Probleme mit ProSiebenSat.1 auf Satellit 12544 horizontal

  • Seit ein Paar Tagen habe ich Probleme mit einigen SD Sendern von ProSiebenSat1 auf Satellit. Nach ein bis 2 Minuten bleibt vdr hängen. Alle Sender haben die Frequenz 12544 horizontal (SAT.1, ProSieben, kabel eins, SAT.1 Gold, kabel eins Doku, WELT, Pro7 MAXX). Alle anderen Sender funktionieren tadellos. Jetzt bin ich unsicher ob das so fehlerhaft gesendet wird oder ob meine Hardware hier Probleme macht.


    Wenn bitte mal jemand testen würde ob diese Sender auch bei anderen Probleme machen! Gibt es andere Ideen?

  • Ich habe kein VDR mit Frontend, somit fallen mir keine Problem beim anschauen auf.

    Aber: Im markad Log ist mir genau bei den o.g. Sendern seit ein paar Tagen aufgefallen, dass alle paar Minuten progressive Frames zwischen den interlaced Frames gesendet werden. Möglichweise hat das Ausgabe Plugin damit ein Problem.

  • Letzte Aufnahme von Kabel eins am 21.7., Fehlerzähler auf 2 (vielleicht Gewitter?) mit einer kleinen Selfsat. Aufnahme sonst vollständig.

    Tuner: ddbridge dvb-S V.6.5

  • Hi zillerbaer

    Bei mir mit einer Technisat Skystar S2

    steht die Frequenz auf 12542 Astra S19.2E Astra 1KR/1L/1M/2C

    Vllt hat Dein LNC oder Satkarte einen Frequenzdrift..

    MfG Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Auf diesem Transponder (und nur diesem) habe ich auch seit dem Frühjahr gelegentlich Probleme mit der Signalqualität.

    Die Ursache konnte ich noch nicht ausmachen, aber es betrifft alle Geräte der Verteilung gleichermaßen.


    Es geht soweit, dass nur noch die alten Karten mit STV0299 ein fehlerfreies Signal liefern.

    Da die SD-Kanäle vorrangig auf den Karten aufgezeichnet werden, fällt es am VDR eigentlich nicht auf.

    Ich bekommen immer nur die Beschwerden, wenn es bei den anderen nicht geht, dann ist das Problem aber oft schon vorbei.

    Gruss
    SHF


  • Im markad Log ist mir genau bei den o.g. Sendern seit ein paar Tagen aufgefallen, dass alle paar Minuten progressive Frames zwischen den interlaced Frames gesendet werden.

    Progressive Frames habe ich bisher noch keine gefunden. Es sind aber unregelmäßig Frames mit utopischer Weite und Höhe im Stream.

    Code
    [ 9756.296353] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 720, h: 576
    [ 9757.194262] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 48, h: 48
    [ 9757.194301] hantro_set_fmt_out:536: fmt - w: 0, h: 0
    [ 9757.194306] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 96, h: 32
    [ 9757.194311] hantro_set_fmt_out:536: fmt - w: 0, h: 0
    [ 9765.632471] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 96, h: 32
    [ 9765.632477] hantro_set_fmt_out:536: fmt - w: 0, h: 0
    [ 9765.632715] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 48, h: 48
    [ 9765.632751] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 720, h: 576

    Es geht soweit, dass nur noch die alten Karten mit STV0299 ein fehlerfreies Signal liefern.

    Was machen die alten Karten anders als z.B DD Cine? kfb77 , was für einen Tuner benutzt Du?

  • steht die Frequenz auf 12542 Astra S19.2E Astra 1KR/1L/1M/2C

    In der channels.conf die vdr mitbringt steht:

    Code
    SAT.1;ProSiebenSat.1:12544:HC56M2S0:S19.2E:22000:255=2:256=deu@3;259=deu@106:32:0:17500:1:1107:0

    Ich habe aber mal die vdr eigene Sendersuche (neue Kanäle hinzufügen) eingeschaltet. Mal sehen was passiert.

  • Was machen die alten Karten anders als z.B DD Cine?

    Die Tuner haben, nach meiner Erfahrung, meisten Reserven von meinem Geräten.

    SNR ist im Fehlerfall eher schlecht, STR geht eigentlich.

    Die anderen Tuner haben da schon Fehler im Datenstrom oder verlieren ganz den Lock.


    Es könnte hier aber auch eine lokale Störung sein.


    Es sind aber unregelmäßig Frames mit utopischer Weite und Höhe im Stream.

    Evtl auf Grund von Fehlern im Datenstrom?

    Gruss
    SHF


  • Nach einem Kernel Update werden auch bei Rockchip die progessiven Frames erkannt. Die bringen die Ausgabe durcheinander. Seit gestern Abend scheint SAT1 komplett progressive zu senden. Das läuft zwar stabil, aber jedes Bild muss verdoppelt werden. Wollen die damit SD weiter verschlechtern um das Marketing für Ihre HD Karten anzutreiben?

  • Auch aktuell?

    Meine alte FF-Karte zeigt sich jedenfalls völlig unbeeindruckt davon.


    Kannst du ausschliessen, dass die progessiven Frames früher schon da waren?

    Evtl. ist das schon länger so.


    Ich hatte teilweise schon massive Probleme mit dem yadif-Deinterlacer, die nahelegen, dass da irgendwie die Fieldorder durcheinander gegangen ist. Wobei der Bug auch in yadif sein kann, bwdif hat keine Artefakte produziert.

    Richtig aufgefallen ist mir das bei der Erstausstrahlung von Futurama, die ich nach Jahren mal konvertieren wollte. Das heisst, das wäre seit etwa 10 Jahre so.

    Gruss
    SHF


  • Kannst du ausschliessen, dass die progessiven Frames früher schon da waren?

    Ich habe mal die Logs einer wöchentlichen Serie überprüft: Bis 10.07. kam das nicht vor, seit 17.07. sind die progressiven Frames drin. Also muss es irgendwo dazwischen los gegangen sein.

  • Die Übertragung von progessiven Frames scheint Standardkonform zu sein: https://en.wikipedia.org/wiki/576i#Progressive_sources

    Selbst im Datenblatt vom AV7110 sind die, zu meinem erstaunen, erwähnt.

    Von daher sollte das also eigentlich kein Problem darstellen.


    Bei der Bildqualität sehe ich eher Vor- als Nachteile, wenn die Nachbearbeitung damit zurecht kommt.

    Progressive Videos sind effizienter zu kodieren als interlaced, das sollte bei gleicher Bandbreite ein besseres Bild liefern.

    Das Ausgangsmaterial wird heutzutage progressive sein, da entfällt das ganze interlaced hin und her.


    Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Bislang kann ich jedenfalls keine Probleme erkennen, selbst die Laufschriften sehen gut aus.

    Gruss
    SHF


  • SHF , Danke für Deine Recherche! Progressive Frames sind ein Standart. Das aber interlaced und progressive Frames gemischt in einem Stream vorkommen ist neu. Keine Ahnung ob das von einen Standart gedeckt ist.

    Bei der Bildqualität sehe ich eher Vor- als Nachteile

    Weder noch. Werden progressive Frames übertragen wird jedes zweite Bild weggelassen. Bei interlaced ist in einem Frame die Information für 2 Bilder. Die übertragene Bildinformationsmenge ist also gleich.

  • Bei interlaced ist in einem Frame die Information für 2 Bilder.

    Das stimmt so aber nicht, im Gegenteil: Jedes Frame enthält nur ein halbes Bild.

    Durch interlaced kann bei gleicher Datenmenge, durch Übertragung von halben Bildern, die Frame Rate verdoppelt werden. Oder umgekehrt, bei gleicher Frame Rate die Datenmenge halbiert werden.

    Progressive Frame geben bessere Qualität als interlaced bei gleicher Frame Rate, braucht dann aber auch das doppelte Datenvolumen. Real ist das nicht das doppelte, weil je nach Codec, ein Teil davon durch die Kompression reduziert wird.

    Siehe hier.

  • Abgesehen davon, dass bei interlaced nicht 2 Halbbilder desselben Vollbilds übertragen werden, sondern meist von verschiedenen.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Auch das bezweifle ich. Es kommen immer die beiden Halbbilder eines Vollbildes nacheinander, dann die beiden Halbbildes des nächsten Vollbildes. Die Technik stammt von 1920, das gab es keine Intelligenz, die die Bilder wieder sortieren hätte können. Der Deinterlacer war die Trägheit der Bildschirmröhre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!