web (HbbTV, VDR*ELEC), Milestone 1 erreicht

  • Wenn du mit den logs für alsa und drm rausrückst, dann schaue ich es mir an.

    Vorher aber im Makefile die entsprechenden debugs setzen...

    Evtl. muss ich die Wetek Play 2 mal wieder in Betrieb nehmen...

  • Das LibreELEC/AMLGX ist ein Mysterium. Ich hatte es nach einer frischen Installation am Laufen. Nachdem ich so einige Config von CoreELEC kopiert habe, funktioniert gar nix mehr so richtig. Dabei hängen die Fehlermeldungen auch noch davon ab, ob ich vorher Kodi gestartet hatte oder nicht.

    Ob es satip ist oder softhddevice-drm(-gles) oder alsa. Es taucht so alles auf.


    Ich fürchte, ich muss das System neu aufsetzen und mich langsam rantasten.

  • Das System (LE) wurde neu aufgesetzt und jetzt funktioniert es wieder. Allerdings musste ich in softhddevice-drm(-gles).conf den Alsa Parameter entfernen.


    softhddevice-drm:

    Probleme mit den Videos und die einzige Meldung, die kommt ist:

    Nov 01 18:45:20 odroid4 start_vdr.sh[2252]: ChangePlanes: cannot change planes (22): Invalid argument


    softhddevice-drm-gles:

    Das sieht mit den Videos schon besser aus, allerdings nur kurze Zeit. Dann taucht im Log folgendes auf

    und das wars dann mit dem Video.


    rell Für welches Ausgabedevice soll ich denn Logs erstellen lassen?

  • Wie läuft denn der VDR an sich mit LE/AMLGX?

  • Ich habe alle DEBUGs im Makefile aktiviert. VDR ist zwischendurch abgeschmiert. Falls es zuviele Log-Einträge sind oder du nur das Log für eine bestimmte Aktion brauchst, einfach melden.


    Bisherige Erfahrungen:

    - Der Interlacer funktioniert nicht

    - Beim Kanalwechsel sieht man kein Schwarzbild, sondern ein buntes Bild bestehend aus vielen Rechtecken. Das passiert auch in der Mediathek, bevor das Video startet.

    - Das TV-Bild ist anfangs sehr blass (das Schwarz ist eher grau), dunkelt aber kurze Zeit später nach.


    amlgx-softhdddevice-drm-gles.log.zip

  • Danke. Interlacer ist klar, da könnte man versuchen, das mit Software zu lösen.

    Ansonsten sehe ich einige Meldungen vom decoder/ffmpeg.

    Die vielen "video: unknown startcode detected:" machen mich noch stutzig, evtl. ist da das startcode parsing etwas zu streng!?


    Drops und dupes sollten unterwegs eigentlich gar nicht auftreten. Das wäre das Ziel. Merkst du ein Ruckeln?


    Kanalwechsel und Schwarzbild muss ich mir ansehen. Habe mir jetzt auch mal einen N2+ zum Testen bestellt.

    Das blasse TV-Bild kann ich mir eigentlich nicht erklären, ausser dass hier der TV selbst etwas korrigiert oder ein transparentes OSD über dem Video liegt?


    Als DEBUG würden "-DDEBUG -DOSD_DEBUG -DDRM_DEBUG -DCODEC_DEBUG -DGL_DEBUG" reichen.

  • Drops und dupes sollten unterwegs eigentlich gar nicht auftreten. Das wäre das Ziel. Merkst du ein Ruckeln?

    Ja. Ein Microruckeln ist sichtbar. Vor allen Dingen, wenn man einen Sender anschaltet, bei dem gerade eine Laufschrift durchläuft. Da scheint die Schrift sich ruckartig vor- und zurück zu bewegen. Es ist nicht viel, aber es sieht seltsam aus.

    Das blasse TV-Bild kann ich mir eigentlich nicht erklären, ausser dass hier der TV selbst etwas korrigiert oder ein transparentes OSD über dem Video liegt?

    Das Gerät habe ich direkt am Monitor angeschlossen und der macht eigentlich nichts mit dem Bild. Das OSD war ein guter Hinweis und ich habe andere Skins ausprobiert, aber auch da tritt das Problem auf. Es passiert sogar noch, während die Kanalinfo nach dem Umschalten noch sichtbar ist. Und das dabei noch ein transparentes Full-Screen OSD drüber gelegt/entfernt wird, kann ich mir eigentlich nicht denken.

  • Hi,

    Liegen die flauen Farben evtl an den Studiolevels, wie beim normalen Softhddevice?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Liegen die flauen Farben evtl an den Studiolevels, wie beim normalen Softhddevice?

    Das Seltsame ist ja, daß das Bild nach kurzer Zeit von selbst abdunkelt, sprich normal wird. Ohne Interaktion und auch ohne das sich das OSD ändert. Als würde sich irgendwas nach einer Sekunde einpegeln und das ändert sich auch wieder nicht. Es tritt nur beim Umschalten auf einen anderen Sender auf.

    Das ist nur ein Testsystem, aber es zeigt mir, daß LE für die N2+ noch nicht produktiv benutzbar ist. Es funktioniert mehr als ich erwartet hätte, aber weniger als ich für notwendig erachte.

  • So weitere Tests mit den aktuellen Versionen.

    - Manchmal ist das Web Plugin der Meinung das der Browser nicht vorhanden ist. Meist nach abbruch eines laufenden Videos. Da ist wohl noch ein Fehler bei der Hello verwaltung. Passiert aber nicht immer und lässt sich nur durch neustart des Browsers lösen (obwohl er noch läuft).

    Nachtrag: Passiert wenn ich das Video mit der Menue Taste abbreche.


    - Dann habe ich nun mal einen Crash vom VDR (auch nach dem Abbruch eines Videos) geloggt:

    Auf der Konsole druckt er dann:

    addr2line: '/usr/lib/aarch64-linux-gnu/libstdc': No such file

    double free or corruption (fasttop)

    Aborted




    An dem Problem das manchmal der Ton fehlt suche ich noch. Wenn er mal weg ist dann kommt er auch nicht wieder. Dann muss ich den vdr neu starten um Ton zu bekommen. Muss also wohl am softhdodroid liegen :)

  • Das Seltsame ist ja, daß das Bild nach kurzer Zeit von selbst abdunkelt, sprich normal wird. Ohne Interaktion und auch ohne das sich das OSD ändert. Als würde sich irgendwas nach einer Sekunde einpegeln und das ändert sich auch wieder nicht. Es tritt nur beim Umschalten auf einen anderen Sender auf.

    Das ist nur ein Testsystem, aber es zeigt mir, daß LE für die N2+ noch nicht produktiv benutzbar ist. Es funktioniert mehr als ich erwartet hätte, aber weniger als ich für notwendig erachte.

    Ich baue mir jetzt mal ein image für die Wetek Play 2, die hier verstaubt und warte auf den N2+.


    Zum abdunkeln habe ich noch keine Idee. Mit Studiolevels macht das Ausgabedevice gar nichts. Ich kann mir nur vorstellen, dass mit dem OSD oder dem Black-Screen bei fehlendem Video und dem DRM-Handling noch was nicht stimmt.


    Das Ruckeln könnte mit dem fehlenden Deinterlacer oder falschem Handling zu tun haben. Laufschriften bei 576i Sendern sind da immer ein guter Indikator. Wie ist das bei 720p Sendern? Ruckeln die auch? Wie ist da die Systemlast?


    Die farbigen Kacheln beim Kanalwechsel würde ich dem Decoder ankreiden, aber da sollte auch das Ausgabedevice drauf reagieren können.


    Wenn das alles ist, hört es sich lösbar an.

    Edited once, last by rell ().

  • Mit LibreELEC/AMLGX

    - funktioniert skindesigner nicht. Das hatte rell schon erwähnt. Hoffentlich wird dafür noch eine Lösung gefunden.

    librsvg: simplify package.mk · rellla/VDRSternELEC@6177104
    and use the onboard-rust Signed-off-by: Andreas Baierl <ichgeh@imkreisrum.de>
    github.com


    Noch nicht getestet, aber vielleicht löst es das Problem. Das Problem liegt an librsvg, wenn ich mich richtig erinnere. Mit dem Patch oben wird die Version gepusht und nutzt das onboard rust.

    Edited once, last by rell ().

  • Hallo Zabrimus,

    ich hab mich am Wochenende mal an HbbTV gewagt, dank Deiner Arbeiten hat das unter CoreELEC auf dem Odroid N2 praktisch auf Anhieb geklappt.

    PS In sockets.ini habe ich als IP überall 127.0.0.1 benutzt, das sollte als Vorgabe für jede lokale Installation passen.


    Ich habe allerdings noch ein paar Fagen ;)


    Wenn ich im Menü das Web Plugin aufrufe, kann ich mit der roten Taste die Mediathek aufrufen, darin navigieren und Videos abspielen. Wenn ich danach mit der roten Taste wieder rausgehe, scheint das Plugin weiterhin aktiv zu sein, drücke ich z.B. OK, kommt das nicht beim VDR an, auch die Farbtasten landen dann beim Web Plugin. Übersehe ich das was?


    Mit welcher Auflösung wird HbbTV angezeigt? Die Schrift ist z.B. nicht so scharf, wie es nativ beim HbbTV des Fernseher ist.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim ZDF in den Einstellungen für Videoqualität nur zwischen SD und HD auswählen kann.

    Bei meinem Fernseher habe ich noch UHD/HDR zur Auswahl.


    Möglicherweise liegt das am User Agent: Du schickst

    Code
     "HbbTV/1.2.1 (+DL+PVR;Samsung;SmartTV2015;T-HKM6DEUC-1490.3;;) OsrTvViewer;Chrome"

    Bei meinen Fernseher ist das

    Code
    "User-Agent: Mozilla/5.0 (Linux; Andr0id 10; BRAVIA 4K VH2) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/84.0.4147.125 Safari/537.36 OPR/46.0.2207.0 OMI/4.21.0.273.DIA6.213 HbbTV/1.5.1 (+DRM; Sony; XR-65X90J; PKG6.5660.0668EUA; ; com.sony.HE.G4.4K; ) sony.hbbtv.tv.G4.2021HE.4K"

    Evtl. könnte man das als optionalen Parameter in cefbrowser.service definieren, je nach dem, was der eigene Fernseher kann.


    Ansonsten bin ich sehr beeindruckt, was ihr da gebaut habt.


    Schöne Grüße

    Lothar

  • Das web plugin beendest du wieder mit der Menu Taste.

  • Wenn ich im Menü das Web Plugin aufrufe, kann ich mit der roten Taste die Mediathek aufrufen, darin navigieren und Videos abspielen. Wenn ich danach mit der roten Taste wieder rausgehe, scheint das Plugin weiterhin aktiv zu sein, drücke ich z.B. OK, kommt das nicht beim VDR an, auch die Farbtasten landen dann beim Web Plugin. Übersehe ich das was?

    Den Web-Modus musst du mit der Menu-Taste verlassen. Ansonsten landen alle Tasten immer noch beim Browser. Es sind 2 völlig unterschiedliche Programme aktiv, die jeweils die Keys bekommen sollen (VDR + Browser) und deshalb muss hart gewechselt werden.

    Mit welcher Auflösung wird HbbTV angezeigt? Die Schrift ist z.B. nicht so scharf, wie es nativ beim HbbTV des Fernseher ist.

    Wenn du keinen gesonderten Parameter für den Browser verwendest, dann ist die Standardauflösung 1280x720 und das Bild wird dann auf HD oder höher skaliert.

    Am einfachsten kannst du die Auflösung auf 1920x1080 in der Datei

    /storage/.config/system.d/cefbrowser.service einstellen. Z.B. so:

    Man beachte die letzte Zeile mit '-z 1920' und die Zeile davor mit "\". Die möglichen Werte sind noch "-z 2560" und "-z 3840". Man muss probieren, in welcher Auflösung der Browser noch vernünftig funktioniert. Das ist eine Frage der CPU-Last, Speicher und vieles mehr ;)

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim ZDF in den Einstellungen für Videoqualität nur zwischen SD und HD auswählen kann.

    Bei meinem Fernseher habe ich noch UHD/HDR zur Auswahl.

    Der User-Agent ist auf jeden Fall eine mögliche Quelle für die Beschränkung.

    Nur muss man da extrem vorsichtig sein, weil es ansonsten passieren kann, daß verschiedene Sender nicht mehr funktionieren. Wenn ich z.B.

    Code
    HbbTV/1.2.1

    auf einen höheren Werte setze, dann funktionieren die Seiten bei Arte.tv nicht mehr, weil Arte da intern die Streaming-Technologie und die komplette Seite austauscht. Zusätzlich gibt es andere Sender, die davon ausgehen, daß DRM einwandfrei funktioniert, aber dann wird das unangenehm.


    Was natürlich eine Möglichkeit ist und was ich gerade für sinnvoll halte, wäre eine Konfiguration des User-Agents: Default und per Sender. Hmm. Vielleicht könnte das funktionieren. Ich muss mal schauen, wie der User-Agent zur Laufzeit gewechselt werden kann.

  • Man beachte die letzte Zeile mit '-z 1920' und die Zeile davor mit "\". Die möglichen Werte sind noch "-z 2560" und "-z 3840". Man muss probieren, in welcher Auflösung der Browser noch vernünftig funktioniert. Das ist eine Frage der CPU-Last, Speicher und vieles mehr ;)

    Mt 1920 sieht es es schon viel besser aus. Mit 2560 und 3840 habe ich keine Verbesserung mehr festgestellt.

    Was natürlich eine Möglichkeit ist und was ich gerade für sinnvoll halte, wäre eine Konfiguration des User-Agents: Default und per Sender. Hmm. Vielleicht könnte das funktionieren. Ich muss mal schauen, wie der User-Agent zur Laufzeit gewechselt werden kann.

    Das finde ich eine gute Idee.

    PS: Habt ihr schonmal UHD Videos mit h.265 aus einer Mediathek damit abgespielt?


    Schöne Grüße

    Lothar

  • Der Browser wurde erweitert und nun besteht die Möglichkeit pro Sender einen eigenen UserAgent zu definieren oder einen Default für alle Sender zu setzen.


    Dazu gibt es eine ini-Datei (user_agent.ini, die parallel zu der Datenbank liegen muss) mit dem folgenden Bespielinhalt:

    Code
    [default]
    UserAgent = HbbTV/1.2.1 (+DL+PVR;Samsung;SmartTV2015;T-HKM6DEUC-1490.3;;) OsrTvViewer;Chrome
    
    ; Das Erste
    ;[C-1-1051-10301]
    ;UserAgent = Mozilla/5.0 (Linux; Andr0id 10; BRAVIA 4K VH2) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/84.0.4147.125 Safari/537.36 OPR/46.0.2207.0 OMI/4.21.0.273.DIA6.213 HbbTV/1.5.1 (+DRM; Sony; XR-65X90J; PKG6.5660.0668EUA; ; com.sony.HE.G4.4K; ) sony.hbbtv.tv.G4.2021HE.4K
    
    ; ZDF
    ;[C-1-1079-11110]
    ;UserAgent = Mozilla/5.0 (Linux; Andr0id 10; BRAVIA 4K VH2) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/84.0.4147.125 Safari/537.36 OPR/46.0.2207.0 OMI/4.21.0.273.DIA6.213 HbbTV/1.5.1 (+DRM; Sony; XR-65X90J; PKG6.5660.0668EUA; ; com.sony.HE.G4.4K; ) sony.hbbtv.tv.G4.2021HE.4K

    Ich hoffe, die Idee wird klar.

    Ein Default-Eintrag, der verwendet wird, wenn es keine spezielle andere Konfiguration gibt. Wird eine senderspezifische Konfiguration (die channel id ist der Key) gefunden, dann wird dieser UserAgent verwendet.

    Sollte die Datei gar nicht vorhanden sein, dann wird der aktuelle Wert verwendet.

  • OK, danke Dir!


    Ich warte ab bis deine Erweiterung im Release ist, dann kann ich testen ob (beim ZDF) UHD auswählbar ist und ob das Abspielen der UHD-Videos damit klappt.
    Wenn ich die UHD Videos manuell runter lade, kann ich sie in KODI abspielen.


    Schöne Grüße

    Lothar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!