Suse 7.1 -> Kernel 2.5.61 wie backen?

  • Hi
    Habe die Suse 7.1. Habe jetzt den neuen Kernel 2.5.61 mit den DVB Treibern (sind hoffentlich drin) runtergeladen. Was muss mindestens in den Kernel rein damit er funzt? Mein Versuch vorhin ist kläglich an einem Kernel Panic gescheitert
    VFS: couldnt mount root fs ( oder so ähnlich)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,
    keine Ahnung vom Kernelkompilieren aber einen
    unstabilen Entwicklerkernel einsetzen wollen.
    Das hab' ich gerne....... ;)


    Wo dein Fehler war , steht da schon.
    Kriegt man auch ohne Englischkenntnisse raus.
    fs = Filesystem (Dateisystem) :P


    bye

  • na toll, soweit bin ich auch dass da ein fehler im einhängen des root Filesystem ist ... ;) ;)
    Ich würde ja auch gerne die stable 2.4.20 nehmen, weiß aber nicht genau welche einstellungen ich da vornehmen muss damit ich die DVB Treiber laden kann.
    Habs ja schon mit dem 2.4.0 probiert und V4L, I2c, input-core und event-irgendwas versucht als Module hinzuzufügen (laut Hubertus´ HP) , -> kernel Panic :D :D


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ja , das hat bloß alles nichts mit dem Kernel panic zu tun.
    Außerdem habe ich meine Glaskugel gerade nicht zur Hand und kann so nicht das Innenleben deines
    Computers bzw. Inhalt der Festplatte sehen :P
    Kein Mensch hier weiß bis jetzt ,was für ein
    Dateisystem du benutzt .
    Wie soll dir jemand auf deine Frage gescheit
    antworten. Du rufst ja auch nicht bei Microsoft an:
    "Mein Windows startet nicht , nun macht mal..hehe"
    Tatsache ist , das dein Dateisystem nicht erkannt
    wurde , weil du es im Kernel nicht aktiviert hast.
    Also kompiliere ihn noch einmal und mache ein [X]
    bei den Dateisystemen , welche du benutzt.
    BEstimmt ist es "Extended Filesystem 2" und
    "REiser Filesystem" oder so ähnlich ;).


    Aber laß lieber die Finger vom Entwicklerkernel.


    Die DVB Treiber lädst du , indem du nach /DVB/driver
    wechselst und dort einmal "make" und ab dann immer
    "make insmod" eingibst oder es über ein Script ausführen läßt.
    Wie, steht hier schon über 100mal :D


    Bye

  • Hi,
    muss auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich hab mir auch den 2.5.62er Kernel runtergeladen.
    (Ich war einfach zu neugierig:-).
    DVB-Treiber und VDR laufen 1A !
    der DVB Treiber wird in ca 2 Sekunden geladen, also
    viel schneller als mit make insmod. Wie gesagt, vdr lauft auch.
    Nur LIRC bekomme ich nich hin, naja da muss man noch ein bisschen abwarten. Aber man kann den
    neuen stabile Kernel mit integrierten DVB Treibern nur entgegenfiebern, ist echt ne feine Sache.
    Da braucht man einfach nur die DVB - Optionen anklicken, kompilieren und die Karte läuft, nix mehr mit I2C ,event blabla,... :)

  • :moin


    @Morone


    Da kann ich dir wieder mal nur zustimmen. Der Tip ist klasse, hatte ich ja schon gesagt..:) Der Treiber-Load über modules.autoload (in unserem Fall) oder wie auch immer ist um einiges schneller und Probleme bereitet es gar nicht, warum auch.... ;) Und wozu dann einen Devel_kernel, wenn der andere ohne Inside-Treiber genau so schnell die Module laden kann ... :]


    Martini

  • zu lirc und neuem Kernel sieh mal hier:


    http://www.google.de


    steht zwar auch noch anderes drin aber lirc und neuer Kernel ist sehr interessant und funktioniert sehr gut.


    :modon
    Link gelöscht, das gehört nicht hierhin
    Nutzungsbedingungen !!!
    Martini
    :modoff

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Hi Tobias,


    zu Deinem Kernel panic:
    Hast Du die Ramdisk-Unterstützung aus dem Kernel entfernt? Die braucht man zum Booten.
    Auf meinem Rechner kann ich selbst kompilierte Kernel erst dann booten, wenn ich vorher grub über yast konfiguriert hatte (habe hier SuSE 8.1). Dabei wird in /boot u.a. ein Ramdisk-Image neu geschrieben. Eigentlich soll es das ja nicht brauchen, ohne funzt es aber nicht.


    Hast Du lilo nach dem Kernel-Compilieren und Installieren neu installiert?
    Oder den make modules_install vergessen?
    Oder die static in den Kernel compilierten Module aus /lib/modules/<kernel version> nicht gelöscht.
    Vielleicht fehlt Dir im Kernel auch der jeweilige Filesystem-Support?


    Mittlerweile habe ich es aufgegeben, den Kernel zu kompilieren. Wegen der paar gesparten MB verkleinere ich nicht die Partition und Speed-Vorteile bringt es nur marginal.


    BTW. welche DVB-Treiber-Version ist im 2.5.61 enthalten?


    Grüße

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Juppiii, Es hat gefunzt !!


    habe auf Suse 7.1 Pro den letzten stable Kernel 2.4.20 selber kompiliert, mit allen benötigten Video4Linux, I2C u.a. Modulen. Auf dem Testrechner hat gefunzt. Erst bei der DVB-Treiber istallation ist er abgeschmiert wegen Fehlen der DVB-Karte.
    Werde ich heute gleich mal auf dem DVB-Rechner alles machen. <freu>


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!