Linux Desktop PC GraKa oder Board für UHD

  • Moin,

    Welche günstige lüfterlose GraKa kann unter Linux 3840*2160 mit 60 Hz für nen Office PC ?

    Alternativ wäre auch ein neues Board mit passender onboard GPU denkbar, wie gut ist diesbezüglich die Linux Unterstützung von AMD/Intel ?

    Gezockt wird nicht und Netflix und Co sind auch uninteressant, aber 3840*2160 mit 60 Hz sollte es sein

    Gruß

    Helmut

  • Nvidia GT1030. Habe ich selbst in meinem Arbeitsrechner laufen, nachdem die Intel-Grafik die Auflösung nur mit 30Hz schaffte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Schafft jeder Intel mit der internen Grafik, ab ca. HD620 (Kaby Lake). Und auch nvidia-Karten, sicher ab GF7xx. Am besten über Displayport, HDMI sollte 2.0 sein, sonst gehen oft nur 30Hz.

  • Ich nutze eine passiv gekühlte GTX750 2GB von Asus für 3440x1440@100Hz, das ist jetzt nicht so viel weniger Bandbreite zum Monitor als deine Auflösung.


    Wichtig wird aber sicher Displayport Anschluss sein, HDMI und DVI schaffen etwas weniger Durchsatz.

  • Die Preise haben tatsächlich angezogen. Ich habe meine erste GT1030 noch neu für 83,- und die zweite für den VDR gebraucht für 70,- erworben.


    Der fehlende Displayport bzw.das fehlende HDMI 2.0 war bei meinem Intel-Board das Problem, sonst hätte der i5-4570 wahrscheinlich gereicht und es wären 60 Hz möglich gewesen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Stimmt. Ich habe in meinem VDR ne passive GT1030 mit 2GB für etwas weniger als 90 Tacken, jetzt zahlt man mehr.

  • Die Preise haben tatsächlich angezogen.

    Hehe, das ist wohl die Untertreibung des Jahres ... 🧐😂 ... hab letzten Sommer Nvidia Turing Karten gekauft bis der Arzt kam, weil sie günstig waren und die Schlaumeier alle auf Ampere gezockt hatten und nun verzockt haben. Könnte ich mir jetzt alle vergolden lassen ... hab aber nur 2x RTX 2060 zu einem fairen Preis abgegeben. Hätte durchaus mit bisschen Geduld auch Richtung €500 pro Stück erzielen können ... der Rest der Karten bleibt aber in den PCs erhalten, gibt ja kein Ersatz.


    Aktuell würde ich tunlichst keine seperate Grafikkarte kaufen, auch nicht gebraucht, ausser es kommt nicht auf's Geld an. Ich würde nach einer CPU/GPU Kombi (APU) schauen und da hat Intel m.E. aktuell die wenigsten Lieferschwierigkeiten und damit den geringsten Aufschlag ...

    HowTo: APT pinning

  • Ich hoffe, Du brauchst kein hevc decoding.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • UHD ist in der Regel hevc kodiert.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!