[VDR*ELEC] Neuinstallation auf eine Dune HD Homatics Box R 4k Plus

  • Ich habe jetzt mal die Ausgaben von amixer in eine Datei geschrieben und unten angehängt.

    Die Ausgabe von aplay -l habe ich ja bereits im Beitrag #35 etwas weiter oben gepostet.


    Auf der Konsole Eingabe von amixer :

    Hier die Ausgabe direkt nach einem Neustart in den VDR, wo der Audio-Ton vorhanden ist.


    Ich muss hier leider den Beitrag trennen, da das Limit von 10.000 Zeichen überschritten wird, wenn ich noch die 2. Ausgabe von amixer poste!


  • Hier ist dann Teil 2 mit der Ausgabe von amixer wenn ich von KODI zurück zum VDR geswitcht bin, wo dann kein Audio-Ton mehr vorhanden ist.


    Wenn ich die beiden Ausgaben vergleiche, dann habe ich einen Unterschied gefunden, der die ursache für den fehlenden Ton sein könnte:

    Nach einem Neustart des VDR gibt es in Zeile #72 Item0: 'Spdif'

    Und dann beim Zurückswitchen von KODI zum VDR gibt es in Zeile #82 Item0: 'Spdif_b'.

  • Das HDMITX Audio Source Select kannst du mit alsamixer manuell ändern. Versuch das doch mal nach dem Kodi wieder zurück auf Spdif zu setzen ob dann das Audio wieder kommt. Falls das klappt dann baue ich das in das Plugin ein.

  • Den alsamixer musste ich bei CoreElec noch nachinstallieren, zum Glück gibt es dafür ein CE-Addon: Multimedia Tools

    Das findet man in KODI unter:

    Einstellungen -> Addons -> Aus Repository installieren -> CoreElec Addons -> Programm-Addons -> Multimedia Tools


    Um dann im "alsamixer" zu der Einstellung HDMITX Audio Source Select zu kommen muss man sehr weit nach rechts scrollen,

    das hatte ich zuerst gar nicht gefunden und wollte schon aufgeben! ;)


    Nach dem Zurückschalten von KODI zum VDR steht da wie erwartet das Spdif_b drin, was ich nach Spdif geändert habe.

    Nach der Änderung gibt es allerdings noch kein Audio, erst nach einem Restart VDR hat man dann wieder Ton.

    Also man muss jetzt nicht Reboot System machen, sondern nur ein Restart VDR, vermutlich muss hier nur das "softhdodroid" neu gestartet werden.



    Aber das scheint nicht das einzigste Problem zu sein, denn diese ganze Umschaltproblematik funktioniert noch nicht so richtig und hat auch noch einen Fehler bei der Bildbearbeitung, denn inzwischen habe ich beim Testen noch Probleme auch beim Bild festgestellt.


    Wenn ich z. B. nach dem Umschalten in KODI mir noch kurz ein 1080p-Video angeschaue und erst danach zum VDR zurückswitche,

    dann ist das Bild im VDR irgendwie zerhackt.

    Hier mal ein Bildausschnitt, nach dem vorher in KODI ein 1080p-Video gelaufen ist. Den Fehler sieht man deutlich in der Schrift.:




    Und hier der Bildausschnitt im VDR nach einem Neustart, also ohne Bildfehler.




    Hier hilft dann nur noch ein Reboot System , damit wieder ein fehlerfreise Bild kommt.

    Wenn ich ohne "Reboot System" versuche, erneut KODI zu starten gibt es oftmals nur noch ein schwarzes Bild, oder ich habe manchmal das VDR-Menü gleichzeitig im KODI-Bildschirm stehen und es flackert bei Bedienung hin und her, als ob beide Menüs offen sind.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Dr. Seltsam

    mit dem Kodi-Build für Android und dem A.-Test-Addon von "Sandmann" kann man Filme in 4K/UHD und Dolby-Vision anschauen. Geht einwandfrei! :)

    Bedingung: Prime-Abo und eine Google zertifizierte Box.

    Ohne zertifizierte Box geht dann maximal eine Auflösung von 540p. Die Google Zertifizierung macht hier den Unterschied. ;)


    Ok, zertifiziert ist also nur das Original-Betriebssystem Android, verstanden.
    Ist auf dem Kästchen Dual-Boot zwischen *Elec* und (Original-)Android möglich?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Ist auf dem Kästchen Dual-Boot zwischen *Elec* und (Original-)Android möglich?


    Der interne eMMC-Speicher enthält das zertifizierte Android. Darauf kann man nach aktuellen Stand kein anders Betriebssystem installiert werden, da ansonsten die Zertifizierung futsch ist. CoreElec + VDR muss also separat auf eine SDcard/USB o.ä. installiert werden.


    Ohne SDcard/USB wird sofort direkt in Android gebootet.

    Wenn die SDcard/USB drin steckt, dann wird davon gebootet und somit CoreElec/VDR gestartet.

    Von CoreElec kann man dann per Fernbedienung zum Android wechseln. Und nach einem Neustart aus Android wird wieder CoreElec gestartet.


    Also ein direkte Auswahl beim Start, ob in Android oder in CoreElec/VDR gebootet wird ist glaub ich nicht möglich.

  • Nach der Änderung gibt es allerdings noch kein Audio, erst nach einem Restart VDR hat man dann wieder Ton.

    Ok das baue ich mal in das Plugin ein damit es beim start das richtige spdif einstellt. Das Problem mit dem Bild scheint mir schwieriger zu sein. Tritt das bei SD oder HD Sendern auf ?

  • Ich habe Unterschiede mal so ermittelt:

    Code
    mkdir /storage/Test-gut
    mkdir /storage/Test-schlecht


    Vorher (gutes Bild):

    Code
    cp -R /sysy/class/* /storage/Test-gut


    Nachher (schlechtes Bild):

    Code
    cp -R /sysy/class/* /storage/Test-schlecht


    Es kommen jeweils ein paar Fehlermeldungen, die kann man ignorieren


    Dann:

    Code
    diff -ur /storage/Test-gut/ /storage/Test-schlecht/ > /storage/Unterschied.diff


    Die relevanten Unterschiede in der Hardwareinitialisierung sind meist in /sysy/class/video und sysy/class/tsync zu finden. Entweder sind das Parameter, die direkt per sysfs call gesetzt werden oder per ioctl. In letzterem Fall kommt man mit einer Begriffssuche in den Kernelsourcen evtl. weiter.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das Problem mit dem Bild scheint mir schwieriger zu sein. Tritt das bei SD oder HD Sendern auf ?

    Da habe ich mal etwas getestet und bin vom Ergebnis etwas überrascht,

    weil ich ja um auch sicher zu gehen, an mindestens 2 unterschiedlichen Videos getestet hatte:


    Die Bildprobleme gibt es nur bei Videos mit dem VC-1 codec. :(

    Bei allen anderen Videos, MKVs oder auch LiveTV ist das Bild nach dem Zurückswitchen zum VDR immer i.O.!

    Nur nicht bei den Videos, die den "VC-1 Codec" nutzen. dabei ist es egal ob "interleaced" oder "progressiv" oder mit irgendwelchen krummen Bildfrequenzen, den Unterschied macht scheinbar nur der "VC-1 Codec"! ;)


    Das verrückte an der Geschichte ist, das ich immer das 1. Video aus einer Liste zum Testen genommen habe und das war das 1. MKV-Video aus der obigen Liste. Und da ich sicher gehen wollte, dass dies nicht nur an dem einen Video liegt, habe ich dann auch schon ein 2. Video getestet und auch da hatte ich dann ein schlechtes Bild. Und das war dann auch eines der wirklich wenigen Videos, die den "VC-1 Codec" haben. Und deswegen dachte ich zuerst, dass dies ein allgemeines Problem sei! Die allermeisten meiner Videos haben den "h.264 Codec", aber diese habe ich eben zufällig nicht zum Testen genommen.


    Also nach meinen Tests gibt es nur Probleme, wenn als letztes Video eines mit dem "VC-1 Codec" abgespielt wurde.

    Wenn ich als letztes Video ein beliebig anderes nehme, was keinen "VC-1 Codec" hat, dann ist immer alles gut! ;)

  • Vergleich mal bitte die Ausgaben von

    Code
    cat /sys/class/deinterlace/di0/debug
    cat /sys/module/di/parameters/di_debug_flag

    im 'gut' und 'schlecht'-Fall.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Geht irgendwie unter CoreElec wohl nicht:

    Code
    CoreELEC:~ # cat /sys/class/deinterlace/di0/debug
    cat: can't open '/sys/class/deinterlace/di0/debug': Permission denied
    CoreELEC:~ # cat /sys/module/di/parameters/di_debug_flag
    cat: can't open '/sys/module/di/parameters/di_debug_flag': No such file or directory


    Wenn ich für /sys/class/deinterlace/di0/debug die Rechte auf "777" setze, hilft das leider auch nicht so richtig,

    denn dann kommt auch nur eine Fehlermeldung:

    Code
    CoreELEC:~ # cat /sys/class/deinterlace/di0/debug
    cat: read error: Input/output error
  • jojo61

    ich habe gerade noch festgestellt, dass die Wiedergabe von einer aufgenommenen Live-Sendung in UHD mit HDR-HLG nicht geht.

    Das ist so mein Testvideo für UHD und HDR mit dem VDR.

    Hier auf der Dune HD Homatics gibt es da kein Bild, nur der Ton läuft für ein paar Sekunden.


    Mit dem Odroid-N2 unter CoreElec-ng.arm hingegegen kann ich das Testvideo einwandfrei in UHD mit HDR-HLG anschauen.

    Nur auf der Dune HD Homatics mit dem CoreElec-ne.aarch64 will es nicht. :(

  • Dr. Seltsam die /sys/class und /sys/module Parameter sind im Kernel 5.4 anders als beim 4er Kernel. Da ist vieles weggefallen oder hat einen anderen Namen bekommen. Zum Teil habe ich das schon nachgezogen, aber es könnte da immer noch Parameter geben die ich nicht/falsch setze.

    Paulaner Danke für die Analyse mit dem VC-1 Codec. Evtl. ist danach die vfm Map falsch gesetzt. Mach doch mal ein

    cat /sys/class/vfm/map Vor und nach dem abspielen eines VC-1 Videos.

    Ich bin mal wieder für ne Woche nicht zuhause und kann leider nicht testen.

  • jojo61

    ich habe mal die Tests mit cat /sys/class/vfm/map gemacht, aber da gibt es keine Unterschiede in den Ausgaben von VDR nach Neustart (Bild i.O.) oder dem VDR nach KODI (Bild schlecht).

    Ich habe dann auch noch einen Test gemacht, wo ich in KODI ein Video mit h.264 gespielt habe und da ist ja nach der Rückkehr zum VDR das Bild i.O. und da ist die Ausgabe auf der Konsole genau dieselbe.


    cat /sys/class/vfm/map nach einem Neustart des VDR [ Bild i.O. ] :


    cat /sys/class/vfm/map nach zurückswitchen von KODI zum VDR, wenn vorher in KODI ein Video mit VC-1 gelaufen ist [ Bild schlecht ]:


    Hier nochmals zum Vergleichendie Ausgaben von cat /sys/class/vfm/map jeweils VDR-Neustart, Switchen zu KODI, nach Abspielen von Video mit VC-1 und nach dem Zurückswitchen zum VDR.

    Nach dem Neustart des VDR [Bild gut] : 01_sys.class.vfm.map_vdr-neustart.txt

    Umschalten vom VDR zu KODI: 02_sys.class.vfm.map_kodi-vor-vc1.txt

    In KODI nach dem Abspielen eines Video mit VC-1: 03_sys.class.vfm.map_kodi-nach-vc1.txt

    Zurückswitchen zum VDR [Bild schlecht] : 04_sys.class.vfm.map_vdr-nach-kodi-vc1.txt

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Ok da ist nichts zu sehen. Ich schaue mir mal im Code von Kodi an wie die VC-1 Videos abspielen. Evtl. sehe ich da ja was sie initialisieren, aber nicht mehr zurück nehmen.


    EDIT:

    Schau dir mal /sys/module/aml_media/parameters/di_debug_flag und /sys/class/deinterlace/di0/debug an.

    Ich vermute das hier das Problem ist und bei VC-1 da andere Werte drin stehn die nicht zurück gesetzt werden.

  • Das Audio-Problem habe ich so gelöst. Beim Start VDR speichere ich die ALSA-Daten:


    Code
    alsactl store -f alsafile.dat

    und nachdem KODI beendet wurde, stelle ich sie wieder her:


    Code
    alsactl restore -f alsafile.dat

    Damit habe ich dann zumindest keine Audio-Probleme mehr nach dem Umschalten.

  • Schau dir mal /sys/module/aml_media/parameters/di_debug_flag und /sys/class/deinterlace/di0/debug an.

    Ich vermute das hier das Problem ist und bei VC-1 da andere Werte drin stehn die nicht zurück gesetzt werden.

    Upps habe gerade erst #51 gelesen. Ich werde die Erkenntnisse der Codeanalyse dann wohl erstmal im Plugin testen und wenn es klappt dann veröffentlichen.

  • Kein Audio-Ton mehr nach einem zurückswitchen von KODI zum VDR. Erst nach einem Reboot gibt es wieder Audioton.

    Ich habe mir das nochmal angeschaut. Hattest du auch das Umschaltscript für das Audio Device angepasst ? Also nach dem ATTA ein

    Code
    -a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2 -p hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2

    eingebaut.


    EDIT:

    Nach weiteren Tests kann ich sagen das es nicht an dem HDMITX eintrag liegt. Ich denke die Lösung die beta vorgeschlagen hat ist wohl die beste und sollte ins Umschaltscript eingebaut werden. Zabrimus ??

  • Zitat

    Ich habe mir das nochmal angeschaut. Hattest du auch das Umschaltscript für das Audio Device angepasst ? Also nach dem ATTA ein

    Code

    Code
    -a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2 -p hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2

    eingebaut.

    Uuups, das habe ich irgendwie gar nicht mitgekriegt.

    Allerdings weiß ich gar nicht in welche Datei das reinkommen soll, denn diese ganze Umschaltscripte hat ja Zabrimus entwickelt.

    Da müsste evtl. er mal helfen, dann wüerde ich das testen.


    Ich habe Dir mal ein Sample-Video mit dem Videocodec VC-1 auf deine Cloud hochgeladen.

    Den Bildfehler erkennt man am Besten an scharfen Kanten im Bild bzw. an Texteinblendungen.


    Mit dem testen eines geänderten softhdodroid-Plugin ist das nicht so einfach, da ich immer die von Zabrimus bereitgestellten Images nehme. Ich hatte schonmal mit Selbstkompilieren versucht, aber dazu ist mein System einfach zu schwachbrüstig! X/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!