Fritz!Box 6660 DVB-C als Sat>IP-Server

  • Hallo,


    eigentlich nutze ich bei mir einen externen Netceiver mit 6 DVB-S2-Tunern und Ubuntu-Server als VDR-Server.


    Nun hab ich mehr oder weniger zufällig festgestellt, dass meine Fritz!Box 6660 selbst 4 DVB-C-Tuner bereitstellt. Diese werden (neben den 6 Tunern des Netceivers auch im SATIP-Plugin über VDR-Live des VDR-Servers angezeigt.


    Bei einem Sendersuchlauf über DVB-C wird aber nichts gefunden!


    Ich habe aber keine Idee, woran das liegen könnte. Sollte ich vor dem Suchlauf die alte channels.conf leeren? Oder hat jemand eine aktuelle Version von Pyur?


    Vielen Dank für jede Hilfe!


    Gruß

    Sven

  • Hi,

    Soll nicht brauchbar stabil laufen, was man so über Fritzbox DVB-C liest.

    Bin Pyur zum Glück 5 Jahre los.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo Stefan,


    Danke für deine schnelle Antwort!


    Allerdings beantwortet sie meine Frage nicht!:D


    Über die Android- App "Fritz!App-TV" kann ich alle DVB-C-Programme abrufen und hab auch über WLAN ein stabiles Bild.


    Gruß

    Sven

  • Hi,

    Was heißt denn Sendersuchlauf bei dir?

    Wscan2? Oder wscancpp? Oder wirbelscan?

    Pyur ist nicht überall gleich. Ortsabhängig verschieden... Guck mal in channelpedia.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo,


    zuerst hab ich das minisatip gestoppt, da mir die FritzBox im SatIP-Plugin bereits angezeigt wurde.

    Danach hab ichs mit den wirbelscan-Plugin im VDR probiert. Unter VDR-Life wurde mir auch gelegentlich ein "locked" angezeigt, was ich als Kanalfund interpretierte. Erfolg blieb aber aus.

    Nun hab ich versucht, unter /etc/default/minisatip die FritzBox als Sat>IP-Server-Quelle zu hinterlegen. Einzig der Eintrag


    Code
    OPTIONS="-d 1 -s dvbc:192.168.0.1

    zeigte bei Statusabfrage von minisatip überhaupt einen Tuner an.

    Ein abermaliger wirbelscan erbrachte nichts Neues.

    Unter wscan-2 kommt nach Stoppen vom VDR folgende Fehlermeldung:


    Code
    main:4788: FATAL: ***** NO USEABLE CABLE CARD FOUND. *****

    was für mich heißt, dass doch keine Karte vorhanden ist.


    Was ich nicht verstehe, ist, warum der VDR die FritzBox nicht nutzen kann, obwohl diese doch bereits im SatIP-Plugin erkannnt wird! Der erkennt alle 4 Tuner.


    Ich vermute, ich hab hier ein Verständnisproblem.


    Gruß

    Sven

  • Hi,

    Ich vermute am ehesten wirst du Erfolg mit dem aktuellen und supportetem wscan-cpp haben. Und VDR darf nicht laufen dabei.

    https://www.wintotal.de/tipp/fritzbox-tv-empfang/

    Zufällig gesehen.

    Sonst frage Wirbel mal.


    Ich denke aber du musst schon die Daten vorgeben wie IP und Ports. Und welche Form von Port, ob TCP oder UDP.

    Aber Satip ist nicht meine Stärke, da kann Wirbel sicher echt mehr zu sagen. Hab ich noch nie eingerichtet.

    Edit: Warum in Minisatip? Ist die Box nicht schon Satip-Server? Eigentlich verstehe ich es so, dass du die direkt in der channels.conf nutzen kannst.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Meine 6490 hatte ich vor ein paar Jahren mal testweise mit SatIP im VDR laufen. Die Fritzbox ist alle paar Stunden abgestürzt und startete sich neu ohne wirkliche Infos im Logfile...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ich denke mit einem detaillierten bug report an AVM und etwas Zusammenarbeit sollte das Absturzproblem lösbar sein. Kein Report = keine Lösung.


    Was hier minisatip in dem Zusammenhang soll, verstehe ich überhaupt nicht.


    Kanalscan wäre recht easy.

    Alternativ einfach einen bekannten Kanal per Hand in die channels.conf eintragen und VDR eine Weile arbeiten lassen.



    wirbelscan: im Setup menü DVB-C bzw Kabel einstellen und Inversion passend zu Kabelnetz und Hardware einstellen. Normal 'OFF'. QAM auf AUTO oder QAM256.

    channelscan: kann dir lnj helfen.

    w_scan_cpp, sowas wie 'w_scan_cpp -fc -c DE --satip >> ~/channels.conf'

    w_scan: kein SAT>IP Support

    tscan: vermutlich kein SAT>IP support

    w_scan2: vermutlich kein SAT>IP support

    dvbv5_scan: kein SAT>IP support

  • noch als zusätzlicher Hinweis: Die Fritzbox erlaubt nur einen Stream zu einem Empfänger. Wenn Du mehrere Tuner nutzen willst, mußt Du virtuelle IPs vergeben.

    ist nicht mehr so

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für soviel Hilfe!!!


    w_scan_cpp scheint mir auch die aussichtsreichste Lösung zu sein.

    Mit der Nutzung von

    Code
    sudo w_scan_cpp -fc -c DE --satip >> ~/channels.conf.dvbc

    erkannte das Programm automatisch die FritzBox als Sat>IP-Server. Nach ca. 30min und dem Durchlaufen aller Frequenzen wurde auch eine channels.conf(.dvbc) erstellt.


    So fängt der Scan jedes Mal an und sieht dann durchweg so aus.


    Allerdings bleibt die channels.conf leer. Auch wurde beim Scan kein Fund angezeigt, wobei ich aber nicht weiß, ob überhaupt ein gefundener Sender im Terminal benannt werden müsste. Eine Fehlermeldung kam nie.

    Zuvor habe ich auch sicherheitshalber noch eine neue Kanalsuche unter dem Web-IF der FritzBox durchgeführt.


    Nun die Preisfrage: Wo liegt der Fehler?


    Gruß

    Sven

  • wirbelscan und channelscan sind genauso aussichtsreich. Nur musst du schon mit den Einstellungen spielen, die ich dir oben angegeben habe.

  • Hallo wirbel,


    du hattest Recht! Mit deinen Einstellungen hat das wirbelscan-Plugin im VDR was gefunden ("nur" ARD & Dritte).

    Aufnahmen waren darüber auch möglich. Sobald ich aber 2 gleichzeitige Streams "abgreifen" wollte, stürzte meine FritzBox jedes Mal ab.

    Woran kann das liegen?

    Ich habe im Internet gegensetzliche Aussagen zu "unicast" und "multicast" in Verbindung mit FritzBox-DVBC gefunden. Eingestellt war unicast.

    Außerdem ist im satip-Plugin "Enable frontend reuse" auf "ja" gestellt.


    Ich gebe zu, dass mir hierfür mittelschwer (noch) das elektronische Verständnis fehlt.


    Gruß

    Sven

  • Du willst unicast. Ob du "frontend reuse" einstellst, hängt von den macken deines Satip Servers (der fritz) ab.

    Ansonsten siehe Kommentare der anderen, die Fritz als Server ist nicht so toll und es fehlt wohl an feedback zurück an AVM.

  • Hallo, da bin ich wieder!


    nachdem ich nun alle "Inversionen", "Modulationen" und "extended scan flags" durch habe, wurden auch diverse andere Sender gefunden.

    Was ich aber komplett vermisse, sind die privaten in SD (HD+ ignoriere ich)!

    Ich weiß nicht, was ich noch ändern könnte, um die finden zu lassen.


    Gruß

    Sven

  • Tja, je nach Standort könnte das zB so aussehen, bei mir


    Inversion=OFF

    Modulation=QAM256

    Symbolrate=6900


    VDR sollte die dann nach und nach selbst finden können.




    Aber SD sieht gewöhnlich auf einem heutigen TV nicht sehr toll aus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!