Hallo liebes Forum,
mein alter yavdr 0.6 ist mit Hardwareschaden ausgefallen. Jetzt ist das Gemaule groß, weil der Fernseher nicht mehr geht.
Als Nachfolger habe ich nun einen NUC11PAHi3 angeschafft.
Ich habe zuerst Ubuntu Server 22.04 und dann yavdr-ansible mit den jammy-Quellen installiert.
Der Fernseher zeigt ein Bild. Das passt schonmal
Nun kommen die Herausforderungen.
1. Problem: Ton über HDMI
Da ist nichts zu hören. Im VDR-Menü gibt es den pulsecontrol-Eintrag. Dort habe ich ganz tapfer auf "output:hdmi:stereo" gestellt. Klappt nur leider nicht.
Mit der Option "output:analog-stereo" kommt ein Ton über den Kopfhöhreranschluss am NUC aber nur bis zum nächsten Neustart. Dann muss im Menü dieser Punkt wieder aktiviert werden.
Habt ihr einen Rat für mich, was die richtigen Einstellungen sind, dass der Ton wie früher über HDMI übertragen wird?
Und nun Problem Nummer 2 - Einschalten per Fernbedienung
Ich habe die Arbeitsweise von eventlircd zumindest so weit verstanden, dass ich in /lib/udev/rc_keymaps die Datei "rc-rc6-mce" an meine Fernbedienung anpassen konnte.
Das läuft über den IR-Empfänger, der im NUC eingebaut ist.
Jetzt die Frage: Lässt sich der eingebaute IR-Empfänger so konfigurieren, dass ich den NUC auch per Fernbedienung einschalten kann?
Ich hatte gehofft, dass es im UEFI einen Punkt "Fernbedienung anlernen" gibt. Ist aber nicht so.
Oder wird hier ein extra Stückchen Hardware benötigt? Im alten vdr steckt ein serieller atric-ir-Einschalter drin, der im passenden Moment den Powertaster simuliert.
Ihr Lieben, ich würde mich sehr über Tipps freuen. Vielleicht bleibt mir mit eurer Hilfe ja eine Nachtschicht vorm Fernseher erspart
Liebe Grüße
micha