Video Treiber für Odroid-N2+ (softhdodroid)

  • S950D hat einen Mali 450. Der kann nur OpenGL/ES 2.0 und glGenVertexArrays ist erst in der Spezifikation für OpenGL/ES 3.0 enthalten.


    Ich vermute, dass der libmali-blob dafür keine Unterstützung hat. Wenn dem so ist, brauchst du entweder einen blob, der diese Extension drin hat - wobei ich nicht glaube, dass du da fündig wirst, oder man schreibt openglosd.cpp so um, dass es "nur" OpenGL/ES 2.0 Befehle nutzt. Das habe ich für den opengl Teil in softhddevice-drm-gles gemacht, da ich mein ersten Tests mit Mali400 gemacht habe. Für die paar Rechtecke reicht der Befehlssatz von GLES 2.0 m.E. völlig aus.

  • Commits · rellla/softhddevice-openglosd
    Contribute to rellla/softhddevice-openglosd development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Das war mein Werk von damals. Ahnung von OpenGL hatte ich da noch nicht... Wer sich also ein bißchen einlesen möchte kann damit evtl. was anfangen. Der GLES Teil ist mit defines getrennt und das ganze vdpau Zeugs brauchts nicht... Ob das damals alles so astrein umgesetzt war, weiß ich nicht mehr. https://github.com/rellla/vdr-…atomic-gles/openglosd.cpp jedenfalls ist daraus entstanden und nutzt "nur" gles 2.0 Und nein, Patch kann ich keinen machen ;) Mir ist lieber, ich bringe die Odroids mit LibereELEC ohne blob ans Laufen.

  • Hast du Feedback hierfür ?

    Genau das finde ich etwas unbefriedigend.


    Ich habe mit deinem openglosd.cpp ein zusätzlichen Plugin (softhdodroid-gxl) eingerichtet, mit dem man beide Versionen schnell testen kann: Original und deine Portierung.

    Nur leider meldet sich der User nicht mehr und ich bekomme kein Feedback. Passende Hardware um deinen Port zu testen habe ich nicht, sonst hätte ich das schon längst getestet.

  • Ich habe das A/V Sync nochmal nachgearbeitet. Damit sollte es nun ohne FastChannelSwitch schneller sein.

    Hm… wenn überhaupt, dann minimal. Aber mit FastChannelSwitch hat sich das Umschaltverhalten dafür nun verschlechtert - es dauert einen Tick länger, und das Bild läuft ein Stück an, ehe es kurz stehen bleibt und dann weiterläuft.

    Vorher stand das Bild schon beim Umschalten und wartete.

    Das ist so leider keine Verbesserung. :whistling:

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich denke das ist Geschmackssache. Damit die Änderungen wirklich nur bei deaktiviertem FastSwitch greifen und das alte Umschaltverhalten ansonsten nicht verschlechtert wird, ändere es doch bitte so ab, dann sind alle glücklich:


    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich habe ein Problem mit dem VDR (2.6.3) auf dem Odroid N2+ mit Ubuntu 20.04.Da der Im Wohnmobil ist verwende ich ihn nicht durchgängig, letzte Saison lief er noch prima. Nun habe ich ihn ich im Frühjahr aktualisiert (apt update/upgrade und das aktuellste softhdodroid aus dem git).

    Grundsätzlich funktioniert es noch, nach einiger Zeit zum Teil erst nach mehreren Stunden bleibt er hängen. Dann hilft nur booten, Neustart des VDR genügt nicht.


    In der Situation kommt beim Start des VDR im syslog:


    und im VDR log:



    Eine andere Installation in einer chroot Umgebung unter CoreElec läuft ohne Probleme
    Habt Ihr eine Idee wo das klemmen könnte? Hat das jemand in dieser oder ähnlicher Konstalltion am

  • das Problem tritt hier auf:

    ich habe ein Problem mit dem VDR (2.6.3) auf dem Odroid N2+ mit Ubuntu 20.04.Da der Im Wohnmobil ist verwende ich ihn nicht durchgängig, letzte Saison lief er noch prima. Nun habe ich ihn ich im Frühjahr aktualisiert (apt update/upgrade und das aktuellste softhdodroid aus dem git).

    Hier läuft es:

    Eine andere Installation in einer chroot Umgebung unter CoreElec läuft ohne Probleme

    hab den Effekt nur unter Plain Hardkernel Ubuntu 20.04 ohne Coreelec

  • bin da extra auf 20.04 geblieben da es ja mit 22.04 nicht klappt.
    Hoffe das es nicht nur noch unter Coreelec geht, dann müsste ich bei drei meiner Installation zurück auf den Raspi.

  • bin nun auf auf Commit ID 253e448 zurück, das ist der Stand auf welchem ich vor dem Update war.


    * 2023-11-11 16:04:35 +0100 d2ec8b4 Enable Brightness & Contrast control by Dr. Seltsam

    * 2023-11-08 14:14:41 +0100 0782d37 Fix stillpicture for H265 Streams

    * 2023-10-20 10:59:49 +0200 464e7cc Improve PTS wrap Make FastChannelSwitch the default on new install

    * 2023-09-28 09:32:24 +0200 253e448 (HEAD) Aktivate HBR for DD+

    * 2023-08-24 12:41:17 +0200 1cb599b Changes for faster channelswitch from Dr. Seltsam

    * 2023-08-07 12:32:01 +0200 f1d1990 Fix OSD Layer 0 Pixmap Alpha

    * 2023-07-24 15:38:26 +0200 bcd7636 Set defaults for Audio Devices. No need for -a and -p Parameter anymore


    Ggf. kann ich eingrenzen ob es an einem Kernel liegt welcher bei 'upgrade' mitgekommen ist oder an einer Plugin Änderung (ich weiß nicht ob ein neuer Kernel mitgekommen ist).

    Bislang hat es damit mehrere VDR Restarts klaglos überstanden, ich beobachte es.

  • läuft damit länger bleibt aber auch hängen.


    Hat das jemand hier auf dem Odroid ohne CoreElec laufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!