Aufsetzen eines VDR Headless Servers, brauche Ratschläge

  • Hallo,

    ich betreibe schon seit einigen Jahren einen yavdr Client und lese hier seit 2011 fleissig mit.

    Da dieser so langsam in die Jahre kommt und die Installation bzw. Hardware anfängt Probleme zu bereiten möchte ich mein System neu aufsetzen und erweitern.

    Als ersten Schritt möchte ich den SAT Empfang vom YaVdr Wohnzimmer Rechner (DigitalDevices Tuner) auf einen Headless Server (HP Micro Server Gen8) auslagern. Eine Octopus.NET S4 habe ich die letzten Tage in Betrieb genommen.


    Nun brauche ich einen Startpunkt für den Server:

    Dieser soll nur NAS Funktionen + VDR übernehmen (im Zweifel auch 24H aktiv falls Wakeup ein Problem darstellt)


    Im Moment läuft auf diesem ein Ubuntu 16.04.5 LTS Server, wobei die Platten ungünstig partitioniert sind (zu kleine Boot Partition und ungünstige LVM) und ich deshalb das System neu aufsetzen möchte (meine Linux Kenntnisse sind leider begrenzt ich bin zu 99.99% auf Windows Platformen unterwegs :| )


    Am liebsten wäre mir etwas mit (NAS) Web-Konfigurationsoberfläche wie z.B. OpenMediaVault um die Management-Tätigkeiten möglichst einfach zu halten.

    Ich habe nur leider keine Hinweise gefunden inwieweit sich aktuelle VDR Versionen im OMV 4 aktivieren lassen (PlugIn, Docker bzw. Handarbeit).

    Informationen in Foren und Web gibt es zuhauf - scheinbar zum großen Teil veraltet - so dass ich erstmal eine Leitlinie brauche.


    Also meine Fragen an Euch erfahrene Nutzer:


    - Welche Distribution würdet Ihr momentan als Ausgangsbasis wählen (Ubuntu, OMV, o.Ä und welche Version)

    - Nutzung von Docker oder VM (aus meiner Sicht nicht notwendig falls das die Sache nicht vereinfacht)

    - Welche VDR Pakete (PPAs?) sollten der einfachheit halber genutzt werden? (YaVdr, EasyVdr, von Nutzern zusammengestellte Pakete)