Hallo!
Ich würde gerne den in der Signatur angegebenen yaVDR in Zukunft als (headless) Server verwenden, der dann nahezu 24/7 laufen soll (um u.a. epgd für alle zu betreiben).
Zum Anfangen mal mit den zwei vorhandenen TT-3200 Karten; zukünftig sollen aber noch mehr DVB-S-Karten oder Dual/Quad-Karte(n) dazukommen
und das System (Ubuntu 18?) auf einer SSD installiert werden.
Oder ist das als Server schon mal keine gute Idee?
Jetzt suche ich 1 - 4 möglichst günstige, leise und kleine Clients (ohne eigene DVB-Karte), die mit Fernbedienung benutzbar sind.
Die Clients sollten möglichst ootb und ohne große Kompilierorgien mit yaVDR oder einer ähnlich guten Distribution laufen.
Ich nutze bisher yaVDR und möchte nicht unbedingt wechseln!
Ich würde mich vorerst auf HD beschränken - cool wäre natürlich, wenn die HW UHD auch schon "könnte" (auch wenn ich es viell. erst später mal nutzen würde).
Ist heutzutage eine nvidia-Grafikkarte noch zwingend erforderlich?
Wichtig ist, dass die Clients mit Fernbedienung gut zu benutzen sind (dzt. verwöhnt von CIR) und max. 150,- pro Stück kosten - lieber *deutlich* weniger
Andererseits - bei bis zu 150,- pro Client und der Tatsache, dass in jedem Zimmer bereits ein SAT- und LAN-Anschluss vorhanden ist:
Wäre es viell. schlauer (stabiler? autarker?) die Clients etwas größer zu dimensionieren und jedem seine eigene DVB-S Karte zu spendieren?
Welche CPU und Graka wären da mindestens nötig, wenn die Clients selbst den DVB-Anschluss nutzen?
Der allerletzte und wohl wichtigste Punkt:
Der Server sollte zentral für alle die Entschlüsselung übernehmen (dzt. mittels Smargo-Reader und dvbap! & oscar) so dass auf bis zu vier Clients gleichzeitig zB ORF geschaut werden kann.
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, die man beim HW-Kauf berücksichtigen muss?