• Beim Fernseher handelt es sich um ein Samsung UE43RU7449.

    Hast du da den passenden Eingang genommen? IIRC gab es bei den Samsung-TVs immer einen speziellen für PCs - laut Handbuch müsste man über Quelle -> Anschlussplan -> PC darauf kommen, wo ein PC hängen sollte.

    Beim VDR 1 habe ich bei der letzten Revision und Update auf yavdr-ansible die Asus Grafikkarte GT 730 ausgebaut,

    Ich finde die Bildqualität bei SD-Sendern mit nvidia-Karten besser als mit meinem Haswell-Laptop.


    Könnte man bei der Intel-Grafikkarte analog der Nvidia-Karten an der xorg.conf etwas beinflussen?

    Da geht soweit ich weiß über den intel_panel_fitter aus dem Paket intel-gpu-tools: https://manpages.ubuntu.com/ma…intel_panel_fitter.1.html

    Den Skritp-Aufruf könntest du in der Datei /var/lib/vdr/.config/openbox/autostart bzw. dem Template dafür unterbringen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du da den passenden Eingang genommen? IIRC gab es bei den Samsung-TVs immer einen speziellen für PCs - laut Handbuch müsste man über Quelle -> Anschlussplan -> PC darauf kommen, wo ein PC hängen sollte.

    Laut Anschlussplan ist wohl egal, wo der PC angeschlossen wird.

    Versuchsweise habe ich mal die HDMI-Eingänge umgesteckt, wenn der VDR läuft, ist dann möglich in den benutzerdefinierten Einstellmodus zu gelangen.

    Aber nach einem Neustart des Rechner sind die Einstellungen wieder verloren und man ist wieder im 16:9-Modus gefangen. Vielleicht hängt es auch mit dem Bootvorgang zusammen, der Rechner bootet in UHD-Auflösung mit 30p und nach dem Start vom Display-Server wird auf 1920x1080 / 50p umgeschaltet.

    Ich finde die Bildqualität bei SD-Sendern mit nvidia-Karten besser als mit meinem Haswell-Laptop.

    Ja das stimmt!

    Aber ich wollte es mal ausprobieren, wie die Darstellung mit der Intel-Grafik ist.

    Da ich meistens die HD-Programme der Öffentlich-Rechtlichen anschaue, kann ich mit dieser Einschränkung leben. Vielleicht darf die Grafikkarte mal wieder zurück in den VDR.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Schöne Grüße


    Christian

  • Letzte Woche hat meine Grafikkarte das zeitliche gesegnet. Was nicht so schlimm war, da der VDR auch ohne Ausgabe weiter aufnimmt aber dann doch wieder, weil ich mir die Aufnahmen nicht ansehen konnte. Mein Fernseher ist da leider eigen und nimmt nur Kost, die ein Medienserver serviert.


    In yavdr 0.6 war das upnp-Plugin noch vorhanden. Für die aktuelle ansible Version konnte ich es nicht finden. Besteht die Chance das Plugin auch für Bionic zur Verfügung zu stellen oder gibt es Inkompatibilitäten mit VDR 2.4?

  • Wenn der Smart-TV Kodi kann, ist das vielleicht die Lösung.

  • Wenn man ansible --tags="yavdr-common" oder "all" startet, bleibt er stehen mit der Ausgabe:


    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Sicher, dass du da nicht die Daten für den Key vdr aus https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L12 ff. inkomplett in deine host_vars/localhost kopiert hast, so dass die gid fehlt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab nur, durch die kürzliche Diskussion, zu den Umlauten im EPG die Option ergänzt:


    Zitat

    #vdr:

    #override_vdr_charset: "ISO-8859-15" # set the desired charset, e.g. "ISO-8859-9"

    Die ich jetzt mal auskommentiert habe, so läuft es. Da hab ich wohl einen "Fehler" eingebaut....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Jetzt hängt er sich am nvidia weg....

    Code
    TASK [yavdr-xorg : create xorg.conf (for nvidia driver)] ******************************************************************************
    fatal: [localhost]: FAILED! => {
        "changed": false
    }
    
    MSG:
    
    AnsibleUndefinedVariable: 'dict object' has no attribute 'primary'

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hast du mal einen Neustart probiert? Wenn der nvidia-Treiber upgedated wird, kann es passieren, dass der X-Server nicht starten kann, was dazu führt, dass die Bildschirmerkennung nicht klappt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Problem war dass der VDR kein Bild mehr hatte, hab das erst heute bemerkt aber er lief die Tage immer wieder mal zum aufnehmen was auch funktioniert hat. Jetzt hab ich geschaut wo das Problem liegt, dachte dass das FB Plugin wieder die Ursache ist aber dem war nicht so um auf den aktuellen Stand der Konfiguration zu sein hab ich ansible laufen lassen, wie vor einigen Wochen auch.

    Dann hing er sich wegen meinem Fehler und jetzt nvidia weg, da das Problem in einem anderen Thread bereits beschrieben war hab ich es anders gemacht und den 440* wieder entfernt und 390* installiert, jetzt geht wieder alles....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Welches Ausgabeplugin hast du da im Einsatz und passiert das unter bionic oder focal?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da wir hier bei bionic sind ist es auch bionic.


    Code
    ii  vdr-plugin-softhddevice                1:0.7.0+git20200415-795-159f695-0yavdr0~bionic  amd64        Plugin for VDR. A software and GPU emulated HD device

    Der nvidia Treiber wurde nicht heute installiert, vor Tagen wohl, sowie waren dazwischen schon reboot's. Wie gesagt, viel heute erst auf da kein Bild bei der Nutzung da war.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hab jetzt nochmal ein wenig geschaut bei dem VDR weil sein Zwillingsbruder mit gleichen Stand lief, dieser hatte auch keinen 440er installiert wie dieser.


    Frag mich jetzt woher die Treiberversion kommt... Bewusst hab ich dahingehend nichts installiert, nur eben das System aktualisiert. Wenn man jetzt, das Update anstößt will er auch keinen Nvidia Treiber aktualisieren, irgendwie komisch....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Bewusst hab ich dahingehend nichts installiert, nur eben das System aktualisiert. Wenn man jetzt, das Update anstößt will er auch keinen Nvidia Treiber aktualisieren, irgendwie komisch....

    yavdr-ansible führt ubuntu-drivers aus, um u.a. den nvidia-Treiber automatisch installieren zu lassen: https://github.com/yavdr/yavdr…rivers/tasks/main.yml#L11 - in der Datei /etc/yavdr/autoinstalled sollte man sehen, welche Pakete dadurch installiert wurden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach du meinst dass das durch ansible passiert ist, das mit dem Treiber.. Aber warum war dann kein Bild da zuvor, bevor ich überhaupt was gemacht habe, das wäre nun die Frage. Nach der händischen Korrektur zu 390 ist das Bild wieder da. Ich schau mal später in die besagt Datei.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wenn das einer der VDRs aus der Signatur ist, mit den GT630 ... dann ist leider der 440er-Treiber dafür zu neu und eben nur die "Legacy"-Version geeignet.

  • Wenn das einer der VDRs aus der Signatur ist, mit den GT630 ... dann ist leider der 440er-Treiber dafür zu neu und eben nur die "Legacy"-Version geeignet.

    Laut https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/159367/de sollte der 440er Treiber noch mit einer GT630 können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!