Seit Sommer 2020 werden DVB-Untertitel nicht mehr angezeigt

  • Hallo,


    ich habe ein neues Problem: seit etwa letzten Sommer zeigt mein VDR 2.0.3 keine DVB-Untertitel mehr an, ohne dass ich bewusst irgend etwas verändert hätte. Weil ich dachte, dass es an der channels.conf liegt, habe ich diese mehrmals mit w_scan neu erstellt: keine Änderung. Kann es sein, dass sich das Format der Sendereinträge geändert hat? Ist mein VDR oder das w_scan (von 2017, keine Updates mehr) zu alt? Allerdings habe ich einen zweiten VDR 2.4.6 auf meinem Desktop-Rechner (Ubuntu 20.04.1) mit DVB-T2 installiert. Auch hier keine Untertitel. Mit VLC geht alles gut, Untertitel sind da.


    An dem alten VDR im Wohnzimmer möchte ich am VDR 2.0.3 und Ubuntu 14.04 festhalten, weil ich die Funktion "fglrx" für 2 Bildschirme brauche, die es aber seit Ubuntu 15.09 nicht mehr gibt.


    Kann mir jemand helfen? Danke

    MfG G.Bruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Hat keiner eine Idee??

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Habe ich alles stundenlang probiert: im Menu "Einstellungen-DVB" Untertitel anzeigen auf "Ja". Wenn ich "gelb - Untertitel" betätige, erscheint auch das Auswahl-Menu mit "DVB-Untertitel", aber es passiert nichts.


    Wo ist "Es gibt da eine Einstellung: DVB Untertitel aktivieren"?


    Bis zum Sommer ging es, deshalb mein Verdacht, dass sich irgendwie das Format geändert hat. Meine channels.conf (Satellit) habe ich mit dem (etwas alten) w_scan von 2017 erstellt. Bin auf Untertitel angewiesen, weil ich schlecht höre.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • In der setup.conf muss: "DisplaySubtitles = 1" stehen.

    Es werden aber nicht bei allen Sendern/Sendungen Untertitel mitgesendet.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • "In der setup.conf muss: "DisplaySubtitles = 1" stehen.

    Es werden aber nicht bei allen Sendern/Sendungen Untertitel mitgesendet."


    Steht so schon immer. Außerdem kontrolliere ich es über den Fernseher: da werden Untertitel angezeigt.
    Zu Teletext: schon probiert, geht auch nicht.


    Das Problem zeigt sich auch bei DVB-t2 mit VDR 2.3.8 (nur zum Testen). Außerdem werden mir im Menuepunkt "Untertitel" immer die verschiedenen Untertitelspuren angezeigt, nur wenn ich eine auswähle, passiert nichts.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • In den Einstellungen, wenn das Menü offen ist, die gelbe Taste glaub ich drücken. Dann kommt ein Menü, drückt man dort auf Untertitel kommen diese, hab ich die Tage bei ZDF probiert bei einem Interview. Geht also in 2.4.6 hier.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Schon gemacht - Menü Einstellungen - DVB. Ist das Gleiche. Kann es an der channels.conf liegen? Ist mit w_scan bzw. t2scan erstellt.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Kein Ahnung, ich hab da alles Standard und nur weil hier drüber gesprochen wurde die Funktion kurz angewählt, ging.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,


    jetzt geht es, aber warum? Ich habe Xubuntu 20.04.2 neu installiert und den VDR-2.4.1 über Synaptic, also kein Eigenbau. Nach Aktivieren von "Untertitel anzeigen" im DVB-Menü hat er es auch gemacht, obwohl sonst nichts verändert habe. Die channels.conf ist noch die gleiche, daran lag es also nicht.


    Im VDR-2.3.8 unter Ubuntu 20.04.2 geht es nach wie vor nicht :(


    Dafür habe ich jetzt Probleme mit LIRC, er will es dauernd anlernen, obwohl ich schon eine gültige remote.conf habe. Was kann man dagegen tun?


    MfG

    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    Einmal editiert, zuletzt von GBruno ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!