[gelöst] yavdr-ansible auf NUC11PAHi3 - Ton über HDMI und Einschalten per IR klappen nicht

  • Hallo liebes Forum,

    mein alter yavdr 0.6 ist mit Hardwareschaden ausgefallen. Jetzt ist das Gemaule groß, weil der Fernseher nicht mehr geht.

    Als Nachfolger habe ich nun einen NUC11PAHi3 angeschafft.

    Ich habe zuerst Ubuntu Server 22.04 und dann yavdr-ansible mit den jammy-Quellen installiert.

    Der Fernseher zeigt ein Bild. Das passt schonmal :)

    Nun kommen die Herausforderungen.

    1. Problem: Ton über HDMI

    Da ist nichts zu hören. Im VDR-Menü gibt es den pulsecontrol-Eintrag. Dort habe ich ganz tapfer auf "output:hdmi:stereo" gestellt. Klappt nur leider nicht.

    Mit der Option "output:analog-stereo" kommt ein Ton über den Kopfhöhreranschluss am NUC aber nur bis zum nächsten Neustart. Dann muss im Menü dieser Punkt wieder aktiviert werden.

    Habt ihr einen Rat für mich, was die richtigen Einstellungen sind, dass der Ton wie früher über HDMI übertragen wird?


    Und nun Problem Nummer 2 - Einschalten per Fernbedienung

    Ich habe die Arbeitsweise von eventlircd zumindest so weit verstanden, dass ich in /lib/udev/rc_keymaps die Datei "rc-rc6-mce" an meine Fernbedienung anpassen konnte.

    Das läuft über den IR-Empfänger, der im NUC eingebaut ist.

    Jetzt die Frage: Lässt sich der eingebaute IR-Empfänger so konfigurieren, dass ich den NUC auch per Fernbedienung einschalten kann?

    Ich hatte gehofft, dass es im UEFI einen Punkt "Fernbedienung anlernen" gibt. Ist aber nicht so.

    Oder wird hier ein extra Stückchen Hardware benötigt? Im alten vdr steckt ein serieller atric-ir-Einschalter drin, der im passenden Moment den Powertaster simuliert.


    Ihr Lieben, ich würde mich sehr über Tipps freuen. Vielleicht bleibt mir mit eurer Hilfe ja eine Nachtschicht vorm Fernseher erspart :)

    Liebe Grüße

    micha

  • Erst einmal ja der NUC11 macht Ton und lässt sich auch mit der FB sauber einschalten. Wichtig für die FB wäre im Bios CEC auszuschalten.

    Leider nutze ich kein yavdr -- hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • 1. Problem: Ton über HDMI

    Das pulsecontrol-Plugin bewegt den Stream nicht automatisch auf den neu gewählten Default-Sink und das Umstellen der Ausgabe ändert den Default-.Sink nicht - kannst du mal zeigen, was pulseaudio als verfügbare Sinks sieht?

    dbus-send --system --type=method_call --dest=org.yavdr.PulseDBusCtl --print-reply /org/yavdr/PulseDBusCtl org.yavdr.PulseDBusCtl.ListSinks


    Jetzt die Frage: Lässt sich der eingebaute IR-Empfänger so konfigurieren, dass ich den NUC auch per Fernbedienung einschalten kann?

    Soweit ich weiß ist da standardmäßig der Einschaltcode einer RC6a MCE Remote hinterlegt, laut Bios-Glossar kann man da auch auf andere Fernbedienungen umstellen - und im UEFI muss vermutlich konfiguriert werden, dass der Empfänger das Gerät einschalten darf und die Energiespareinstellungen damit nicht kollidieren: https://www.intel.de/content/w…/000023873/intel-nuc.html


    Ich wüsste nicht, dann man den Einschaltcode von Linux aus anlernen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Erst einmal ja der NUC11 macht Ton und lässt sich auch mit der FB sauber einschalten. Wichtig für die FB wäre im Bios CEC auszuschalten.

    Leider nutze ich kein yavdr -- hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Das sind ja grundsätzlich gute Nachrichten. Ich vermute anhand deiner Signatur, dass du BM2LTS installiert hast. Das wäre vielleicht auch eine Option. Dazu wäre eine größere Festplatte notwendig. Ich hab nur ein mini Festplättchen eingebaut, da die Aufnahmen auf dem NAS landen.


    Das pulsecontrol-Plugin bewegt den Stream nicht automatisch auf den neu gewählten Default-Sink und das Umstellen der Ausgabe ändert den Default-.Sink nicht - kannst du mal zeigen, was pulseaudio als verfügbare Sinks sieht?

    dbus-send --system --type=method_call --dest=org.yavdr.PulseDBusCtl --print-reply /org/yavdr/PulseDBusCtl org.yavdr.PulseDBusCtl.ListSinks

    Hier die Ausgabe:

    1.) Direkt nach Neustart:


    Und hier, nachdem ich die Tonausgabe händisch auf output:analog-stereo umgestellt habe:


    Und noch ein Wort zur letzten Nachtschicht: Ich hatte den zweiten VDR angemacht, um im Kodi den API-Code für das youtube-plugin abzuschreiben. Ich habe natürlich nicht dran gedacht, dass, wenn ich den Zweit-VDR wieder abschalte, der homeassistant den SAT-IP-Reciever ausschaltet. Der neue VDR ist halt noch nicht in der Überwachung drin.

    Ich habe bestimmt 2 Stunden im Wohnzimmer gesessen, habe Logdateien auswendig gelernt und zigmal das Ausgabedevice neu installiert. Die Erleuchtung kam, als vorhin im Arbeitszimmer ein Märchen lief.

  • Zur Fernbedienung:

    Soweit ich weiß ist da standardmäßig der Einschaltcode einer RC6a MCE Remote hinterlegt, laut Bios-Glossar kann man da auch auf andere Fernbedienungen umstellen - und im UEFI muss vermutlich konfiguriert werden, dass der Empfänger das Gerät einschalten darf und die Energiespareinstellungen damit nicht kollidieren: https://www.intel.de/content/w…/000023873/intel-nuc.html


    Ich wüsste nicht, dann man den Einschaltcode von Linux aus anlernen kann.

    Den Link habe ich erfolglos abgearbeitet.

    Wenn ich also so eine RC6a MCE Fernbedienung besorgte, dann könnte das mit dem Einschalten klappen?

  • Hm, pulsaudio & -control benötige ich hier am NUC11 nicht für eine Tonausgabe -- das macht das gewählte "vaapi" Plugin für die Bildausgabe z.B. softhddrm


    Für die FB musste ich auch nichts anlernen -- nutze einfach eine RC6 FB - damit kann man eigentlich immer gleich den NUC11 einschalten.


    Zitat


    Das sind ja grundsätzlich gute Nachrichten. Ich vermute anhand deiner Signatur, dass du BM2LTS installiert hast. Das wäre vielleicht auch eine Option. Dazu wäre eine größere Festplatte notwendig. Ich hab nur ein mini Festplättchen eingebaut, da die Aufnahmen auf dem NAS landen.

    SSD min. 256GB

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo Was hast du denn für eine Fernbedienung? Ich würde gerne den Hersteller und das Modell wissen wollen.

    Wir nehmen weiterhin die uralte Fernbedienung unseres früheren Röhrenfernsehers, den es seit 10 Jahren nicht mehr gibt.


    Hmm die Festplatte hat nur 250GB. Da fehlt leider ein wenig Platz.

  • Harmony 650 cinfo Was hast du denn für eine Fernbedienung? Ich würde gerne den Hersteller und das Modell wissen wollen.

    Wir nehmen weiterhin die uralte Fernbedienung unseres früheren Röhrenfernsehers, den es seit 10 Jahren nicht mehr gibt.


    Hmm die Festplatte hat nur 250GB. Da fehlt leider ein wenig Platz.

    Hauppauge: REMOTE-MC-VISTA-S-TT-2

    https://www.hauppauge.com/pics/remote_wintvmc-diagram-b.jpg


    oder

    Harmony 650

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo muhmachtdiekuh

    Folgende Fernbedienungen die reinen MCE Code können habe ich noch da.

    Die One for All 7145 , Microsoft MCE 1039 . Acer Aspire und SMK RC6 MCE Fernbedienungen sind neu und ungebraucht.

    von der Microsoft MCE habe ich auch noch eine gebrauchte da. Ferner noch eine Philips MCE ohne TV Taste

    Siehe auch hier:Verkauf:STM32 Sticks und Arduino USB IR Empfänger

    Logitech mit den verschiedenen Harmony Modellen hat leider die Produktion eingestellt.

    Evtl gibt es hier und da noch Restposten.

    Habe Dir eine P. N. geschickt..


    Gruß Helmut

    Bilder

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    3 Mal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Hier geht es ja rund. Danke für eure Unterstützung.


    Thema Ton:

    Hm, pulsaudio & -control benötige ich hier am NUC11 nicht für eine Tonausgabe

    cinfo Danke für den Hinweis. Ton klappt jetzt ohne pulseaudio.


    Mit den Abschnitten 2.7.1 und 2.7.2 in der Anleitung

    https://www.yavdr.org/document…pulse-disable-permanently

    bin ich nicht zurechtgekommen. Pulseaudio hat sich nicht abschalten lassen.

    Die Datei /var/lib/vdr/.config/pulse/daemon.conf  gibt es bei mir nicht. Da steckt eine client.conf im Verzeichnis mit dem Inhalt autospawn = yes. Das hab ich auf no geändert und pulseaudio war trotzdem noch am start.

    Ich hab pulseaudio dann deinstalliert (aber ohne purge).

    Und siehe da, der Ton kam dann schonmal aus der Kopfhörerbuchse, ohne erst im vdr-pulsecontrol-Menü der output umschalten zu müssen.


    sudo aplay -l liefert folgende Ausgabe:

    Ich hab die /etc/asound.conf geändert auf:

    Code
    defaults.pcm.card 0
    defaults.pcm.device 3

    Und damit kommt der Ton nun übers HDMI Kabel.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das updatefest ist.

  • Thema Fernbedienung:

    Emma53 danke, dass du dich direkt in diesen Faden eingeschaltet und auch noch ein Bild gepostet hast.


    Schaut mal was ich in der Schublade liegen hab:


    Wie entlocke ich dem Ding nun einen RC6-Code?


    Emma53 auf deinem Foto sehe ich die handschriftliche Notiz mit Code1272. Heißt das, wenn ich die Fernbedienung auf diese Code konfiguriere, dass das Ding dann RC6 spricht? Ich suche mal die Anleitung und probiere das aus.

  • Hi muh...

    Die *.jpg kann man nicht anschauen

    Auf der One for All FB 7140 den Code 1272 auf die Sat Taste

    Bei der One for All FB 7145 auf die STB Taste auch den Code 1272

    Das ist der MS MCE Code..

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Ich hab die /etc/asound.conf geändert auf:

    Code
    defaults.pcm.card 0
    defaults.pcm.device 3

    Und damit kommt der Ton nun übers HDMI Kabel.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das updatefest ist.

    So wirst du keinen Ton in Programmen haben, die keine alsa-Unterstützung haben (z.B. der Firefox-Browser). Und die pulseaudio-Rolle aus dem Playbook solltest du dann auch nicht erneut laufen lassen.


    Mein Vorschlag anknüpfend an yavdr-ansible auf NUC11PAHi3 - Ton über HDMI und Einschalten per IR klappen nicht wäre gewesen pulseaudio auf HDMI umzustellen und die aktiven Ausgabe-Sinks dahin zu verschieben (und ggf. zu schauen, ob da ggf. noch etwas im alsamixer gemuted war):

    Code
    dbus-send --system --type=method_call --dest=org.yavdr.PulseDBusCtl --print-reply /org/yavdr/PulseDBusCtl org.yavdr.PulseDBusCtl.SetDefaultSink string:"alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo"


    Aber wenn du mit alsa glücklich bist, musst du da nicht weiter herumprobieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986 ich werde alsa erstmal lassen. In den vergangenen 10 Jahren haben wir nur vdr und kodi gebraucht.

    Vielleicht werde ich aber unfreiwillig nochmal in den Genuss kommen, die Kiste neuzumachen.

    Seit heute ist nämlich die onboard-Netzwerkkarte weg. Im UEFI ist ist die Netzwerkschnittstelle weiterhin aktiviert. Die Leds an der Buche leuchten/blinken auch, aber lspci zeigt die Netzwerkkarte nicht mehr an. Was kann denn da los sein?

    Jetzt steckt erstmal eine USB-Netzwerkkarte dran.


    Mit der Fernbedienung bin ich noch nicht weitergekommen. Es ist so, dass auf der SAT-Taste eine händisch angelernte Konfiguration abgelegt ist. Die würde ich ungern löschen wollen.

    Ich hatte probiert Code 1272 auf der Taste AMP anzulernen, aber das klappt scheinbar nicht.

    Ist es bei der One for All 7140 so, dass der Code 1272 nur auf der SAT-Taste einstellbar ist?


    Grüße micha

  • Hi micha

    Für One for All Typ URC-7140

    Taste DVD sollte auch gehen mit dem Code 1272

    Genauer:

    Magic Taste 3 sec drücken --> Blaue Led Leuchtet

    DVD auswählen mit der Mode Taste

    Code 1272 eingeben

    Die Blaue Led blinkt und erlischt. Fertig !!

    Die Lautstärke ( Volume Control ) kann je nachdem was eingestellt ist über den TV , VDR oder über AMP Soundbar etc. gesteuert werden

    Siehe Handbuch zur Fernbedienung ( Volume Control ) Seite 13..

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Emma53 () aus folgendem Grund: Update

  • Habe mir ja einen odroid n2+ besorgt aber so gaaaaanz richtig warm werde ich mit dem Ding nicht, insbesondere auch mit der Ambilight Schnittstelle und dem fehlenden 2ten hdmi für das osd2web bzw einen zweiten vdr als "quasipip" - von daher würde hier gern noch mal fragen zum Thema UHD und softhddrm auf Intel NUC 11:


    läuft das mittlerweile richtig rund wenn ich da einen NUC mit genug Grafik Schub hinstelle, zB einen NUC11TNHi5, was hab ich für Vor- oder Nachteile im Vergleich zum odroid, abgesehen davon, dass das Ding das doppelte kostet und vermutlich auch mehr Leistung aufnimmt und entsprechende Abwärme erzeugt?

    ich hab vor Jahren schon einen NUC8i3BEH gekauft, bei dem meine ich das die GPU bei UHD an seine Grenzen kommt, deswegen frage ich hier nach dem I5 mit der besseren Grafik.


    Danke

    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • Moin,

    ist bei mir auch so. Mit dem Odroid werde ich nur so halbwarm. Im Wohnzimmer steht nach wie vor der NUC8i3BEH.

    Allerdings finde ich nicht das er in die Knie geht bei Uhd. Läuft mit softhddrm einwandfrei.

  • s- Original Fernbedienung Acer RC1534524/00G

    Die wäre doch super, es müsste auch eine RC6 sein?


    HI cinfo

    Achtung: Von der Acer Aspire Fernbedienung .

    Gibt es zwei Ausführungen.

    Von Außen sehen beide Fernbedienungen gleich aus

    Doch nur die RC1534524/00B

    sendet den Orginal MS_MCE Code

    Um zu sehen um welches Modell es sich handelt , muss man im Batterie Deckel nachschauen.

    Die Version RC1534524/00G muss extra Angelernt werden. Sie sendet default keinen MS_MCE Code .

    Mit dem Programm stm32IRconfig_gui ist das möglich.

    Install für VDR,s mit apt-get install stm32-config-gui

    Info wie es geht siehe hier: Creating a keymap

    https://github.com/j1rie/IRMP_STM32#construction-manuals

    Danke an Jörg alias jrie

    Gruß emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Emma53 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!