TT-3600 und 3650 USB oder Nova S2 USB Artefakte - Ich bin Ratlos

  • Oder einfach einen neuen USB dual Tuner kaufen...

  • Hallo,


    Es ist in der Tat so wie atcechsystem es beschreibt, das Problem kann durch einen Neustart des VDR behoben werden. Sprich über das Menü.

    Für mich stellt sich die Frage ob das ein Treiber- oder VDR Problem ist.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Bei einem Neustart über das Menü macht vdr m.E. auch einen kompletten Reload der DVB-Treiber. Was ist, wenn Du stattdessen auf der Konsole vdr killst und dort neu startest? Wenn die Pixel dann noch da sind, erhärtet sich die Theorie, dass das device -warum auch immer- eine Neuinitialisierung über die Treiber braucht. Und wenn Windows das gleiche Problem hat, dürfte es auch nicht an den Linux-DVB-Treibern liegen. War die 3650 nicht so eine große Zigarrenkiste? Kann man sie öffnen und reinschauen? Vielleicht sind ja SMD-Elkos hinüber. Das sieht man denen allerdings oft nicht an.


    Dass gleich mehrere devices betroffen sind, ist aber komisch. Hast Du schon mal das Netzteil gewechselt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    Bei mir werden die Treiber bei einem Neustart via Menü definitiv nicht neu initialisiert.

    Bei mir ist es auch nicht die 3650, sondern eine Nova s2.

    Netzteil sowohl für den Stick als auch für den VDR ist schon getauscht.

    Bezüglich der Temperatur werde ich mal schauen. Aber. Das Problem betrifft wie schon beschrieben nur einen Transponder.

    Kann sein das es Tagelang geht, dann ist das Problem da und geht nicht mehr weg.

    Bisher ging ich davon aus das nur ein kompletter Systemneustart hilft, es reicht aber auch nur über das Menü neu zu starten.

    Im Prinzip kann man da ja Empfangsprobleme, Netzteil usw. Ausschließen.ich Nuss mal sehen ob man für den dvb Treiber eventuell das Debug logging einschalten kann.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Mit älteren ddbridge-Treibern hatte ich sowas auch, da tauchten plötzlich jede Menge i2c - Fehler auf und meist streikte dann nur EIN Tuner der Dualtuner-Karte/Addon. Ein vdr-Neustart mit Neuladen der Treiber half hier auch nicht, nichtmal ein Reboot. Da mußte der vdr-PC komplett runtergefahren und kurz drauf wieder per acpiwakeup gestartet werden.

    Mit den 0.9.38-git-Treibern hab ich jetzt schon lange Ruhe davor.

  • Bei einem Neustart über das Menü macht vdr m.E. auch einen kompletten Reload der DVB-Treiber. Was ist, wenn Du stattdessen auf der Konsole vdr killst und dort neu startest? Wenn die Pixel dann noch da sind, erhärtet sich die Theorie, dass das device -warum auch immer- eine Neuinitialisierung über die Treiber braucht. Und wenn Windows das gleiche Problem hat, dürfte es auch nicht an den Linux-DVB-Treibern liegen. War die 3650 nicht so eine große Zigarrenkiste? Kann man sie öffnen und reinschauen? Vielleicht sind ja SMD-Elkos hinüber. Das sieht man denen allerdings oft nicht an.


    Dass gleich mehrere devices betroffen sind, ist aber komisch. Hast Du schon mal das Netzteil gewechselt?

    Hallo Dr. Seltsam,


    genau so ist es, ein großes Gehäuse ähnlich einer Kiste. Mal nach den Elkos schauen, bin noch nicht auf die Idee gekommen das Ding mal aufzuschreiben - das werde ich machen.


    Die TT-3600/3650 werden im Betrieb ordentlich warm, das sind kleine Heizungen. Die Nova S2 ist rel.kühl und zieht kaum Strom.


    Die Netzteile habe ich schonmal getauscht und das ändert leider nichts. Im Moment bin ich im Urlaub und melde mich zurück wenn ich wieder im Lande bin.


    Gruß Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!