[skindesigner] Aktuelle Version

  • Es sieht tatsächlich so aus, als wenn da etwas nicht stimmt. Das seltsame ist, das bei mir manche Icons angezeigt werden (z.B. für Einstellungen) und andere nicht. Deshalb hat sich wahrscheinlich sonst auch noch keiner beschwert.

    Ich muss dem mal auf den Grund gehen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Bin gespannt, bis später.


    Grüße

    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • bronline ,

    ich habe einen commit ins git branch develop eingespielt der dieses Problem hoffentlich behebt.

    Ich werde das mal einige Zeit beobachten, ob das alle Fälle abdeckt.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Zitat

    ich habe einen commit ins git branch develop eingespielt der dieses Problem hoffentlich behebt.

    ;( Jetzt werden bei mir jeweils der Erste Buchstabe der Menueeinträge abgeschnitten!


    Aus Menue wird enue

    Aus Befehle wird efehle usw.


    Mit fehlenden Symbolen hatte ich vor dem commit keine Probleme.

  • Das soll natürlich nicht sein. Welchen Skin nutzt Du. Kannst Du das mal mit estuary4vdr testen, da wird es bei mir richtig angezeigt.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • OK, das sehe ich jetzt hier auch ohne den menuselection Patch, dann muss ich mir was neues ausdenken.


    Das wird aber frühestens erst am Mittwoch.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • kamel5 Konnte die Änderung noch nicht testen, da ich erst ein Buildsystem für VDR*ELEC aufsetzen muss. Dazu bin ich noch nicht gekommen.


    Interessant ist aber, dass sich der skindesigner so unterschiedlich präsentiert.

    Soweit ich es überblicke, kommt in VDR*ELEC (Thread: Installation vdr nativ auf coreelec Boxen von Zabrimus ) der skindesigner 1.2.19 mit den Skins estuary4vdr und metrixhd zum Einsatz. Das Image habe ich ohne Änderungen so übernommen und nur in der Konfiguration an meine Bedürfnisse angepasst.

    Das Menu enthält hierbei keine Icons. Erst nach dem Voranstellen eines Leerzeichens bei den menuicons werden einige davon angezeigt.


    Wo liegen die Unterschiede bei den jeweiligen Systemen?

    Gibt es ggf. Patches die hier wirken?


    Grüße

    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Interessant ist aber, dass sich der skindesigner so unterschiedlich präsentiert.

    Das kann schon sein.

    Ich habe die Ursache dafür auch schon gefunden. Das liegt am menuselection-patch (also, wenn die Zahlen vor den Menüpunkten nicht nur bis 9 gehen, in manchen Skins zu sehen).


    Ich habe auch schon einen neuen Fix, muss das aber selber nochmal verifizieren, bevor ich es dann commite.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Das kann schon sein.

    Wenn die Menuicons bei einigen zu sehen sind und bei anderen eine Umbenennung der Dateien (vorangestelltes Leerzeichen) benötigen, scheint es Abhängigkeiten zu den verwendeten Laufzeitumgebungen zu geben.


    Vorausgesetzt, die jeweiligen Installation erfolgten auf Basis des gleichen Repo-Standes.


    Der von mir verwendete Odroid N2+ ist eine AARCH64-Plattform.

    Der Buildprozess (Build VDR*ELEC) sowie die verwendete Basis (coreelec) unterscheiden sich von einem Standard x86_64 Build.

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • scheint es Abhängigkeiten zu den verwendeten Laufzeitumgebungen zu geben.

    Das ist sicher bei manchen Sachen so. In diesem konkreten Fall aber nicht.

    Kurz zur Erläuterung:

    Das was Du im Menü durch den Skin angezeigt bekommst, ist eine Auswertung von Daten, die vom VDR selbst geschickt werden. In diesem Fall bekommst Du vom VDR einen String mit z.B. folgendem Inhalt:

    " 2 Kanäle", also vorn 2 Leerzeichen und in der Mitte 3 Leerzeichen. Leider fasst der Editor hier die Leerzeichen zusammen.

    In Abhängigkeit davon, ob man den menuselection-patch benutzt oder nicht, variiert die Anzahl der Leerzeichen in der Mitte. Genauso kann auch die Anzahl der Leerzeichen am Anfang variieren.

    Die Funktion, die das Problem ausgelöst hat, zerlegt diesen String für die weitere Verwendung in eine Zahl vom Typ int mit Inhalt "2" und einen String, der das Wort "Kanäle" enthält.

    Dazu müssen am Anfang die Leerzeichen entfernt werden und dann die Zahl in int, danach wieder die Leerzeichen entfernt und der Rest in ein string verwandelt werden.

    Die bisherige Funktion hat das nur unvollkommen umgesetzt, genau so wie mein erster Versuch eines Fixes.

    Mein neuer Fix, den ich möglicherweise noch heute Abend ins git stelle, soll das dann deutlich flexibler machen, indem er mit einer unterschiedlichen Anzahl von Leerzeichen zurecht kommt.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Danke für die anschauliche Erläuterung.

    Bin auf den Fix gespannt.


    Grüße

    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • OK, ich habe im git den branch develop mal upgedatet. Jetzt sollte im Menü die Anzeige bei den verschiedenen Varianten immer richtig aussehen und auch die Icons (wenn vom Skin vorgesehen) angezeigt werden.

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Zitat

    ... auch die Icons (wenn vom Skin vorgesehen) angezeigt werden.

    passt hier super

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Wenn sich jetzt keine weiteren Probleme zeigen, würde ich dann am Wochenende ein neues Release machen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Hallo,


    es gibt ein neues Release 1.2.20.


    - Reactivate {durationminutes} in cCeMenuSchedules

    - New imagecache limit of 4K

    - Fix Error if size_t is not long (thx to MarkusE at vdr-portal.de)

    - Fix "ERROR: detacher thread thread won't end (waited 2 seconds) - canceling it..." (thx to MarkusE at vdr-portal.de)

    - Update SetScraperPosterBanner() (thx to MarkusE at vdr-portal.de)

    - Fix Some icons in the menu are not displayed

    - Add some menu icons to skin estuary4vdr


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Bei mir passt es jetzt auch mit estuary4vdr und dem Release 1.2.20.

    Vielen Dank für die Änderungen und die Pflege des Plugins.

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Bei mir funktioniert es auch super mit shady_kiss auf einem Radxa Zero.

    Verwendest Du tvguideng mit dem shady_kiss Skin unter skindesginer?

    Bei mir wird die Schrift unter tvguideng bei Verwendung beider shady Skins auf dem Odroid N2+ viel zu groß dargestellt.

    Es scheint, als würden die VDROpenSans Fonts nicht gefunden.

    Ansonsten passt die Darstellung beider shady Skins.


    Beim estuary4vdr Skin passt alles.


    skindesginer 1.2.20

    tvguideng 0.3.3

    vdr 2.6.4

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • ei mir wird die Schrift unter tvguideng bei Verwendung beider shady Skins auf dem Odroid N2+ viel zu groß dargestellt.

    Du meinst sicher im Raster.

    Die Schriftart wird in der Datei "globals.xml" unter fonts definiert und ist hier "Open Sans:Light". Da diese Schrift auch in anderen Sichten vom skindesigner benutzt wird, und wenn es dort i.O. aussieht, sollte sie eigentlich nicht das Problem sein.
    Die Größe der Schrift hängt von der Höhe des Elementes ab. Das ist so in der Datei "plug-tvguideng-root.xml" festgelegt.

    Die Schrift in der tvguideng Ansicht ist relativ groß, bei mir aber noch gut passend.

    In folgendem Abschnitt: <grid name="schedules_hor" oder entsprechendem "schedules_ver" im "Layer 2" kannst Du die Schriftgröße für das Raster ändern.

    z.B:

    aus:

    <drawtext condition="not{dummy}++not{timer}" x="5%" y="15%" width="94%" font="{light}" fontsize="65%" color="{clrLightGray}" text="{title}" />

    das:

    <drawtext condition="not{dummy}++not{timer}" x="5%" valign="center" width="94%" font="{light}" fontsize="45%" color="{clrLightGray}" text="{title}" />

    machen und die anderen Einträge entsprechend. Da musst Du ein wenig experimentieren, bis es Dir gefällt.


    Alle Dateien liegen unterhalb vom Ordner shady_KISS.


    Wenn Du an diesen Dateien etwas geändert hasst, musst Du den VDR nicht neu starten. Es reicht, im Setup->OSD einmal einen anderen skindesigner skin auszuwählen und mit "OK" zu bestätigen, und dann gleich wieder zu dem vorhergehenden zu wechseln.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!