proprietärer Antennenanschluss an manchen Samsung LCD-TVs

  • Bei einigen Samsung TVs wie dem UE40C7700 gibt es keine normale Antennenbuchse für Koax-Stecker nach IEC Norm (9,5mm Durchmesser), sondern eine Buchse für Stecker mit einem kleineren Durchmesser von 7,5 mm. Dazu liefert Samsung einen Adapter BN39-01154Q zum Anschluss normaler Koax-Stecker bzw. BN39-01154P zum Anschluss von F-Steckern. Hier ein Bild von der Q-Version. Rechts sitzt der proprietäre Stecker.

    Mir kam kürzlich so ein Teil mit Wackelkontakt zur Reparatur unter. Der Besitzer hatte zuvor vergebens versucht, ein Ersatzteil über Samsung oder den Zubehörhandel aufzutreiben - beide Typen überall nicht mehr lieferbar. Es fiel mir schwer zu glauben, dass Samung so einen Stecker selbst herstellt, also habe ich die Elektronikkataloge durchforstet. Es ist aber weder ein Chinch- noch irgendein bekannter HF-Stecker. Hat jemand noch eine Idee, was das für ein Ding sein könnte?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe noch einige Adapter von einem Samsung-TV, der vor einigen Jahren das Zeitliche gesegnet hat, im Schrank gefunden - da sind auch zwei für die Antenneneingänge dabei - einmal mit Coax- und einmal mit F-Stecker:

    Der Rest sind BN39-01154J (VGA + Audio), BN39-01154L (Ethernet), BN39-01154F (SCART) sowie BN39-01154C (YUV auf 4-poligen Klinkenstecker), BN39-01154H (Cinch auf 4-poligen Klinkenstecker) und BN39-01154M (TOSLINK auf 3-poligen Klinkenstecker).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • eine Buchse für Stecker mit einem kleineren Durchmesser von 7,5 mm

    Das wäre etwa 1mm kleiner als ein Cinch-Stecker.


    Das Bild erinnert mich stark an die ISO-Autoradio-Stecker.

    Auf die wirst Du aber wohl auch als erstes gekommen sein.

    Wenn ich das recht erinnere, waren die auch etwas grösser als die Cinch-Stecker. Könnten aber auch keiner gewesen sein, ist schon ne Weile her.


    Ihr seit sicher, dass das Kabel den Wackelkontakt hat und nicht die Buchse im Gerät?

    Ich frage nur, weil es bei Cinch-Steckern bei mir oft die Buchsen in den Geräten waren.

    Typischer weise da dann der innere Kontakt.

    Gruss
    SHF


  • Ja, ISO-Autoradio ist deutlich größer,

    Ich konnte den Adapter reparieren. Der Defekt war eindeutig im Stecker. Nachdem ich das aufgespritzte Plastikgehäuse entfernt hatte, konnte ich das Antennenkabel mit viel Heißluft ablöten. Dann habe ich in den Innenkontakt Lötzinn gesteckt und schmelzen lassen. Neues vorverlötetes Kabel dann reingesteckt und mit Heissluft verlötet. Ist mehr ein Kleben als Löten, aber direkt an den Innenkontakt kommt man mit dem Lötkolben nicht ran.


    Ich hatte beim Googeln festgestellt, dass der Adapter wohl von vielen Leuten gesucht wird und zuletzt bereits Mondpreise aufgerufen wurden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der Defekt klingt ja fast nach einem Serienfehler. :(


    Zu finden sind die Adapter wirklich praktisch nicht, selbst bei den einschlägigen "Chinesen". Ich habe eben auch mal schnell geschaut.

    Die Beschaffung der Stecker scheint also wirklich problematisch zu sein, sonst hätte da sicher schon einer solche Kabel im Angebot.

    Und dass bei der Lage die Adapter bald mit Gold aufgewogen werden, wundert mich nicht.


    Der aktuelle Fall ist zwar eigentlich schon gelöst, da aber anscheinend Bedarf an den Steckern besteht:

    Eventuell kommt man weiter, wenn man einen Stecker findet, bei dem der mittlere Kontakt passt?


    Den Durchmesser des Äußeren könnte man recht einfach durch eine (geschlitzte) Hülse reduzieren.

    Ich denke da an eine große Aderendhülse oder man wickelt sich eine aus verzinntem Blech (altes HF-Abschirmblech). Da die Hülse in den Stecker kommt, müsste das auch ganz gut halten, wenn man es anlötet.

    Mit einem üblichen 0,5mm Blech käme man mit einem normalen ICE-Antennenstecker etwa auf die geforderten 7,5mm runter. Die Frage ist halt, ob der innere Kontakt passt.

    Gruss
    SHF


  • Anscheinen sind diese Anschlüsse nur kurze Zeit verbaut worden und die betreffenden Geräte sind über 10 Jahre alt. Sonst hätte man schon mehr Wut von Besitzern mitgekriegt.

    Wenn ich selbst so ein Gerät hätte, hätte ich wahrscheinlich die Antennenbuchse ausgelötet und ein Stück Koaxkabel direkt auf die Platine angelötet. Oder sogar in die Buchse reingelötet.

    Aber es ist schon interessant, dass solche Stecker anscheinend nirgendwo sonst verwendet wurden. In einem Reparaturforum wurde spekuliert, es könnte der gleiche Anschluss sein, mit dem in älteren Videorekordern interne Verbindungen zwischen Tuner, HF-Modulator und Platine zusammengesteckt wurden. Sowas habe ich da tatsächlich schon gesehen, kann aber nicht mehr sagen, ob es der gleiche Durchmesser war.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Da Einzige, was mir noch einfallen würde, ist ein Adapter IEC-Antennenstecker auf F-Stecker.

    Dann könnte man das Andere von den mitgelieferten Kabeln verwenden, sofern das noch ganz ist.

    Gruss
    SHF


  • Wahrscheinlich kriegt man auch eine funktionierende Verbindung hin, wenn man ein Antennenkabel abisoliert und den Innenleiter durch mehrfaches Abknicken/Umbiegen soweit verdickt, dass er in der Innenhülse der Buchse Kontakt findet. Zwischen Innenleiter und Abschirmung dann eine aus dünnem Schaumgummi o.ä. gewickelte Hülse platzieren und das ganze in die Antennenbuchse reindrücken. Es geht ja nur darum, dass der Innenleiter und die Abschirmung Kontakt mit den beiden Polen der Buchse bekommen, ohne dass dabei ein Kurzschluss entsteht. Dann das ganze mit Tesaband fixieren. Wenn man sich nicht zutraut, was anzulöten, wäre so ein Provisorium zumindest geeignet, um Fernsehen sehen zu können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!