[yaVDR] Beste Wahl für das Frontend?

  • Die Frage ist eher, was wurde außer der Installation des Plugins NOCH verändert, wenn es vorher funktionierte?

    Wurde der nvidia-Treiber verändert/upgedated? Irgendwas an der /etc/X11/xorg.conf verändert?

    Läßt sich der Fehler durch Deaktivieren (vdrctl disable ...) von softhdcuvid und aktivieren (vdrctl enable ...) von softhddevice und anschließendem "systemctl restart vdr" beheben?

    Ich habe nichts manuell geändert. Ich habe softhddevice und softhdcuvid mehrere Male Installiert und mit vdrctl enabled und disabled - leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Da ist schon der X-Server abgeschmiert. Noch vor dem Plugin?

    Ich habe den Eindruck, dass die xorg.conf Generierung ein Problem hat oder/und sich Intel und Nvidia nicht vertragen. Ich habe dazu einen zusätzlichen Thread gestartet.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Also ich sehe nicht das Daten zu dem Plugin kommen. Im get_format Callback ist ein debug print drin und den sehe ich nicht. Also kommen keine Daten am Plugin an. Ist es evtl. nicht das primary device ?


    Schon komisch... Ich hab jetzt auch nochmal die setup.conf um alle Einträge zum softhddevice bereinigt - aber das Verhalten ist nach wie identisch. Beim Start wird er aber wohl schon zum primären Device:

    Die letzte Aktion ist immer yavdr vdr: [17236] [softhddev]OpenGL using display :0 - danach steigt er aus.


    Ich nutze momentan das neue 'patch'-Repo von seahawk1986 - wie ich da dem Wunsch nach einer DEBUG-Variante nachkommen soll ist mir nicht spontan klar...

  • Ok - ich hab Fortschritt erzielt 8). Ich hab mal die Plugin-Konfig von softhdcuvid mit der von softhddevice verglichen (unter /etc/vdr/conf.avail/...) und die beiden bei softhddevice vorhandenen Zeilen übernommen:

    Code
    [softhdcuvid]
    -D
    -w alsa-driver-broken

    Jetzt startet er ohne Fehler und ich hab ein Bild :thumbup:. Als nächstes stelle ich mal den ursprünglichen Zustand wieder her...


    Nachtrag: Es geht auch ohne den alsa-driver-broken - entscheidend ist der -D...

  • Ich habe es nun auch hinbekommen, dass Softhdcuvid-Plugin ans Laufen zu bringen und ein Bild zu bekommen :).


    Leider habe ich den Effekt, sobald ich in den Audio-Einstellungen des Plugins, die Lautstärkesteuerung von Hardware aus Software ändere (damit der Digitale-Ton für HDMI in der Lautstärke einstellbar wird), ist das Bild nicht mehr erkennbar. Nur noch ein sehr sehr helles Bild mit Umrissen der Bewegungen.


    Habt ihr eine Idee, was der Grund hierfür ist und wie man dies beheben kann?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Ich habe es nun auch hinbekommen, dass Softhdcuvid-Plugin ans Laufen zu bringen und ein Bild zu bekommen :).


    Leider habe ich den Effekt, sobald ich in den Audio-Einstellungen des Plugins, die Lautstärkesteuerung von Hardware aus Software ändere (damit der Digitale-Ton für HDMI in der Lautstärke einstellbar wird), ist das Bild nicht mehr erkennbar. Nur noch ein sehr sehr helles Bild mit Umrissen der Bewegungen.


    Habt ihr eine Idee, was der Grund hierfür ist und wie man dies beheben kann?

    In den Einstellungen des Plugins bei "Gamma" auf "Max" stellen - das war hier schon öfter Thema (yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)).

  • In den Einstellungen des Plugins bei "Gamma" auf "Max" stellen - das war hier schon öfter Thema (yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)).

    Super, Danke Dir. Die anderen Threads zu habe ich leider nicht (auf die Schnelle ;)) gefunden.


    jojo61: Dein Plugin hat eine sehr gute Umschaltzeit, UHD funktioniert auch :thumbup:. Vielen Dank für deine Arbeit.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • jojo61: Mir sind zwei Sachen aufgefallen:


    1.) Beim Skindesigner bleibt der untere Rand vom Kanal-Menü beim Ausblenden stehen.

    2.) Ich habe versucht, das Plugin selbst zu bauen. Beim Make kommt die Meldung Makefile:46: *** Please define a plugin in the Makefile. Stop.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Schau mal in das Makefile. Da musst du eine Version auswählen. Sollte einfach zu finden sein.


    Welchen Skin nutzt du denn beim skindesigner. Immer wieder skindesigner und bisher war es immer ein Fehler beim skindesigner :)


    jojo61

  • Schau mal in das Makefile. Da musst du eine Version auswählen. Sollte einfach zu finden sein.

    Da saß das Problem mal wieder vor der Tastatur ;(. Danke für deinen Hinweis.


    Welchen Skin nutzt du denn beim skindesigner. Immer wieder skindesigner und bisher war es immer ein Fehler beim skindesigner :)

    Ich nutzte den Standard-Skin vom Skindesigner estuary4vdr.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Hast du den Skindesigner gepatcht ? Bei mir im Subdirectory patches liegt ein patch für den skindesigner. Da war ein Problem mit den Flushes.


    mfg

    jojo61

    Ich habe die Standard-yaVDR-Pakete von seahawk1986 genutzt.


    Gibt es ein HowTo, wie man softhdcuvid unter focal selber bauen kann?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • @r371769

    schau mal hier: Anleitung für softhdcuvid mit libplacebo (ist schon etwas älter, sollte aber vom Grundsatz her noch passen) oder hier: https://github.com/jojo61/vdr-plugin-softhdcuvid die Anleitung README.md

    MfG

    steato

  • Hast du den Skindesigner gepatcht ? Bei mir im Subdirectory patches liegt ein patch für den skindesigner. Da war ein Problem mit den Flushes.


    mfg

    jojo61

    Der Patch (https://github.com/jojo61/vdr-…es/skindesigner_patch.txt) sind im Standard-yaVDR ansible-Paket integriert. Oder meinst Du einen anderen Patch?


    Läuft der Skin estuary4vdr vom Skindesigner bei Dir fehlerfrei? Das Problem tritt bei mir beim Ausblenden des Kanal-Menü auf - also, wenn man die OK-Taste im Live-TV drückt.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    Einmal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Das läuft bei mir einwandfrei. Egal ob ich den Timeout abwarte oder es mit ok wieder beende. Es wird immer alles gelöscht.


    Ich hatte das Problem auch und mein Patch hatte es behoben. Es ist der Flush in animation.c der falsch war.

  • Das läuft bei mir einwandfrei. Egal ob ich den Timeout abwarte oder es mit ok wieder beende. Es wird immer alles gelöscht.


    Ich hatte das Problem auch und mein Patch hatte es behoben. Es ist der Flush in animation.c der falsch war.

    seahawk1986: Hast Du diesen Patch (https://github.com/jojo61/vdr-…es/skindesigner_patch.txt) im Skindesigner in deinen Paketen mit drin?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Das läuft bei mir einwandfrei. Egal ob ich den Timeout abwarte oder es mit ok wieder beende. Es wird immer alles gelöscht.


    Ich hatte das Problem auch und mein Patch hatte es behoben. Es ist der Flush in animation.c der falsch war.

    Wie es aussieht, ist dein Patch in den Skindesigner-Git bereits eingepflegt gewesen.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Hi,

    ich bau das Plugin so für VAAPI, analog fuer CUVID


    make VAAPI=1 clean

    make -j8 VAAPI=1 LIBPLACEBO=0 install


    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!