vaapidevice: VAAPI-ERROR: video: slow down video, duping frame

• Also...

Schärfen geht bei mir auch nicht (stehendbleibendes Geisterbild). Hatte ich mal als Bug gemeldet...

Farbkalibrierung hat mein Spyder gemacht - kümmert sich der XServer per Argyll (o.s.ä.) drum. Kann ich also nichts zu sagen - ist alles aus hier.

Zum Abspielproblem:
    Hab' mal 'ne Mutex verschoben - dann läuft meine Testaufnahme zuverlässig mit Ton an.

Audio-Fix

Oder hier nochmal komplett mit:
    - Audio Mutex-Fix

- 33 Bit PTS Rollover Fix (26:30:00.000 -> 0:00:00.000 macht keine Bildfehler)

- Anderer Sync-Mittelwertbildung (die alte Methode tut's eigentlich auch... ;) )

speedupdown.patch.gz

Wenn die Zeiten im Log stören:

+// err = VaapiMessage(1, "video: speed up video, droping frame(s)");

+ Info("video: speed up video, droping frame (/\\=%.2f ms, vClk %s - aClk %s)",diff*1000/(double)90000, Timestamp2String(video_clock), Timestamp2String(audio_clock));

durch

+ err = VaapiMessage(1, "video: speed up video, droping frame(s)");

+// Info("video: speed up video, droping frame (/\\=%.2f ms, vClk %s - aClk %s)",diff*1000/(double)90000, Timestamp2String(video_clock), Timestamp2String(audio_clock));

bei den Infos() ersetzen. Nur Debug-Output...

Stefan

• Eine Bitte an Dich: Könntest Du Dein softhddevice mit dem eingebauten Patch hier bitte mal posten? Da ich auch die grab-Funktion brauche ist das bei mir genau derselbe Anwendungsfall, da wir beide ja auch dasselbe Board nutzen (j4105-itx).

DANKE

Gruß

moz

Hmm, nicht ganz sicher was genau Du brauchst/willst. Ich häng jetzt mal das src.rpm an, da ist originalquelle und patch drin. Im Zweifelsfall (ich verwende Tumbleweed - du vermutlich nicht, oder?) mit 'rpm2cpio rpmfile | cpio -idmv' auspacken und geeignet in deine Quellen einbauen. Mit der kompilierten lib wirst Du vermutlich wenig anfangen können.

Grummel, rpm will er nicht. Habs ausgepackt und als tar.gz wieder zusammengepackt....

softhd_sources_pit.tar.gz

VDR1:ASRock Ion 3D 152B, Sundtek SkyTV Ultimate openSUSE Leap 42.2, VDR 2.4.0,
    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.0

softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git)

• Zum Abspielproblem:
    Hab' mal 'ne Mutex verschoben - dann läuft meine Testaufnahme zuverlässig mit Ton an.

Audio-Fix

Bei mir leider kein Unterschied. Der Ton geht nicht bzw. nur bei Aufnahmen mit anderer Auflösung als der aktuelle Live-Sender.

Stefan