Nvidia 535 mit softhdcuvid

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für euere vielen Hinweise hier, mein vdr hatte aktuell Tonprobleme,

    aber nach dem Update des nvidia-driver-525 (von 470) und dem Wechsel auf vdr-plugin-softhddevice-cuvid scheinen diese beseitigt.


    Viele Grüße und frohes Schaffen

    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Heute habe ich mal ein paar Tests mit "yadif=mode=1" gemacht und bekomme exakt die gleichen Streifen wie bei "yadif=mode=0".

    Ein zittern des Bildes konnte ich nicht feststellen.


    In der Doku ist es drin, ich habe aber noch keine Version damit gesehn, nur einen Hinweis in einem Changelog für die nächste Version.

    In der Doku hatte ich es auch gerade entdeckt und ging davon aus, dass das Feature auch verfügbar ist.

    Leider ist "bwdif-cuda" wohl nicht mal in Version 6.0 enthalten. Das wird wohl noch ein bisschen dauern, bis das bei uns ankommt, schade.

    Gruss
    SHF


  • So this is the default


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Parity should be "tff", if I remember correctly, but maybe it is worth to try "parity=auto" too.

    Gruss
    SHF


  • Von "bwdif" in FFmpeg inzwischen auch eine Cuda-Version, eventuell ist das hier also auch einen Versuch wert.

    So, ffmpeg 6.1 ist raus und bwdif_cuda mit an Bord.


    Code
    vdr ~ # ffmpeg -filters -hide_banner | grep Deinterlace
     TS. bwdif             V->V       Deinterlace the input image.
     T.. bwdif_cuda        V->V       Deinterlace CUDA frames
     TS. yadif             V->V       Deinterlace the input image.
     T.. yadif_cuda        V->V       Deinterlace CUDA frames


    Ich habe mich mal an einem Patch versucht um Bwdif statt Yadif zu verwenden, siehe Anhang.

    Ich weiß zwar nicht, ob ich es richtig gemacht habe, der VDR läuft damit aber schon mal.


    Leider gibt es zum Zittern des Bildes keine Verbesserung gegenüber Yadif.


    jojo61 Kannst Du Dir den Patch mal ansehen, nicht dass das Deinterlacing immer noch mit Yadif läuft.


    Danke.

  • So auf die schnelle sehe ich nicht ob dein Patch richtig funktioniert. Zum testen hättest du viel einfacher die Zeile

    const char *filters_descr = "yadif_cuda=1:0:1"; // mode=send_field,parity=tff,deint=interlaced";

    durch

    const char *filters_descr = "bwdif_cuda=1:0:1"; // mode=send_field,parity=tff,deint=interlaced";

    ersetzen können und dann "yadif" als deinterlacer auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!