde ich vermuten.

    Wie sieht es dem am Fernseher aus bzgl. Signalstärke und Qualität?

    Gruss
    SHF


  • du solltest dir mal die Dose ansehen, ob die evtl so stark dämpft. Und mit geschirmten Kabeln mit Ferritkern konnte ich zu meiner zum Glück beendeten Pyur Zeit etwas verbessern. Hast du Verteiler dran?

    Die Dose hab ich seit wir hier vor >20 Jahren eingezogen sind noch nie angefasst, und wüsste auch nicht wie man die testet.

    Wie oben geschrieben hab ich's schon mit einem nagelneuen und hochwertigen Koax-Kabel von KabelDirekt versucht, die haben zwar keine Ferrit-Kerne aber ansonsten top Werte. An Verteilern ist (wie oben erwähnt) nur ein passiver T-Splitter direkt an der Wanddose, an dem hängen dann TV und VDR.

    Ggf. Mal einen Verstärker testen.

    Hab ich auch schon überlegt, vor allem wegen der schlechten CNR-Werte.


    Du meinst STR?

    Nö, ich meinte den CNR (den ich aus der generellen Technik als SNR kenne). Auf den STR-Wert hab ich in femon nicht wirklich geachtet, aber wie man auf den beiden Fotos sieht lag er bei den Beispielen bei -36 und -27dBm.

    Wie sieht es dem am Fernseher aus bzgl. Signalstärke und Qualität?

    Bisher sind mir bei den betroffenen Sendern am TV keine Störungen aufgefallen. Muss mal schauen ob ich dem auch Signal-Details entlocken kann, ist bei den heutigen "smart" TVs ja nicht mehr so einfach...


    €dit: wie vermutet spuckt der TV keine konkreten Werte zum empfangenen Signal aus, Ich kriege nur 2 Prozent-Werte: Signalebene (war bei allen geprüften Sendern im unteren 80er-Bereich) und Signalqualität (immer 100%)

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Niya () aus folgendem Grund: Nachtrag TV-Werte

  • Hab ich auch schon überlegt, vor allem wegen der schlechten CNR-Werte.

    Die werden durch einen Verstärker aber noch schlechter.

  • Hi,

    Ein Dämpfer wird aber eher auch nicht die Lösung sein.

    Teste doch mal ohne den Splitter.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Bei mir zeigt femon unter STR zwischen 68 und 70 dBuV an. Also positive Werte und dezibel Mikrovolt. Schau mal ob Du mit kleinerer Schrift und breiterem OSD die komplette Anzeige der Maßeinheit hinkriegst. Wenn es dBm sind, bin ich bei SHF. Dann ist das Signal zu hoch.

    CNR ist bei mir 35 bis 36 dB.


    Ist es ein Einzelhaus oder eine Wohnanlage? 20 Jahre alte Dosen sind den Anforderungen heutiger Netze nicht mehr gewachsen. Möchte nicht wissen, wie alt der Hausanschlussverstärker am Hausübergabepunkt dann ist. Es gibt doch diverse Frequenzbereiche/Kanäle, die früher für andere Dienste genutzt wurden und deshalb von Verstärkern und/oder Dosen rausgefiltert wurden. Das muss die Hausverwaltung modernisieren! Bei mir wurde in den 17 Jahren die ich hier wohne die Dose schon 2x unaufgefordert ausgetauscht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja so eine Vermutung meinte ich.

    Viel Erfolg

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Teste doch mal ohne den Splitter.

    Hab ich schon, blieb ähnlich schlimm bzw. gefühlt sogar noch schlimmer.

    Ist es ein Einzelhaus oder eine Wohnanlage?

    Anlage. Und die 20 Jahre sind nur der Zeitraum in dem ich s sicher weiß weil wir seitdem hier wohnen, da das Haus in den 70ern gebaut wurde kann es gut sein dass sie noch deutlich älter ist. Hatte eh schon vor die HV einzuschalten, aber angesichts dessen wie "flott" die bei anderen Sachen sind kann das dauern...


    Wegen femon und den Werten schau ich mal was ich machen kann.


    €dit: so, die femon-Werte:

    Die Sender die am meisten spinnen haben bei STR alle einen dBuV-Wert im 80er-Bereich, ein paar wenige die stabil(er) laufen >100. CNR ist wie schon erwähnt im oberen 20er bis mittleren 30er-Bereich.


    €dit #2: hab den Splitter noch mal raus genommen, dadurch sinken die STR-Werte um etwa 10dBuV und der CNR um etwa 4dB.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von Niya ()

  • Wenn es dBm sind, bin ich bei SHF. Dann ist das Signal zu hoch.

    Mit den dBm bin ich recht sicher, den Fall hatten wir kürzlich schon mal. Auch mit einer DD DVB-C-Karte.


    Laut Readme vom femon-Plugin ist: STR - Signal strength in dBm/dBuV/dbV

    Einstellen kann man das aber wohl erst in der neuesten Version.

    So wie es für mich aussieht, war es davor immer dBm (und ganz früher so ein kryptischer HEX-Wert).


    Das, was an der Dose ankommt, sollte aber zumindest frei von Störungen sein, sonst würde der Fernseher nicht 80 und 100% anzeigen.


    Da das Signal also eher nicht zu schwach ist, macht ein Verstärker wahrscheinlich keinen Sinn.

    Evtl. könnte man es aber mal mit einem Dämpfungssteller versuchen.

    Wenn die Karte übersteuert, könnte das die extrem schlechten CNR-Werte bei hoher STR erklären. Das Verhalten aber ist sehr abhängig von Gerät und ich kenne die Karten nicht.

    Hab ich schon, blieb ähnlich schlimm bzw. gefühlt sogar noch schlimmer.

    Das würde auch auf ein Übersteuern hindeuten.


    Für QAM-256-Kanäle wäre, nach diversen Quellen, einen CNR von mindestens 35dB das Ziel.


    Neben Übersteuern kämen mir da nur noch "interne Störungen", um einen so schlechten CNR-Wert bei hoher Signalstärke zu erklären, in den Sinn.

    Das ist auch schon mehrfach vorgekommen, oft wegen defekter Netzteile.


    Möchte nicht wissen, wie alt der Hausanschlussverstärker am Hausübergabepunkt dann ist.

    Nagelneu, gerade getauscht.

    Dazu großzügig dimensioniert und mit voll aufgedrehter Verstärkung.

    ... nur so eine Vermutung von mir ;) .

    Gruss
    SHF


  • Hab die femon-Werte oben rein editiert. Und ja, STR waren ursprünglich dBm, hab jetzt auf dBuV umgestellt.

    Für QAM-256-Kanäle wäre, nach diversen Quellen, einen CNR von mindestens 35dB das Ziel.

    Deckt sich mit dem was mein Kumpel meinte, laut ihm ist 35dB die Untergrenze für gut, <32dB ist schlecht.


    Und jetzt wird's richtig kurios: hab aus Spaß mal alle Koax-Kabel die ich hier habe (mit dem Splitter) in Reihe gesteckt, dadurch stieg die STR bei quasi allen Sendern auf >90dBuV und der CNR in den mittleren 30er-Bereich, bei einer daisy chain aus Splitter + 3 Kabel wurden die Klötzchen zumindest bei einigen Sendern weniger, dafür schaffte der Tuner aber beim ZDF (mit STR knapp unter 100) keinen Lock mehr...


    Sicherheitshalber erwähnt: ich nutze wo verfügbar nur die SD-Varianten der Sender um Aufnahmeplatz zu sparen. Bei der Konstellation in der ZDF (SD) ausgestiegen ist lief ZDF HD noch ohne Probleme.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Hi,

    Sind SD Aufnahmen wirklich kleiner? Hast du mal verglichen? Sind verschiedene Codecs... Und Bitraten...

    Du hast ja quasi jetzt einen Dämpfer gebaut.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das ganze ist sehr mysteriös, vor allem weil der TV mit Signalstärke 80 und Qualität 100 ja völlig konträre Werte anzeigt und offenbar auch keine Probleme hat. Und der hängt wirklich an der gleichen Dose?

    Selbst wenn der TV einen Tuner haben sollte, der mit sehr hohen Pegeln besser zurechtkommt, sollte man meinen, dass er dann als Signalstärke nicht 80 sondern 100 anzeigt. Es stellt sich daher die Frage, ob der DD-Treiber überhaupt brauchbare Werte liefert. Und auch einen Defekt der Karte würde ich nicht ausschließen. Hast Du die Möglichkeit, sie einzeln oder mit dem kompletten VDR an einem anderen Kabelanschluss zu testen? Oder zum Vergleich ein Windows-System aufzusetzen?

    Sollte es tatsächlich ein Problem mit dem Kabelsignal sein (wie gesagt, der TV spricht dagegen), dann fielen mir hier Dinge ein wie

    • fehlende/falsche Schräglagenkompensierung durch nicht richtig eingestellte Pegelverstärkung und -Entzerrung am Hausanschlussverstärker
    • Störprodukte durch zu hohe Pegel. Diese bewirken bewirken eine Intermodulation, die den Empfang stört, wenn ein Intermodulationsprodukt in seiner Frequenz in den eingestellten Empfangskanal fällt ein. Man spricht hier auch von Störprodukten 2. und 3. Ordnung. Für jeden Antennenverstärker gibt es eine Vorgabe, wie hoch der maximale Ausgangspegel sein darf. Wenn der Eingangspegel vom HÜP + die Verstärkung des Verstärkers höher als dieser max. Ausgangspegel ist, muss eine Pegelkorrektur (Dämpfung) am Eingang des Verstärkers vorgenommen werden, damit keine Störprodukte entstehen. Das kann hier sowohl für den Hausanschlussverstärker als auch für den internen Verstärker auf der DD-Karte relevant sein. Die DD-Karten haben nach meiner Erinnerung nicht nur einen Eingang, sondern auch einen Ausgang zum Durchschleifen des Kabelsignals. Das wäre übrigens etwas, was Du auch nochmal Testen könntest: Schließ den TV am Koax-Ausgang der Cine an. Ist sein Empfang dann immer noch gut? Wie ändern sich die Werte?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Test an anderem Kabelanschluss: nope, wir haben nur eine Koax-Buchse bei uns und ich hab keinen Zugang zu anderen Kabel-Anschlüssen.

    Windows-System: wird schwierig, der VDR wird quasi jeden Tag gebraucht, von daher kann ich den wenn's hoch kommt mal für 1-2 Stunden im Beschlag nehmen, und das ist zu knapp für einen Umbau + Windows-Installation und Test...


    Hab den TV mal an die "durchgeschleifte" Koax-Buchse der DD gehängt, bei den meisten Sendern hat sich quasi nix an den Werten geändert (Signalebene ~80%, Signalqualität 100%). Allerdings ist mir dabei aufgefallen dass es doch noch einen konkreten Zahlenwert gibt der sich auch ändert: ist beschriftet mit C/N und hat bei den Sendern die laufen einen Wert der zwischen 380 und 430 schwankt. Klingt also sehr stark nach dem CNR der um eine Kommastelle verschoben ist. Und ich hab auch ein Kuriosum beobachtet: immer mal wieder sprang der C/N für 1-2 Sekunden auf Werte im Bereich 5,6 Millionen... Keine Ahnung ob das nur ein Software-"Glitch" ist oder das Signal wirklich so krasse Ausreißer hat...

    Und im durchgeschleiften Setup hab ich dann noch einen Sender gefunden der am TV absolut miesen Empfang hat und zeitweise nicht mal einen Lock schaffte: ServusTV. Signalebene <80%, Qualität <45%, BER schwankte stark (bei allen anderen Sendern war der immer 0) und der C/N schwankte auch stark bei Werten <320.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Und diese Ausreißer und die Probleme mit Servus TV bestehen nur beim Durchschleifen durch die Cine?

    Mein Rat: Hol Dir einen WinTV dual HD Stick. Ab Kernel 4.17 läuft der einwandfrei. GGf. muss der Transfermodus noch auf bulk geändert werden. Ich habe meine Cine CT V6 schon vor Jahren rausgeschmissen. Der Stick sitzt mit einem Adapter direkt auf dem Ausgang meines F-Verteilers. Statt eines Antennenkabels wird ein USB-Verlängerungskabel (eine Seite A-Stecker, andere Seite A-Buchse) zum VDR geführt. Vorteil ist nebenbei, dass man den Empfänger nicht mehr in der PC-Elektrosmog-Hölle sitzen hat.

    Im schlimmsten Fall macht der Stick bei Dir auch Empfangsprobleme. Dann bist Du zumindest schlauer. Entweder schickst Du ihn zurück oder machst Dich mit der Hausverwaltung an eine Problembehebung - und hast - wenn das klappt - hinterher 4 Tuner statt 2.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kann ich nicht sicher sagen, aber ServusTV hat öfter schon mal für eine Weile gesponnen, kann also auch am Eingangssignal gelegen haben.


    Wegen dem WinTV Stick hab ich mal geschaut, anscheinend hat den gerade kein deutscher Händler auf Lager (oder kriegt ihn erst Ende Dezember wieder rein), auf Import aus GB hab ich keinen Bock, und bei Hauppauge selbst kostet er mit Porto 80€. Da liebäugel ich irgendwie eher mit der WinTV Quad-HD (für ~110€), die ist zwar wie die Cine intern, wird laut Wiki aber OOTB unterstützt und hat auch noch nen Quad-Tuner.


    Aber mal sehen, werd erst mal schauen ob die Hausverwaltung wegen der Koax-Dose zeitnah in die Puschen kommt.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Wegen dem WinTV Stick hab ich mal geschaut, anscheinend hat den gerade kein deutscher Händler auf Lager (oder kriegt ihn erst Ende Dezember wieder rein)

    69,99 Euro portofrei und sofort lieferbar bei Amazon.

    Die quadHD ist sicherlich auch interessant, aber auch fast doppelt so teuer. Und Du hast im PC wieder das potentielle Elektrosmog-Problem. USB-Tuner sind zukunftssicherer, denn der Trend geht weg von großen HTPC-Boliden hin zu kleinen ARM-Boxen.

    Die Hausverwaltung sollte sich nicht nur auf die Dose konzentrieren, sondern muss das Problem ganzheitlich betrachten. Dazu gehört der Antennenverstärker, die Pegeljustage und eine Messung der Bitfehlerrate. Wenn Du im Vorwege Argumentationsfutter haben willst, könntest Du mal schauen, welche Dose verbaut ist. Also Plastikblende abschrauben, 2 Schrauben lösen und den Doseneinsatz aus der Unterputzdose rausziehen. Am besten ein paar Fotos von Vorder- und Rückseite machen. Mit etwas Glück lassen sich Hersteller und Typ noch ermitteln und man findet die technischen Daten im Netz. Dann kann ich Dir mehr sagen. Gibt es einen Hausmeister, der Dir Zugang zum Antennenverstärker verschaffen kann?

    Solange das Problem nur die Cine hat und der TV einwandfreien Empfang hat, kann eine Reklamation nach hinten losgehen, wenn nicht schon anhand der verbauten Teile von vornherein klar ist, dass diese heutzutage ungeeignet sind.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für den Hinweis, aber bei "Big A" bestell ich aus Prinzip nicht (mehr).

    Kann dein Argument mit dem E-Smog und der Zukunftssicherheit voll verstehen. Aktuell kann ich das aber nur sehr schwer "durchdrücken" da ich jetzt schon Beschwerden über den Kabelsalat hinter dem Loadboard bekommen habe, und der würde nicht besser werden wenn auch noch der USB-Tuner "rumhängt" 😅

    Mit der HV wird das wahrscheinlich eh ein K(r)ampf. Hochhaus mit >20 Parteien, solange nicht auch noch von anderen Bewohnern Beschwerden bzgl. Empfangsquali kommen sollten werden die sehr wahrscheinlich keinen Finger krumm machen oder wenn nur das Nötigste in unserer Wohnung prüfen...

    Und danke für den Tipp mit der Buchse, werd mal schauen was sich machen lässt.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Hab die Wanddose mal aufgeschraubt, laut Beschriftung ist es eine Schwaiger RDS 646 (15dB-Variante). Da der Typensticker noch das Posthörnchen trägt gehe ich stark davon aus dass die Dose wahrscheinlich noch nie ausgetauscht wurde...

    Mal sehen ob das als "Futter" für die HV reicht um die zu einer Aktion zu bringen.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Machs doch einfach selbst... Das merkt eh keiner...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!