softhdcuvid jetzt mit VAAPI und HDR support

  • Unter Nvidia cuvid kann kein 4K testen, unter 1920 passt es da.


    mit softhdvaapi und drm verhält es sich gleich falsch.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • FireFly Ich nutze auch Suse 15.1 und da funktioniert alles. Welches Farbtiefe hast du denn bei X eingestellt (24 oder 30 ) ?

    Ich hatte 24, jetzt habe ich 30 - kein Unterschied, OSD erscheint nicht. Ich habe mittlerweile auch ein GLX Demoprogramm compiliert, das ein Rechteck auf dem Bildschirm erzeugt - funktioniert als root und auch als User vdr.

    Wenn ich es als VDR-User starte legt es die Grafik über den gesamten Bildschirm und nach dem stoppen sehe ich wieder das laufende Fernsehbild.

    Das erste OSD-Menü nach dem VDR-Start scheint wohl erzeugt zu werden (bleibt aber unsichtbar), aber wenn das zweite dargestellt/erzeugt werden soll bleibt das Fernsehbild stehen.

    Kann das an Rechten liegen, z.B. von Device-Files? Aber dann dürfte das Demoprogramm auch nicht funktionieren

    Code
    # glxinfo |grep Mesa
    client glx vendor string: Mesa Project and SGI
        Device: Mesa DRI Intel(R) UHD Graphics 630 (Coffeelake 3x8 GT2)  (0x3e91)
    OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) UHD Graphics 630 (Coffeelake 3x8 GT2)
    OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 18.3.2
    OpenGL version string: 3.0 Mesa 18.3.2
    OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 18.3.2
    Code
    # vulkaninfo |more
    ===========
    VULKAN INFO
    ===========
    
    Vulkan API Version: 1.0.65
    
    ERROR: [loader] Code 0 : libVkICD_mock_icd.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    Instance Extensions:
    ........

    Hat das etwas zu bedeuten? Ich konnte die Datei nicht finden


    Code
    # /usr/lib64/mesa-demos/xdemos/overlay
    Couldn't get an overlay visual.
    Your hardware probably doesn't support framebuffer overlay planes.

    Werden diese Overlays gebraucht? Ist das evtl das Problem?


    Das Log (mit DEBUG kompiliert) sieht IMHO ok aus

  • Das erzeugen und das anzeigen des OSDs wird mit verschiedenen shadern gemacht. Ich vermute das das erzeugen schief geht. Du kannst die Farbtiefe gerne bei 24 bit lassen. das ist schon ok und funktioniert auch bei mir so. Ist denn das Video wieder zu sehen wenn das OSD wieder weg ist. Die Kanalanzeige sollte sich ja nach ein paar Sekunden von alleine beenden. Ja das OSD wird mit einem Framebuffer gemacht, nur warum sollte die Hardware das nicht unterstützen. Welchen X Treiber nutzt du intel oder modeset ?


    Du könnest mal ein Screencapture machen und schauen ob dort das OSD zu sehen ist. Das geht mit svdrpsend.


    Wenn du kein libplacebo nutzt dann ist vulkan egal.

  • Ist denn das Video wieder zu sehen wenn das OSD wieder weg ist.

    Nein, das OSD ist nie zu sehen. Wenn ich während der ersten paar Sekunden (in denen das erste OSD zusehen wäre) umschalte, Mute drücke etc. läuft das Bild weiter, aber es ist kein OSD zu sehen. Wenn ich etwas später umschalte (d.h. ein neues OSD erzeuge), dann bleibt das Video-Bild stehen und nur der Ton läuft weiter. Das sieht so aus, als würde das erste OSD-Objekt nicht dargestellt (bzw. wartet auf die Darstellung), kann auch nicht destroyed werden und wenn dann das zweite OSD dargestellt werden soll bleibt auch das Videobild hängen.


    Ich denke, es wird der Intel-Treiber benutzt, X log:

    Heißt das der Intel-Treiber nutzt den modeset-Treiber ?!?!?


    Du könnest mal ein Screencapture machen und schauen ob dort das OSD zu sehen ist. Das geht mit svdrpsend.


    Interessant! Im gegrabbten Biild ist das OSD zu sehen!

  • Ok wenn im gegrappten Bild das OSD zu sehen ist dann ist es die Anzeige die schief läuft. Dann engt den Teil ein wo es hakt.


    Du könntest mal auf den modeset Treiber umstellen ob das etwas ändert. Einfach in der xorg.conf aus intel modeset machen. Ich denke das ist unter Suse in /etc/X11/xorg.conf.d/..-device... Irgendwo da steht Treiber "Intel"


    Wenn es mit dem modeset Treiber auch nicht geht dann mache ich dir mal nen Patch zum Testen.

  • Mit "modesetting" ruckelt das Bild nach wenigen Sekunden, ist asynchron zum Ton und im VDR Log gibts Ringbuffer Overflow Meldungen, wird also offenbar nicht in HW dekodiert.

    Was ich sonst noch versucht habe: Debug-Meldungen in Klasse cOglOsd und cOglThread::DoCmd, das sieht aber alles OK aus. Das Flush hängt nie, meistens wird bei !dirty rausgesprungen aber manchmal auch bis zum Ende durchgelaufen und bei DoCmd baut sich ne Queue auf von ca 20 commands, die aber auch direkt wieder alle abgearbeitet werden.


    In X sind u.a. die Extensions GLX und Composite geladen (werden die gebraucht? welche evtl noch?), in keinem Log gibt's Fehlermeldungen oder Warnungen. Der VDR läuft nur mit den absolut notwendigen Plugins.

    In der xorg.conf und *.d habe ich etliche Sachen ausprobiert und auskommentiert, aber ohne Erfolg. Einmal kurz habe ich einen OSD-Balken gesehen nachdem ich DGA abgeschaltet hatte, konnte es aber nicht mehr reproduzieren.

    Die neue GIT Version mit Änderungen im Shader brachte auch keinen Erfolg.

    Auch das Erhöhen des Grafikspeichers von 64MB auf 512 im Bios hat nichts gebracht.

    Was mir nicht klar ist: Wie kommt das auf den Bildschirm? Im Plugin läuft ja alles fehlerfrei und es bleibt nichts hängen, auch wenn das Bild stehen bleibt. Welche Log's gibt es noch oder was kann man noch testen?

  • Da hast du schon alles probiert was mir noch so eingefallen ist. Den Grafikspeicher musst du in jedem Fall auf 512MB im Bios einstellen.

    Evtl. probiere mal die DRM Version. Die musst du dann aber auf der Konsole starten.


    in der Datei video.c ist in der Zeile 4043 folgendes auskommentiert: // eglMakeCurrent(eglDisplay, eglSurface, eglSurface, eglThreadContext);

    Aktiviere das mal. Mach die // weg. Bin gespannt ob dann das Video zu sehen ist. Und häng mal ein Debuglog von start bis zum ersten Bild an. Da müsste man sehen wir der BT709 shader und der OSD shader gebaut wird.


    mfg

    jojo61


    PS: Hast du ambilight oder sowas am laufen ?

  • Den Grafikspeicher musst du in jedem Fall auf 512MB im Bios einstellen.

    Evtl. probiere mal die DRM Version. Die musst du dann aber auf der Konsole starten.

    Ähm, kann ich das an meinem nuc8i3beh2 auch im Bios einstellen?

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ähm, kann ich das an meinem nuc8i3beh2 auch im Bios einstellen?

    Nein, kann man bei Bean Canyon nicht, nur "Minimum Memory Size" des IGD. Gibt hier nur 2 Werte, 32GB oder 64GB. Was tatsächlich benötigt wird, reserviert die Grafiktreiber mit dem OS im laufenden Betrieb.


    "Aperture Size" ist nicht der Speicher für den IGD, sondern stellt nur einen dynamischen genutzten Adressraum für den IGD Speicher dar.

    HowTo: APT pinning

  • Mit dem eglMakeCurrent wird endlich mal ein Fehler vom glewInit() angezeigt, aber Error: unknown Error

    ambilight o.ä. läuft nicht, ich habe jetzt nur mit den minimalen Plugins getestet.

  • Nein, kann man bei Bean Canyon nicht, nur "Minimum Memory Size" des IGD. Gibt hier nur 2 Werte, 32GB oder 64GB. Was tatsächlich benötigt wird, reserviert die Grafiktreiber mit dem OS im laufenden Betrieb.

    "Aperture Size" ist nicht der Speicher für den IGD, sondern stellt nur einen dynamischen genutzten Adressraum für den IGD Speicher dar.

    Hab jetzt die "Aperture Size" auf 512GB und die Lüftersteuerung auf "cool", damit funktioniert er jetzt tadellos auf einem UHD Sender seit über 30min, früher ist er nach weniger als 10 Minuten da mit einem grünverpixelten Bild ausgestiegen (VDR restart reichte allerdings, Reboot nicht notwendig).

    Leider Falschmeldung, passiert weiterhin auch bei nur ~55 Grad, ausschließlich bei UHD und nach ner gewissen Laufzeit und egal ob vaapi oder drm.


    Temperatur war vorher nicht signifikant höher bei ~65 Grad, denke das war eher nicht der Ausschlag, vllt mach ich ihn später wieder auf "quiet":

    Code
    root@bionic:~# sensors
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Package id 0:  +62.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
    Core 0:        +59.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
    Core 1:        +59.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)


    Das Problem mit den schwarzen Flächen im skindesiger ist damit leider nicht behoben, aber das hier ist schon super wenn die UHD Box auch länger als 10 Minuten UHD kann :]

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Das Problem mit den schwarzen Flächen im skindesiger ist damit leider nicht behoben,

    Hast du mal versucht den skin zu ändern und dann wieder zurück zu stellen ohne die Auflösung zu ändern ? Danach geht das bei mir dann.

    Ich vermute es liegt am cachen im Skindesigner. Der bekommt da irgend etwas nicht mit.

  • Hast du mal versucht den skin zu ändern und dann wieder zurück zu stellen ohne die Auflösung zu ändern ? Danach geht das bei mir dann.

    Ich vermute es liegt am cachen im Skindesigner. Der bekommt da irgend etwas nicht mit.

    ich glaube ich hab mittlerweile alles versucht ohne den geringsten Erfolg. Die Flächen des OSD sind in allen Konstellationen schwarz.

    Es ist sogar so, dass wenn ich das OSD fest auf 1920x1080 anbinde das skalierte TV Bild wie hier zu sehen softhddevice <> 4k Auflösung <> skindesginer - OSD Problem fehlt. Das erhalte ich nur mit Auto (darunter die 128MB fürs OSD in den softhddrm Einstellungen passt aber?)


    Wir können das aber auch gern mal zusammen in einer Skype oder Whatsapp Video Session durchspielen wenn du magst. Auch wie die Skins korrekt ausschauen mit softhdcuvid auf nem anderen VDR mit ner alten nvidia GT630.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Bzgl deinem UHD Problem: Wie hast du denn das DVB-S angeschlossen ? Ist das eine lokaler USB Empfänger oder per vnsi oder satip ?

    Bei mir funktioniert eigentlich nur Satip. Bei VNSI zu meinen Server hatte ich auch Probleme mit dem Decoder und es wurde grün.

    Ich habe nun auf dem Server ein minisatip server laufen.


    Whatsapp habe ich nicht :) Und gibt es noch Skype für Linux ? Ich habe keine Windows Rechner hier :)


    mfg

    jojo61

  • Bzgl deinem UHD Problem: Wie hast du denn das DVB-S angeschlossen ? Ist das eine lokaler USB Empfänger oder per vnsi oder satip ?

    Bei mir funktioniert eigentlich nur Satip. Bei VNSI zu meinen Server hatte ich auch Probleme mit dem Decoder und es wurde grün.

    Ich habe nun auf dem Server ein minisatip server laufen.

    mit streamdev, aber da sagst du was - ich hatte da auch schon drüber nachgedacht, genauso wie über ein UHD zertifiziertes HDMI Kabel.


    hab einen minisatip mit zwei Tunern am laufen, teste ich später. Wolln noch schnell eine Runde in Dortmund über den Weihnachtsmarkt. - bei der ganzen Fresserei tut etwas Frischluft ganz gut,


    Whatsapp habe ich nicht :) Und gibt es noch Skype für Linux ? Ich habe keine Windows Rechner hier :)

    wenn ich das wüsste, nehm für sowas einfach iphone oder ipad :) Aber zumindest für Ubuntu würde es Pakete geben, sicher auch für SuSE: https://www.heise.de/tipps-tri…nktioniert-s-4399457.html

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!