AC3OverDVB: AC-3 wird als PCM abgespielt

  • Tach allerseits,


    ich habe einen Denon AVC-A1 (älteres Modell), der steht nicht in der Liste der AC3OverDVB kompatiblen Geräte. VDR ist 1.2.6 mit neuestem AC3OverDVB Patch.


    In der Doku zum Patch steht:

    Zitat

    If your receiver doesn't detect the encapsulated stream (at the beginning of replay in general) you will hear the digital data played as PCM data. It's a spiky noise. Don't turn up the volume too much, or the speakers may be damaged.


    Hm, bei mir wird der AC3-Datenstrom zwar störungsfrei abgespielt, aber es ist nur die PCM-Lampe am Verstärker an, sprich ich höre nur Stereo. Gibt es da eine Chance, dem Gerät noch zu sagen "interpretiere das als AC-3"?


    Andere Frage: gibt es nicht eine Art Hardwarefilter (sowas wie z.B. den Lucht Copyprozessor), den man einfach nur in den Signalweg hängt und welcher die "verkapselten" PCM-Pakete wieder entpackt? Es ist ja ein Design-Fehler der dämlichen TT-Karte, daß man das AC-3 Signal als PCM faken muß.


    TIA Frederick

  • hi
    Im Menu hast du aber mit der grünen Taste (sprache) auf dd5.1 umgeschaltet? vielleicht musste ja per Hand umschalten... Entsprechend deiner Einstellungen.


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von catweazle
    Im Menu hast du aber mit der grünen Taste (sprache) auf dd5.1 umgeschaltet?


    Hab ich gemacht. Ergänzenderweise sollte ich noch hinzufügen, daß ich ein DivX habe, welches ausschließlich DD 5.1 als Ton hat, auch dieses kommt nur als "PCM" bei meinem Verstärker an :(


    Gruß Frederick

  • Hallo Frederick!


    Zitat

    Original von Frederick Page
    Hm, bei mir wird der AC3-Datenstrom zwar störungsfrei abgespielt, aber es ist nur die PCM-Lampe am Verstärker an, sprich ich höre nur Stereo. Gibt es da eine Chance, dem Gerät noch zu sagen "interpretiere das als AC-3"?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den VDR auf DD gestellt. Dein DD Receiver spielt aber nur Stereo ab (wirklich verständlichen Ton, kein Krach).


    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Der VDR spielt doch kein DD.
    2. Der VDR spielt DD2.0.


    Die von Dir beschriebene Möglichkeit ist technisch nicht realisierbar. Sprich VDR sendet DD5.1 und Receiver spielt das als PCM und man kann normalen Ton hören. Wenn der Receiver nicht mit dem Format zurechkommt, dann kommt aus den Boxen nur Müll.


    Ich tippe entweder auf nicht korrekte Einstellungen im VDR oder auf eine DD2.0 Sendung.


    Überprüfe das bitte noch mal.


    CU

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Nun man erstelle eine DivX Datei und binde da keinen mp3 sondern den AC3 Ton dran und das wars. Die Dateien werden dann aber statt so 700MB ca 1200-1400MB groß, weil der AC3 Ton schon recht viel Platz benötigt.


    Abspielen kann der VDR diese Dateien aber und sogar der Ton kommt auf einem normalen FS als normaler Ton an. Ich konnte bisher leider nboch nicht testen, wie es über die Anlage klingt, das geht im Moment noch gar nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von Bilbo
    ...und sogar der Ton kommt auf einem normalen FS als normaler Ton an.


    Das hört sich aber eher nach einem Downmix an. Normalerweise dürfte kein Ton aus den Stereo-Ausgängen rauskommen. Ich nehme deshalb mal an, daß von dem Plugin für divx der Ton in MPEG umgerechnet wird und dann an die DVB-Karte geschickt wird. Dann kommt natürlich auch kein DD aus dem digitalen Ausgang, sondern PCM.
    Vielleicht kann man das irgendwo einstellen?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • AFAIK, IMHO und IIRC kann man per Mplayer kein AC3 über die DVB Karte abspielen, d.h. mplayer macht einen Stereo downmix von dem AC3.


    Um zu testen, ob DD5.1 bei dir geht, wirst du wohl auf einen Film mit DD warten müssen (fast alle Filme am WE auf Pro7 sind DD).


    Cu UloPe

  • Hi,


    wollte ja zuerst einmal fragen, ob ueberhaupt "digital verkabelt" wurde :D ...
    Mein Tipp: Zum Testen z.B. einfach eine DD-CD (nur Ton und auf 44 kHz downsampeln) erstellen und dann mit dem mp3-plugin abspielen lassen) oder z.B. eine iso-Datei eines Films erstellen und diesen mit dvdselect abspielen lassen.
    Gruss
    Burkhardt

  • OK. Soweit ich das verstanden habe benutzt Frederick zum abspielen des DIVX-files
    das MPLayer-Plugin.


    Zum Testen ist es doch einfacher einen DD5.1 Film mit VDR bei sat1 oder pro7
    aufzunehmen und abzuspielen.


    Bei meinen Versuchen mit MPLayer durfte keine Instanz von vdr laufen, da ansonsten
    die /dev/dvb/adapter0/... blockiert sind.


    also hat Dein Problem Frederick nichts mit dem vdr zu tun, sondern mit MPlayer
    und der AC3overDVB-Patch kommt gar nicht zum tragen.



    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • *stimm-zu* :]

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von UloPe
    AFAIK, IMHO und IIRC kann man per Mplayer kein AC3 über die DVB Karte abspielen, d.h. mplayer macht einen Stereo downmix von dem AC3.


    Um zu testen, ob DD5.1 bei dir geht, wirst du wohl auf einen Film mit DD warten müssen (fast alle Filme am WE auf Pro7 sind DD).


    Cu UloPe


    Falsch:


    Die Option -ac hwac3 des Mplayers macht genau das: AC3 über die DVB-Karte auszugeben. Allerdings eine Warnung voraus: Der Receiver gibt 5.1 Ton aus, der Fernseher diesen ebenfalls, also vorher stumm schalten.

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den VDR auf DD gestellt.


    Ich hab z.B. einen Film im VDR, der hat mp2 und DD 5.1. Einmal höre ich normalen Ton, nach Druck auf "grün" höre ich nichts.


    Mir geht es aber speziell um ein DivX, welches definitiv nur DD 5.1 als Sound hat. Auch dieses wird als "PCM" abgespielt, normaler Sound, aber ohne Raumklang-Effekte. Es geht auch nur die "PCM" Lampe am Verstärker an, bei DD 2.0 würden DD-Lampe plus die zwei Kanäle angehen. Spiele ich dieses DivX über meinen (netzwerkfähigen) DVD-Player (Kiss DP-500), dann hab ich natürlich feinstes DD 5.1


    Zitat

    Die von Dir beschriebene Möglichkeit ist technisch nicht realisierbar. Sprich VDR sendet DD5.1 und Receiver spielt das als PCM und man kann normalen Ton hören. Wenn der Receiver nicht mit dem Format zurechkommt, dann kommt aus den Boxen nur Müll.


    Daher verstehe ich das Ganze ja auch nicht (und frage hier nach).


    Zitat

    Ich tippe entweder auf nicht korrekte Einstellungen im VDR oder auf eine DD2.0 Sendung.


    Die Einstellungen werden es wohl sein. Denn DD 2.0 kann es wirklich nicht sein, weil der Verstärker erstmal eine separate DD-Lampe hat und bei DD dann auch noch mit 6 LEDs jeweils anzeigt, welche Kanäle genau aktiv sind.


    Danke und bis denne!


    Frederick

  • Zitat

    Original von UloPe
    AFAIK, IMHO und IIRC kann man per Mplayer kein AC3 über die DVB Karte abspielen, d.h. mplayer macht einen Stereo downmix von dem AC3.


    Danke für den Hinweis. Das erklärt dann auch, warum ich bei einem Spielfilm nach Umschalten auf die DD-Tonspur nichts höre und beim DivX nur ein PCM-Signal.


    Zitat

    Um zu testen, ob DD5.1 bei dir geht, wirst du wohl auf einen Film mit DD warten müssen (fast alle Filme am WE auf Pro7 sind DD).


    Ich hab noch einen Film in mp2 und DD auf Platte (als ich seinerzeit noch ein Premiere-Abo hatte).


    Gruß Frederick

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Die Option -ac hwac3 des Mplayers macht genau das: AC3 über die DVB-Karte auszugeben.


    Hossa! Danke für den Tip, damit bin ich schonmal erheblich weiter, denn genau sowas hab ich vermutlich nicht in der mplayer.sh eingestellt (ist schon ne Weile her, hab da nie wieder reingeschaut), muß ich heute abend natürlich gleich nachholen.


    Wenn jetzt kaputter Ton aus dem Verstärker kommt, weiß ich genau, daß der kein AC3OverDVB verträgt. Wenn der es aber dann kann, frage ich morgen hier nach, warum es nicht mit vdr geht ;)


    Zitat

    Allerdings eine Warnung voraus: Der Receiver gibt 5.1 Ton aus, der Fernseher diesen ebenfalls, also vorher stumm schalten.


    Das ist bei mir kein Problem, da der Denon zig Anschlüsse hat, absolut allen Sound bekommt und das TV nur via Video-Out mit dem Verstärker verbunden ist.


    Danke und bis denne!


    Frederick

  • ZITAT:"Ich hab z.B. einen Film im VDR, der hat mp2 und DD 5.1. Einmal höre ich
    normalen Ton, nach Druck auf "grün" höre ich nichts."


    Das sagt mir doch, daß entweder Dein AC3overDVB-Patch nicht funktioniert, oder
    wahrscheinlicher Deine Signalkette von VDR zum Receiver nicht funzt.


    Bevor Du mit dem MPlayer-Problem weiter machst, solltest Du das erstmal in Angriff nehmen.


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Zitat

    Original von peppi
    ZITAT:"Ich hab z.B. einen Film im VDR, der hat mp2 und DD 5.1. Einmal höre ich normalen Ton, nach Druck auf "grün" höre ich nichts."


    Das sagt mir doch, daß entweder Dein AC3overDVB-Patch nicht funktioniert, oder wahrscheinlicher Deine Signalkette von VDR zum Receiver nicht funzt.


    Du hast vollkommen recht: AC-3 muß ja für die Nexus-s speziell "verpackt" werden und diese "Verpackung" nimmt mein Verstärker nicht. Die Reaktion ist überall gleich: stelle ich im mplayer-Plugin "useac3=true" ein und sage "AC3 über DVB-Karte", dann höre ich nichts. Genauso höre ich nichts, wenn ich einen DD-Film von Pro7 wiedergebe und auf die AC-3 Spur umschalte.


    Insofern verhält sich das System kongruent. Stelle ich im mplayer hingegen "AC3 über Soundkarte" ein, dann hab ich prima AC-3 am Verstärker, es geht halt nicht über den S/PDIF Out der Nexus :(


    Damit bleibt nur bitstreamout, dieses benötigt zum sinnvollen Betrieb aber einen koaxialen S/PDIF-Eingang der Soundkarte (den ich nicht habe) und zudem ist es mir sehr lästig, daß ich dann für Live-TV und Playback jedesmal ins Plugin-Menu muß, um unterschiedliche Audio-Delays einzustellen.


    Zitat

    Bevor Du mit dem MPlayer-Problem weiter machst, solltest Du das erstmal in Angriff nehmen.


    So wie es aussieht, kann mein Denon AVC-A1 einfach nicht den "verpackten" AC-3 Datenstrom des AC3overDVB verarbeiten und bleibt leider stumm :(


    Viele Grüße
    Frederick



    Peppi[/quote]

  • Zitat

    Original von Frederick Page
    Du hast vollkommen recht: AC-3 muß ja für die Nexus-s speziell "verpackt" werden und diese "Verpackung" nimmt mein Verstärker nicht. Die Reaktion ist überall gleich: stelle ich im mplayer-Plugin "useac3=true" ein und sage "AC3 über DVB-Karte", dann höre ich nichts. Genauso höre ich nichts, wenn ich einen DD-Film von Pro7 wiedergebe und auf die AC-3 Spur umschalte.


    Als ich das letzte mal in die mplayer sourcen geschaut habe, war die Funktion
    send_pes_packet() in libvo/vo_mpegpes.c schlicht falsch. Könnte sein,
    dass damit kein PCM eingepacjt und via "AC3 über DVB-Karte" verschickt
    werden kann. Ich hab' da ein Patch angehängt,der das beheben sollte.


    Zitat

    Original von Frederick Page
    Damit bleibt nur bitstreamout, dieses benötigt zum sinnvollen Betrieb aber einen koaxialen S/PDIF-Eingang der Soundkarte (den ich nicht habe) und zudem ist es mir sehr lästig, daß ich dann für Live-TV und Playback jedesmal ins Plugin-Menu muß, um unterschiedliche Audio-Delays einzustellen.


    Also ich verwende ein Audio-Delay von 0 und das geht sowohl für
    Live-TV und Playback. Nur Live beim ZDF ist manchmal zu spät, aber
    ein zweites mal das ZDF angewählt und es ist synchron. Irgendwie ist
    das ZDF anderst als andere DD Sender (Sat.1 und Pro7).


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!