TechnoTrend TT-budget- S2-3200 unter debian bookworm? Hilfe!

  • Hallo, da ich bei ersten Recherchen öfter mal auf dieses Forum stoße versuche ich hier mein Glück:


    Ich habe eine alte TechnoTrend TT-budget-S2-3200 PCI DVB-S2 Karte in einem alten Rechner entdeckt, welche ich jetzt gern unter debian bookworm zum Laufen bringen will unter x86 mit amd ryzen 5 3400G apu auf einem pcie Motherboard über diesen Adapter: https://www.amazon.de/dp/B08KGBQY7P


    Da `lspci -v` diese Ausgabe bringt:

    Code
    04:01.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
     Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH S2-3200
     Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 16
     Memory at febffc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

    gehe ich einmal davon aus, dass die PCI Karte grundsätzlich erkannt wurde u. jetzt "nur noch" ein passender Treiber fehlt.


    Gut, erstmal nach dieser Anleitung probiert den v4l-dvb Treiber zu compilieren u. installieren: https://www.linuxtv.org/wiki/i…ll_V4L-DVB_Device_Drivers

    Bei `make xconfig` war auch schon Schluss, bringt diesen Fehler:

    Code
    root@hc2:/home/dluser/linux_media# make xconfig
    *
    * Could not find Qt5 via pkg-config.
    * Please install Qt5 and make sure it's in PKG_CONFIG_PATH
    * You need Qt5Core Qt5Gui Qt5Widgets
    *
    make[2]: *** [scripts/kconfig/Makefile:215: scripts/kconfig/qconf-libs] Fehler 1
    make[1]: *** [/home/dluser/linux_media/Makefile:693: xconfig] Fehler 2
    make: *** [Makefile:234: __sub-make] Fehler 2

    Probiert hab ich daraufhin `apt install qt5*` brachte aber nix. Wenn ich stattdessen `make gconfig` probiere, bekomme ich diesen Fehler:

    Code
    root@hc2:/home/dluser/linux_media# make gconfig
    
    (gconf:248717): Gtk-WARNING **: 16:22:28.595: cannot open display:
    make[2]: *** [scripts/kconfig/Makefile:48: gconfig] Fehler 1
    make[1]: *** [/home/dluser/linux_media/Makefile:693: gconfig] Fehler 2
    make: *** [Makefile:234: __sub-make] Fehler 2


    Tja, gut dachte dann probier ich mal `s2-liplianin` Treiber. Über mercurial und

    Code
    hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin

    geht's mal nicht, adresse dürft es nicht mehr geben. Ok, gibt auch eine Kopie auf github, also `git clone https://github.com/gentooo/s2-liplianin.git` und dann `make`......

    Leider bringt das den nächsten Error:


    ;( Und da bin ich dann mit meinem beschränkten Linux Wissen auch schon am Ende angelangt. Kann mir von euch jemand helfen, die alte Karte vllt. doch noch unter debian bookworm zum Laufen zu bringen? Hab gesehen Trashcan hat da ein tolles Script für eine TT S2-6400 Karte erstellt. ^^ Du wirst dir wohl nicht für meine Karte auch die Mühe machen bzw. hast du die Karte nicht u. es geht deshalb nicht, aber vllt. kannt du mir mit dem Treiber installieren weiterhelfen?


    Ich bin auch offen für andere Ansätze wie man die Karte unter debian bookworm betreiben könnte.... Kann man nicht zb. in Docker irgendeinen Container installieren, der den Treiber schon installiert hat u. dann alles out of the box geht, ohne herumcompilieren/bauen/installieren?


    Bedanke mich schon im Voraus für euren Input!

  • Hi,

    Eigentlich sollte die mit nem aktuellen Kernel ootb laufen... Zumindest in Ubuntu.

    Die Firmware wird bei Debian sicher fehlen. Da musst du dir bei Ubuntu z. B. bei easyvdr oder yavdr das Paket holen mit den DVB-Firmwares.

    Fehlt deinem Kernel evtl nur der Zweig für v4L?

    Crazycat geht wahrscheinlich auch, ist aber für die Karte nicht zwingend nötig, außer für die Signalstärkeanzeige, die ist seit Ewigkeiten im Kernel defekt bei der.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Danke für die Rückmeldung. Also ich hab einfach geschaut ob es /dev/dvb/* gibt, gibt es nicht. U. dmesg | grep DVB bringt auch keine Ausgabe. Dann hab ich noch in einem Docker Container tvheadend probiert, das findet unter input auch nix. Daher hab ich angenommen, dass der Treiber fehlt.

    Weißt du wie ich das prüfen würde ob da nur so ein Zweig im Kernel fehlt? U. wie hol ich mir die Pakete?

    Bin für jede Hilfe dankbar, wenn es bei solchen Sachen in linux kein tutorial gibt, bin ich komplett aufgeschmissen :D

  • Was gibt denn folgendes aus?


    Code
    dmesg | grep -i firmware

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Was gibt denn folgendes aus?


    Code
    dmesg | grep -i firmware
  • Hi,

    Also Bookworm soll es v4l-utils geben :

    Debian -- Details of source package v4l-utils in bookworm

    So gesehen sollten die Treiber dabei sein.

    Aber das wissen andere hier besser.

    Ggf. mal mit w_scan2 testen, ob Treiber geladen wird.

    Ohne Firmwares wird es nicht gehen.

    Teste halt crazycat...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Die Karte sollte, wie alle SAA7146 Karten, mit einem leidlich aktuellen Kernel ootb laufen.

    Eine Firmware wird AFAIK auch nicht benötigt.

    Treiber sollte "budget-ci" sein.


    Probier doch mal den Treiber mit "modprobe budget-ci" zu laden.


    Als erstes aber die Revision der PCI-Bridge checken.

    Bei "rev 01" sind jegliche Versuche zwecklos!

    ASM1083 PCI Bridge fehlerhaft. Betrifft viele ASUS, ASROCK und MSI Mainboards!

    Gruss
    SHF


  • Mit lspci finde ich diese Zeile:

    06:00.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge (rev 04)


    v4l-utils ließ sich installieren. Aber modprobe budget-ci bringt leider:

    modprobe: FATAL: Module budget-ci not found in directory /lib/modules/6.1.0-10-amd64


    Ggf. mal mit w_scan2 testen, ob Treiber geladen wird.

    Wie kann ich das testen mit w_scan2?

  • Denkst du auch selbst, oder hoffst du immer auf mundfertige Häppchen?

  • Dein Kernel ist entweder ungeeignet oder die Bridge.

    Ohne Treiber wird kein Programm gehen.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Die Bridge sollte o.k. sein.


    Es fehlt aber einfach das Kernelmodul:

    Debian -- File list of package linux-image-6.1.0-10-amd64/bookworm/amd64

    Wie übrigens alle für SAA7146 Karten!


    Beim Kernel für trixie sind die Module aber wieder da.

    Debian -- File list of package linux-image-6.3.0-1-amd64/trixie/amd64


    Abhilfe:

    Entweder auf ein Backport warten.

    Oder versuchen den trixie-Kernel per Hand einzuspielen.

    Oder den aktuellen Kernel aus den Debian-Quellen selber bauen, aber halt mit den Treiber.

    Oder mal bei Debian nachfragen, ob man die SAA7146 Module beim nächsten Update beim 6.1.0 wieder aktivieren kann.


    Hintergrund ist wohl irgendwie die Umstellung auf "VB2".

    Eigentlich wollte man die SAA7146 Karten deswegen ganz raus schmeissen, doch sind die inzwischen umgestellt und bleiben uns erhalten (zumindest bei den Budget ist das sicher).

    Warum der Treiber bei Kernel 6.1.0 nicht als Modul dabei ist, mir aktuell nicht ganz klar.

    Der Quellcode war aber immer vorhanden, kurzzeitig zwar nach "staging" verschoben, aber man hätte den bauen können. Die FF-Karten sind aktuell weiterhin "staging" und sind beim 6.3.0 trotzdem als Modul dabei.

    Gruss
    SHF


  • The issue is that Debian 12 has kernel 6.1. There budget-ci driver got moved to 'staging/media/deprecated' and Debian maintainer didn't notice it or discarded the driver from kernel config. So You'll need to install driver like mentioned in post #2 or try to compile this single module (and dependencies) from kernel sources. Something like this:

    1.  apt install linux-headers-$(uname -r) linux-source-6.1.

    2. unpack tarball with kernel source from /usr/src to Your home directory (we don't want to compile as root)

    3. enter source directory in Your home dir and run (this is one-liner):

    make -C /lib/modules/$(uname -r)/build M=$(pwd)/drivers/staging/media/deprecated/saa7146 NOSTDINC_FLAGS="-I$(pwd)/drivers/media/common -I$(pwd)/drivers/media/dvb-frontends -I$(pwd)/drivers/media/tuners" CONFIG_VIDEO_SAA7146=m CONFIG_DVB_BUDGET_CORE=m CONFIG_DVB_BUDGET_CI=m modules

    4. copy all kernel modules (.ko extension) from 'drivers/staging/media/deprecated/saa7146' dir and its subdirs to '/lib/modules/$(uname -r)/updates'

    5. run depmod -a

    6. now You should be able to run modprobe budget-ci


    Btw. report the lack of driver to the kernel maintainer in Debian, so it gets included.


    Edit.

    forgot to refresh the site, SHF said it all

  • The make command gets me this:

    Assuming I can ignore the skipping BTF errors I got budget-core.ko, budget-ci.ko and saa7146.ko which I copied to /lib/modules/6.1.0-10-amd64/updates. Running depmod -a and then modprobe budget-ci gets me:

    modprobe: FATAL: Module budget-ci not found in directory /lib/modules/6.1.0-10-amd64

  • That warning should be harmless. Put a file '/etc/depmod.d/updates.conf' with content search updates (for details check man page for depmod.d), then run depmod and after that You should be able to load the driver.

  • That warning should be harmless. Put a file '/etc/depmod.d/updates.conf' with content search updates (for details check man page for depmod.d), then run depmod and after that You should be able to load the driver.

    || It's still not working.. I now first tried to load the driver files via insmod. saa7146.ko can be loaded this way. But for budget-core.ko and budget-ci.ko I get this error: insmod: ERROR: could not insert module budget-core.ko: Unknown symbol in module.

    Should I maybe try this from Post 2?

    Try media_buil fork.

    ./build

    ./install.sh

    s2-liplianin driver is a very old.

    The original media_build is not supported.

  • depmod should update the list of dependencies for any module (modules, which should be loaded beforehand) for any installed module.

    If loaded via modprobe, the dependencies would be loaded first.


    modprobe intelligently adds or removes a module from the Linux kernel(..)

    ...

    modprobe expects an up-to-date modules.dep file, as generated by depmod

  • Unknown symbol in module bedeutet meist, dass das Modul irgendwie nicht zum Kernel passt.

    Bei "nachgebauten" Modulen, können schon die Quellen nicht passen. Da muss man die verwenden, aus denen der Kernel gebaut wurde, also die von Debian incl. Patches, sonst ist es ein Glücksspiel.

    Evtl. auch Compiler Einstellungen ???


    Die Treiber sind in der Kernel-Config beim 6.1.38 aber anscheinend aktiviert:

    Jetzt stellt sich die Frage, warum die Module trotzdem nicht vorhanden sind.


    Man müsste wohl mal versuchen das Kernelpaket zu bauen und dann die Meldungen durchsuchen.

    Oder gibt es die Protokolle bei Debian irgendwo im Netz?

    An einer Lösung bin ich übrigens auch interessiert, da ich sowohl Debian als auch SAA7146-Karten verwende.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!