Video Treiber für Odroid-N2+ (softhdodroid)

  • Das Problem kenne ich so bisher nicht. Wann hatte jojo das gepostet? Tritt das aktuell wirklich noch auf?

    Achje. Ich habe das Zitat aus dem Context gerissen :( Siehe hier.


    Es geht um das Web-Plugin und Videos aus der Mediathek. Da kann es passieren, daß das Video zwar abgespielt wird, aber der Ton fehlt. Und sobald das passiert, hilft nur ein Neustart (VDR, System) um wieder an Ton zu kommen. Ein Senderwechsel oder andere Aktionen führen nicht zum Erfolg.

  • sieht man denn dann was im Log? Spontan würde ich auf nicht freigegebene Ressourcen tippen. CoreElec scheint ja kein Pulseaudio zu unterstützen und spricht alsa direkt an.Beim Wechsel vdr zu Kodi wird softhdodroid ja detached und müsste dabei das alsa device freigeben, denn Kodi hat nie Probleme mit dem Ton. Umgekehrt wird bei Rückkehr zu vdr Kodi komplett beendet und gibt ebenfalls die devices frei.

    Wie das nun im Zusammenspiel mit dem Web-Plugin funktioniert - keine Ahnung. Greift das auf alsa zu oder sendet es den Ton an den vdr?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • sieht man denn dann was im Log? Spontan würde ich auf nicht freigegebene Ressourcen tippen.

    Aus dem Log werde ich nicht schlau. Das ist auch gerade beim ersten Video passiert (TV -> Video).



    Wie das nun im Zusammenspiel mit dem Web-Plugin funktioniert - keine Ahnung. Greift das auf alsa zu oder sendet es den Ton an den vdr?

    Das Plugin macht eigentlich nichts anderes, als den TS Stream an das Ausgabedevice zu senden. Und dieses übernimmt dann die ganze Verarbeitung.

    Ein anderes Problem taucht dazu parallel auf: Wenn der Ton einmal weg ist, dann mikroruckelt auch das TV-Bild und ein Neustart lässt sich gar nicht vermeiden. Aber dazu finde ich im Log gar nichts, was auf eine Ursache hindeuten könnte.

  • An dem Tonproblem in Zusammenhang mit dem Web Plugin habe ich noch nicht weiter gesucht. Evtl. komme ich da nächste Woche dazu.

    Aber da das Problem nur mit dem Web Plugin auftritt ist die Idee von Dr. Seltsam, das die Lautstärke einfach auf 0 geht mal zu prüfen.

    Beim Start eines Vides aus der Mediathek kommt auch immer der Lautstärkebalken.


    Dr. Seltsam dein Patch bzgl. Kontrast und Helligkeit gefällt mir und ich werde ihn übernehmen. Danke

  • Aber da das Problem nur mit dem Web Plugin auftritt ist die Idee von Dr. Seltsam, das die Lautstärke einfach auf 0 geht mal zu prüfen.

    Beim Start eines Vides aus der Mediathek kommt auch immer der Lautstärkebalken.

    Gute Idee, aber das ist es nicht. Lautstärkeregelung, Mute ein/aus brachte keinen Erfolg. Leider :(

  • So habe den leicht modifizierten Patch von Dr. Seltsam nun im GIT.

    Zabrimus der Audio Debug ist per default ausgeschaltet. Ich schaue mir das nächste Woche nochmal an. Aber es muss etwas mit dem Web Plugin zu tun haben. Ich vermute der Ablauf beim Start eines Videos den du machst ist noch nicht richtig. Schau mal in den Thread mit dem SatIP Problem

    da ist er gut beschrieben. Nur warum das Audio dann gar nicht mehr kommt ist mir noch unklar. Versuch mal ein Detach und attach ob es dann wieder kommt.

  • Hallo jojo,

    ich habe dein Plugin auf den letzten Stand aktualisiert "Minor Audio Fix" vom 22.11.


    Damit liefert mein Fernseher bei Dolby Digital nur mehr ein Störgeräusch, mp2 Ton funktionert noch.

    Mit der vorhergehenden Version ist wieder alles OK.


    Kannst Du die Änderung wieder zuückrollen oder besser AudioAlsaNoCloseOpen als Kommandozeilenparameter konfigurierbar machen. damit man es bei Bedarf aktivieren kann?


    Danke Dir

    Lothar

  • Du solltest in den softhdodroid-Plugineinstellungen die standardmäßig leider deaktivierte Option Fast Channel Switch aktivieren.

    Ist in den Plugineinstellungen unter Audio evtl passthrough aktiviert? Mal mit und ohne testen. Wenn an, dann auch für die einzelnen Tonformate aktivieren.

    Du betreibst das ganze noch direkt unter Ubuntu mit dem Kernel von Hardkernel? Das ist eigentlich nicht mehr die empfohlene Methode. Es gibt im wesentlichen zwei Fraktionen:

    VDR*Elec von Zabrimus (vdr direkt unter Coreelec) oder CoreElec als Betriebssystem mit einer Ubuntu-chroot-Umgebung für vdr. Für letzteres gibt es ein Installationsscript von beta68. Ich würde unbedingt beides mal ausprobieren und vergleichen.

    Ich habe eben festgestellt, dass ich zwar mit eingeschaltetem passthrough in den Einstellungen auf allen Kanälen einen Ton habe, jedoch funktioniert dann die Lautstärkeregelung per VDR nicht mehr (entweder Ton an oder gemutet). Heisst passthrough softhdodroid und somit VDR macht nichts mehr mit dem Ton und regelt ihn dadurch auch nicht? Dann hätten wir ja schon die Erklärung.


    btw. Lautstärkeregelung funktioniert weder mit Hardware noch mit Software Lautstärke-Regelung.

  • Ich habe eben festgestellt, dass ich zwar mit eingeschaltetem passthrough in den Einstellungen auf allen Kanälen einen Ton habe, jedoch funktioniert dann die Lautstärkeregelung per VDR nicht mehr (entweder Ton an oder gemutet). Heisst passthrough softhdodroid und somit VDR macht nichts mehr mit dem Ton und regelt ihn dadurch auch nicht? Dann hätten wir ja schon die Erklärung.


    btw. Lautstärkeregelung funktioniert weder mit Hardware noch mit Software Lautstärke-Regelung.

    Ich denke das ist normal bei passthrough - kenne ich auch von softhddevice nicht anders.

    Ich habe eben mal mit svdrpsend VOLU verschiedene Werte ausprobiert. Ausgehend vom Maximum (255) bin ich schrittweise runtergegangen. Irgendwann (ca. 25-30) war der Ton dann ganz weg. Alles darüber zeigt keine Lautstärkeveränderung.

    Wer passthrough braucht, hat ja wahrscheinlich einen AVR. Meine Universal-Fernbedienung hat eine Funktion, die Volume-Tasten von einem anderen Gerät (hier der AV) für jedes andere Gerät zu kopieren. Ansonsten hätte ich da die AVR-Tasten nochmal angelernt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich denke das ist normal bei passthrough - kenne ich auch von softhddevice nicht anders.

    Mein Problem ist, dass ich ohne Passthrough bei manchen Kanälen keinen Ton habe. Zur Info: Ich habe keinen AVR dazwischen.

    Der Odroid ist direkt mit dem LG TV per HDMI verbunden. Ok, notfalls setze ich die Lautstärke am TV. Geht zur Not auch. Frage mich nur, ob ich der einzige bin, bei dem der Ton nur mit AC3 Passthrough geht. Interessanterweise habe ich das bei meinem Thinkcentre mit softhddevice von lnj nicht. Da geht dann auch die SW Lautstärkeregelung und Ton auf allen Kanälen (beides ohne Passthrough).

  • jojo61: Hast Du schonmal versucht, ob softhdodroid auch mit dem neuen amlogic-Kernel 5.15 läuft? Ich werde nicht so richtig schlau aus den Informationen im CE-Forum. Im Sommer hieß es, G12B (S922X/A311D) und SM1 (S905X3) würden in Amlogic-ne mit Amlogic Kernel 5.15 unterstützt. Gleichzeitig hieß es

    Zitat

    The Kernel 5.15 CoreELEC-21 will have no GXL support anymore

    wobei offen bleibt, ob amlogic-ne mit CE-20 noch GXL-Support hat. Ich glaube, softhdodroid braucht GLX für das openglosd?


    Auf https://wiki.coreelec.org/coreelec:devgeneric#amglogic_ne tauchen unsere Boxen noch nicht als für amlogic-ne unterstützt auf - weder für CE-20 noch CE-21.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hast Du schonmal versucht, ob softhdodroid auch mit dem neuen amlogic-Kernel 5.15 läuft?

    Ich hatte mir mal coreelec-ng mit dem neuen Kernel installiert. In diesem Kernel sind aber alle amlogic spezifischen Erweiterung verschwunden und es geht nur noch drm mit v4l2. Das geht mit softhdodroid überhaupt nicht.

    Ich erinnere mich aber nicht mehr genau welche Kernelversion es war.

  • coreelec-ng mit dem neuen Kernel

    Das kann eigentlich nicht sein. Andere Kernel als den 4.9er gibt es nur mit ne.


    Im CE-Wiki wird für amlogic-ne ein Amlogic Vendor Kernel 5.4.125 gelistet. Das hört sich doch nach amlogic-spezifischen Erweiterungen an. Was es mit dem erwähnten 5.15 Kernel auf sich hat und ob der überhaupt schon für CE verfügbar ist, bleibt unklar. Ich habe im CE-Forum mal eine Frage an Portisch gerichtet.

    Wäre glx denn kritisch?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nachtrag:

    im device-tree von amlogic-ne findet sich bisher weder sm1_s905x3... noch g12b_s922x_odroid_n2.dtb

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bezüglich mainline-Unterstützung (was dann ja auf softhddevice-drm hinauslaufen würde) gab es seitens Hardkernel im Hardkernel-Forum diese Aussage:

    Zitat

    We will keep debugging/improving Kernel 6.1 with modern GPU drivers for several months with forum users.

    And we will officially release an Ubuntu 24.04 LTS image with well tested LTS Kernel 6.1 next April or May very likely.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!