Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Zabrimus:

    Mir fiel da noch was zur Performance ein. CoreElec hat in /usr/lib/systemd/system einen Dienst smp-affinity.service:

    Mit systemd stehe ich auf Kriegsfuß. Kann es sein, dass der Dienst erst startet, wenn Kodi gestartet wird? Dann stünden diese Optimierungen ja nicht bereit, solange man direkt in vdr bootet:


    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mir fiel da noch was zur Performance ein. CoreElec hat in /usr/lib/systemd/system einen Dienst smp-affinity.service:

    Das sieht tatsächlich so aus, als ob das vor Kodi und nicht VDR gestartet wird, allerdings ist mir auch unklar, warum die Einstellungen die Performance beeinflussen sollten. Die IRQ werden verschiedenen Cores zugeordnet. Ich denke, das wird einen Grund haben.


    Was du natürlich testen kannst, ist der Aufruf des Scripts /usr/lib/coreelec/smp-affinity.sh irgendwo am Anfang der /storage/.config/autostart.sh  unterzubringen. Das ist der schnellste Weg von Kodi/VDR unabhängig zu werden und erstmal zu prüfen, wie hoch der Gewinn ist.


    Ansonsten kann ich das auch in das normale Startscript einbauen.

  • Auf meinem chroot-System habe ich den Aufruf der smp-affinity.sh schon ewig in der runvdr drin. Bei VDR*Elec hatte ich im Vergleich immer das Gefühl, dass da Kaugummi im Getriebe ist. Es kam bei deaktiviertem FastSwitch sinifikant häufiger als in chroot zu Fehlern beim Umschalten (Bild lief für einen Moment zu schnell). Du erinnerst Dich vielleicht an die Diskussion mit den Compiler-Optionen. Ich könnte mir vorstellen, dass die smp affinity hier den Unterschied macht. Exakt belegen kann ich es nicht, zumal ich auch ständig Umbauexperimente im softhdodroid-Plugin mache. Aber ich denke es schadet auf keinen Fall.

    Vielleicht mögen ja noch ein paar mehr Leute Deinen Umsetzungsvorschlag testen und Feedback geben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Anbei ein korrigierter vtuner-ng Patch zum Betrieb mit CE-Kernel 4.9 der den folgenden Fehler fixed:


    Code
    Mai 21 21:51:49 sat1 vdr[9131]: [9149] ERROR: frontend 0/0: Invalid argument (dvbdevice.c:1677)
    Mai 21 21:51:49 sat1 kernel: (NULL device *): DVB: adapter 1 frontend 0 frequency 1052000 out of range (51000000..2150000000)

    Aufgrund des Fehler fehlten auf einigen Kanälen die EPG-Daten bei mir.

  • Möchte auf meinem zweiten Odroid N2+ 4GB (redundante Testhardware) mal CoreELEC-22-no ausprobieren.


    Also: ./build.sh -config CoreELEC-22-no -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools auf meinem build System eingetippt.


    Der build geht nicht durch:

    Dateien

  • mv: cannot stat '/home/rossi/VDRSternELEC/packages/tools/_vtuner-ng/patches/vtuner-no-5.15.patch.optional': No such file or directory

    Grummel. Das Patch-Handling für die verschiedenen CE Versionen war nur suboptimal oder einfach nur nervig. Gerade bei einem git pull. Das sollte jetzt weg sein.


    Mach mal ein git pull. Dann sollten im Verzeichnis packages/tools/_vtuner-ng/patches/ die 3 Dateien existieren

    Code
    vtuner-ng-4.9.patch.optional
    vtuner-ne-5.4.patch.optional
    vtuner-no-5.15.patch.optional

    Die entsprechenden Versionen ohne ".optional" werden beim Build gelöscht und sollte keine Probleme machen.

  • Top!


    Build läuft jetzt durch. Weiter ausprobiert wird am Wochenende.

  • Ich denke die Optionen:


    --vfat und --dirnames=,,1


    sollten als Standard gesetzt sein. In der Datei: ~/.config/vdropt/conf.d/vdr.conf

    Quelle


    Einfach um frei bei der Wahl des Filesystem zu sein.

  • Die Reboot-Probleme von CE22-no lassen sich eindeutig auf die NFS Mount zurückführen. Ein ganz frisches System mit einem Mount in /system/storage/system.d führte nur zu einer Reboot-Schleife.

    Der Mount auf der Konsole brachte dann die Erleuchtung: Ich hatte auf dem Server die Exports geändert (neue Platte) und die Konfiguration auf dem Testsystem nicht nachgezogen.


    Eine Korrektur führte noch zu einer neuen Schleife, aber danach startete Kodi endlich. Ein Reboot bzw. sogar eine Reboot-Schleife halte ich für eine wenig sinnvolle Fehlerbehandlung von NFS Mounts. Da war CE20 deutlich toleranter. Was passiert denn, wenn der Server nicht erreichbar ist?

    Probiere gerade etwas mit CE22-no herum...


    Zu einer NFS Mount reboot Schleife kommt es bei mir zu keinem Zeitpunkt.

    Code
    vdr2:~ # mkdir /tmp/nfs
    vdr2:~ # mount -t nfs 192.168.24.137:/home/rossi/NFS_Server /tmp/nfs

    Alles wunderbar, ich kann von meiner Build VM (IP: .24.137) kopieren.


    Das neue System fühlt sich insgesamt schneller an.

  • Genau. 5.15.119. Und softhdodroid läuft mit Ton und Bild. Da ist mir nichts negatives aufgefallen.

    Komisch, bei mir kommt nur Ton wenn ich aus Kodi zurück zum VDR wechsele...


    Default Start ist VDR bei mir.


    Teste mit CE22-no

  • Ich bin wohl einem Missverständnis bei den NFS Mounts aufgesessen. Meine bisherige Annahme

    Code
    mount -t nfs (versucht V2 und V3) und
    mount -t nfs4 (versucht V4)

    scheint nicht so ganz zu stimmen. Bei den Mount-Units habe ich die Options hinzugefügt

    Code
    Options=nfsvers=3
    Type=nfs

    und damit klappt dann endlich alles. Darauf gekommen bin ich, als ich manuell mit mount.nfs gespielt hatte und der es immer mit v4.2 versucht hat.


    Jetzt kann ich mir um andere Dinge kümmern. Mir ist mit CoreELEC-no aufgefallen, daß dri devices existieren

    Code
    odroid2:/ # ls -la /dev/dri/
    total 0
    drwxr-xr-x    3 root     root           100 May  9 10:07 .
    drwxr-xr-x   18 root     root          5640 May 26 19:24 ..
    drwxr-xr-x    2 root     root            80 May  9 10:07 by-path
    crw-rw----    1 root     video     226,   0 May 26 19:30 card0
    crw-rw-rw-    1 root     render    226, 128 May  9 10:07 renderD128

    Probiert habe ich dann softhddevice-drm und softhddevice-drm-gles, allerdings mit wenig Erfolg. Ich vermute, da fehlt noch etwas. Nicht, das das notwendig wäre - aufgrund von softhdodroid, aber es interessiert mich.


    Eine andere Sache ist allerdings der cefbrowser. Nachdem ich endlich mesa (unter CoreELEC-no) kompiliert bekommen habe, ist es mir gelungen, den Browser ohne Docker zu starten. Ich muss da noch ein wenig spielen und optimieren, weil irgendwas noch nicht rund läuft und ich noch nicht weiß was. Aber auf Docker verzichten zu können war meine große Hoffnung bei CE-no.

  • Komisch, bei mir kommt nur Ton wenn ich aus Kodi zurück zum VDR wechsele...

    Mir ist bei dem Ton auch etwas seltsames aufgefallen.

    Upgrade von CE20 auf CE22. Addons aktualisiert, reboot in VDR und alles läuft perfekt.

    Ein erneuter reboot und Ton ist weg.


    Warum sind seit dem 2. reboot Ton-Probleme da?

    Ton nach Kodi Start? Tatsächlich....


    Gab es nicht eine Diskussion zum Thema Ton im softhdodroid Thread?

  • Gab es nicht eine Diskussion zum Thema Ton im softhdodroid Thread?

    Ja, hier: RE: Video Treiber für Odroid-N2+ (softhdodroid)

  • Ich habe den Thread, den ich meine wieder gefunden:

    [VDR*ELEC] Neuinstallation auf eine Dune HD Homatics Box R 4k Plus


    Es gibt wohl um spdif, spdif-b....

    Da hatte ich aber alle Probleme mit dem Ton gelöst :) Poste mal den Output von amixer wenn du keinen Ton hast.

    CE-22 scheint da wieder mal an dem Ton etwas anderes zu verstellen :)

  • Da hatte ich aber alle Probleme mit dem Ton gelöst :) Poste mal den Output von amixer wenn du keinen Ton hast.

    CE-22 scheint da wieder mal an dem Ton etwas anderes zu verstellen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!