Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Super Projekt.

    Kann ich nur bestätigen. Wer Interesse hat, was zu testen, kann sich hier vorab aktuelle Images für Allwinner und Rockchip ziehen: https://github.com/rellla/VDRS…ases/tag/VDRSternELEC_dev

  • Könntest Du dieses Projekt noch mit aufnehmen ?

    https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-favorites

    Das war schon vorhanden, nur irgendwie nicht in den Build eingebunden. Das ist jetzt gefixed.


    Ein neues Plugin hinzufügen geht eigentlich ganz einfach:

    1. Verzeichnis in packages/vdr hinzufügen (da sind auch alle anderen Plugins)

    2. Am Besten das package.mk eines anderen ähnlichen Plugins kopieren und anpassen.

    3. Die conf Dateien erstellen (so wie in den anderen Plugins)

    4. Etwas Aufwand ist der Patch des Makefiles: An 2 Stellen muss normalerweise etwas geändert werden. Die Patches in den anderen Plugins sind alle sehr ähnlich. Ein Problem ist die Variable DESTDIR, die durch das Build einen Wert erhält, der nicht richtig toll ist.

    5. In virtual/vdr-all/packages.mk das neue Plugin hinzufügen.

    6. Bauen und hoffen :)


    Das klingt nach mehr Aufwand, als es eigentlich ist. Unter der Voraussetzung, daß keine Libs oder angepasste Libs benötigt werden. Dann wird es etwas kribbelig, wie man in packages/vdr-depends sehen kann.


    Ich habe dann das vorherige Release VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19.5-Matrix-2022-10-08.1.tar genommen, aber auch da gab es die Probleme.

    Die letzte funktionierende Version ist die von vor 9 Tagen: VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19.5-Matrix-2022-10-01.1.tar


    Da muss es also irgendeine Änderung gegeben haben, die den skindesigner-Plugin betroffen hat.

    Der Skindesigner und die abhängigen Libs wurden in dem Zeitraum nicht geändert. Auch an softhdodroid wurde nix geändert. Aktuell habe ich keine Idee, woran das liegen kann.

    Bei mir läuft noch eine Version vom 05.10.2022. Ok. Ich muss mal neu bauen und testen...


    Kann ich nur bestätigen. Wer Interesse hat, was zu testen, kann sich hier vorab aktuelle Images für Allwinner und Rockchip ziehen: https://github.com/rellla/VDRS…ases/tag/VDRSternELEC_dev

    Sensationell :) Ich weiß gar nicht, wie lange es dauert, alles (CoreELEC, LibreELEC in den verschiedensten Varianten) frisch zu bauen, aber es dauert... und dauert. Vom Plattenplatz gar nicht erst zu reden.

  • Sensationell :) Ich weiß gar nicht, wie lange es dauert, alles (CoreELEC, LibreELEC in den verschiedensten Varianten) frisch zu bauen, aber es dauert... und dauert. Vom Plattenplatz gar nicht erst zu reden.

    Das Bauen selbst geht relativ flott - wenn man nicht alles neu machen muss. Der Upload ist bei mir der Flaschenhals.

    Am Ende muss man sich wohl auf ein Release mit der stabilen Version und ein Release mit nightlies einigen, sonst wirds schnell ziemlich viel und unübersichtlich.


    Aber noch wichtiger wären ein paar freiwillige Tester, die eine SD-Karte übrig haben ;)

  • Habe heute mal wieder ein Update gemacht und danach hatte ich Probleme mit dem OSD.

    Ich benutze das skindesigner-Plugin mit z.B. dem Skin metrixhd.

    Da ist das Kanalinfo-Menü immer da und geht nach der gesetzten Zeit von mir bei z.B. 4 Sekunden nicht mehr weg.

    Ich habe die neuste Version (frisch compiliert) installiert und kann keine Probleme feststellen. Weder mit metrixhd, noch mit meinem Standardskin shady_KISS.

    Du meinst die Kanalinfo nach dem Wechsel des Kanals, oder?


    Wo und wie man da jetzt eine Ursache suchen soll? Puhhh... Steht irgendetwas im Log? journalctl

  • Zabrimus,

    Kommando zurück, prinzipiell funktioniert alles, auch mit dem aktuellen Release! :thumbup: :)


    Ich wollte jetzt mal ein Log mit dem Fehler erstellen und musste feststellen, dass es nur ein Problem mit dem speziellen Skin metrixhd gibt.

    Andere Skins, wie z.B. estuary4vdr funktionieren einwandfrei. ;)


    Muss ich also mal schauen, was mit dem metrixhd-Skin ist., denn der funktioniert auch mit den älteren Releases nicht richtig. ?(

    Ist aber nicht so wichtig, den nutze ich sowieso nur zum testen.

  • mamomoz Welches System brauchst du?

    Unter https://github.com/rellla/VDRSternELEC/releases findest du welche. Die Addons habe ich in den Builds nicht drin, die müsstest du über Kodi nachinstallieren.


    Ich kann aber auch den build nochmal anschmeissen, wenn nichts dabei ist ;)


    Gruß

    Andreas


    EDIT: Meine Releases sind etwas "unsauber", da sie auf meinem wip branch basieren und ich den zwischendurch rebase. Aber im Prinzip sollten sie funktionieren. Mit ein paar zusätzlichen debug-Ausgaben...

  • Im neuen Release wurde aktuell alles hochgeladen, was an Images erzeugt wurde.

    Die Liste ist schon recht lang und ich überlege, ob ich die Images nicht auf dem Server lassen soll und dort etwas sortiert und übersichtlicher per Download anbieten soll.


    Der Build von CoreELEC-20 ging schief und da muss ich erstmal schauen, was genau da passiert ist.


    Edit:

    Der CoreELEC-20 Build ist jetzt auch vorhanden. Ich hatte wohl vergessen für das lirc Upgrade Problem den Build von CoreELEC-20 aufzuräumen. Das Problem ist aber jetzt beseitigt.

  • das ganze läuft bei mir seit langer zeit problemlos, nochmals vielen dank für die Mühen hier!!!


    ich wollte jetzt nochmal neu compilen - wie cleane ich die lirc packages lokal bei mir ohne ganz von neu anzufangen? ./clean-package.sh lirc tut es wohl nicht :)

  • ./clean-package.sh lirc tut es wohl nicht

    Es gibt noch einen Link "media", der noch gelöscht werden muss.


    In CoreELEC-19 habe ich den noch:

    CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19/toolchain/armv8a-libreelec-linux-gnueabihf/sysroot/usr/include/lirc/media


    Für CoreELEC-20 und LibreELEC müsste nur der Pfad angepasst werden.

  • Ein aktueller Build macht bei mir Probleme. Bei vdr kommen Tastendrucke doppelt an. Eine ältere Version vor deinem eventlircd patch funktioniert. Ich suche mal, wer der Übeltäter ist... Ich nutze rc_keymaps mit kernel Treiber und dem onboard Empfänger.

  • Ein aktueller Build macht bei mir Probleme. Bei vdr kommen Tastendrucke doppelt an. Eine ältere Version vor deinem eventlircd patch funktioniert. Ich suche mal, wer der Übeltäter ist... Ich nutze rc_keymaps mit kernel Treiber und dem onboard Empfänger.

    Ein alter Build mit dem Patch hat funktioniert und der aktuelle nicht mehr? So ein Mist.

    Die Frage wäre, ob man das konfigurierbar an-/abschalten kann. Im Prinzip habe ich nur den exlusiven Zugriff von eventlircd auf die /dev/event* verhindert.


    Ich habe festgestellt, daß der Patch auch den positiven Effekt hat, daß evtest funktioniert, ohne eventlircd stoppen zu müssen. Mal von triggerhappy abgesehen.

  • Der geht: https://github.com/rellla/VDRS…943d25e5ea515efb578388d86,

    der nicht: https://github.com/rellla/VDRS…451a01755f7d74da5963c4763

    Der letzte ist zwar mit DEBUG= gebaut, aber das sollte es nicht sein. Ich teste später den aktuellen Stand mit und ohne dem Commit, dann ists klar, obs daran liegt.

    Weitere Frage: Ich kriegs irgendwie nicht auf die Reihe, dass mir VDR einen coredump beim SEGV erzeugt. Was könnte ich da übersehen?

  • Hmm. Genau dazwischen kam der eventlircd Patch. Dann macht der Patch Probleme. Hast du mal versucht, ob es in der neusten Version ohne Patch auch Probleme gibt?


    Einen coredump habe ich auf der Box auch noch nie gesehen. Ich habe entware installiert und darin gdb/gdbserver. Damit kannst dich an den VDR connecten.


    1. Shell

    Code
    gdbserver :2000 --attach `pidof vdr`

    2. Shell

    Code
    gdb
    (gdb) target remote :2000
    (gdb) continue

    Vielleicht kommt man so an einen live BT.


    Häufig kopiere ich auch das Startscript /usr/local/bin/start_vdr.shnach /storage, modifiziere es und starte so den VDR. Z.B. mit dem gdb.

  • Ich habe dasselbe Problem mit dem Tastatur-Prellen mit Kodi.

    Da kommen beide Events an: meson-ir und flirc und damit ist Kodi unbedienbar. Unter VDR gibt es eine Einstellung für den Repeat und damit habe ich es im Griff. Für Kodi muss ich vorher eventlircd stoppen, damit die Bedienbarkeit wieder hergestellt wird.


    Ich werde es heute nachmittag ohne den eventlircd Patch versuchen.


    Edit:

    Ich habe es doch noch versucht. Ob mit oder ohne Patch. Events kommen von flirc und meson-ir. Wenn ich das Modul meson-ir entlade, dann funktioniert alles bestens, allerdings habe ich dann Probleme mit triggerhappy. Wobei ich genau das noch nicht verstehe. Vielleicht muss ich nur das richtige /dev/event an triggerhappy binden.


    Aber das löst das deine Probleme auch nicht.

  • Ok. Ich habe hier nur sunxi-cir und kein flirc. Mit aktuellem LibreELEC und aktuellem VDRSternELEC ohne den eventlircd patch funktionierts.

    Ich muss es mit dem patch noch testen.

    Habe letzte Woche einiges rumprobiert und bin mir nicht mehr sicher, ob ich nicht doch eine Version drauf hatte, wo es mit Patch funktioniert hat, dann läge das Problem nämlich woanders.


    Gruß

    Andreas

  • Es hatte sich zwar noch keiner beschwert, aber mit dem CoreELEC Image zeigte das VFD immer nur den Wert "CE19". Ganz nett, aber nicht auf Dauer. Das konnte so nicht bleiben.

    In dem Zuge habe ich das Startscript leicht erweitert, damit vor dem Start von VDR wieder die Uhrzeit angezeigt wird. Und der openvfd-driver wurde leicht gepatched, damit ich beliebige (4 Zeichen) Strings auf dem Tanix TX3 darstellen kann.


    Z.b gibt echo -e -n '\x03TEST' > /tmp/openvfd_serviceTEST auf dem VFD aus und mit echo -e -n '\x00' > /tmp/openvfd_service kommt man wieder auf die Uhr.


    Ich überlege noch, ob ich das irgendwie aufbohren kann um auch andere Daten tmp. anzeigen zu lassen. Mir fällt da z.B die CPU Temp, CPU Load oder den aktuellen Kanal (als Nummer oder eben 4 Zeichen) oder irgendwelche anderen optischen Signale. (Kaffee ist fertig). Ein entsprechendes VDR Plugin wäre allerdings in der Reichweite sehr beschränkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!