P4, Celeron & Co. - Ein paar Fragen...

  • Hallo Forum,


    ich bin mir noch nicht ganz sicher, was für einen Prozessor ich als Basis für meinen VDR wählen soll.


    Ausgangssituation:


    Da ich überzeugter Mac-User bin (und bleibe :] ) habe ich im Gegensatz zu vielen von euch keine "alte" PC-Hardware rum liegen und muss daher für meinen VDR eine komplette Neuanschaffung tätigen.


    Die Frage Intel versus AMD ist eigentlich schon ziemlich eindeutig pro Intel geklärt. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Intel-Proz ich nehmen soll. Anfangs wollte ich einen reinen Fernseh-VDR bauen, jetzt bin ich allerdings im Zweifel. Die Kiste würde im Netz an meinem Mac hängen und es wäre ganz praktisch, wenn ich dadrauf auch remote arbeiten könnte (Programmieren, (Hardware-)Simulationen, Transkodieren von DVDs, etc)...


    Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus? Wie stark unterscheiden sich da der P4 (2.4-2.8GHz/Northwood) und der entsprechende Celeron (2.4-2.8GHz)? Wie groß sind denn zum Beispiel die Zeitunterschiede beim Transcodieren einer DVD? Ist da der P4 nicht doch deutlich schneller??


    Habt ihr noch irgendwelche Pro-/Contra-Argumente für P4 bzw. Celeron? Erfahrungen?



    Gruß,


    MacVDR

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • also was ich dir ganz sicher sagen kann ist, dass der pentium 4 ne ganze ecke schneller (aber auch teurer) als der celeron ist. dafür braucht der celeron etwas weniger leistung und entwickelt etwas weniger hitze. ich werde mir für mein vdr projekt einen 2ghz celeron kaufen.


    mfg
    jan

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Dem widerspreche ich:


    Der Celeron und der P4 verbrauchen nahezu die gleiche Leistung, der Celeron hat aber nicht mal ansatzweise die Performance des P4. Der Celeron ist sozusagen für die wo sich absolut nichts besseres leisten können.

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Der Celeron ist sozusagen für die wo sich absolut nichts besseres leisten können.


    Ich könnte mir einen P4 auch leisten, habe mir jedoch einen
    Celeron geholt, um nicht alzuviel Geld für meinen VDR auszugeben.


    Mein Celeron 2.4GHz langweit sich sowieso und wieso soll ich z.b. beim
    2.8GHz 60€ mehr ausgeben für einen P4. Ich kann noch kein Geld drucken. ;)


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Meines Wissens waren (oder sind vielleicht heute noch)
    die AMD Prozessoren die Stromfessser schlecht hin im
    Prozessorsegment.


    Mfg Marco


    P.S.: Korregier mich ruhig wenn ich da falsch liege.

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • @Dr. Nop
    P4-2.4B
    (512KB L2) 1.5V 57.8W W 70° C


    Duron-1.8G
    (Applebred) 1.5V 57W 85° C



    na ja, ein Stromsparwunder waren die letzten Durons wohl auch nicht.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da du die Kiste ja auch noch für andere Sachen einsetzten möchtest hole dir am besten einen P42,4GHz oder P42,6GHz. Leistung satt und durchaus gut bezahlbar.


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi@all,


    also einen AMD werd ich mir ganz sicher nicht zulegen. Vom finanziellen Aspekt her tendiere ich natürlich auch eher zu einem Celeron. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die "Mehr-"Leistung eines P4 nicht doch lohnt. Meine Bedenken gehen eigentlich eher in die Richtung Kühlung & Lärmentwicklung des Systems. Wenn der P4 nicht deutlich wärmer/lauter wird im Normalbetrieb als ein Celeron, wär er mir schon lieber. Wie ist'n das, während dem normalen Fernseh-/Aufnahmebetrieb idelt der Prozessor doch sowieso nur rum, da dürfte er ja eh nicht zu heiss werden, oder?


    Gruß,


    MacVDR

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von MacVDR ()

  • Zitat

    Original von MacVDR
    ...also einen AMD werd ich mir ganz sicher nicht zulegen.


    Ich - auch bekennender MacUser - weiss zwar nicht, was gegen einen AMD spricht? Bei mir tut ein Athlon XP 2200+ seinen Dienst hervorragend - schnell & günstig. :)


    Bei der Entscheidung P4 oder Celeron schmeiß den Gedanken an den Celeron über Board, wenn's Geld nicht (so) entscheidend ist. Das ist ein kastrierter P4 und steht in der Hitzeerzeugung dem P4 in nix nach.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • wie sieht es denn bei den XP CPUs mit der Sicherheit gegen Überhitzung aus? Ich habe die Entwicklung seit dem THG Explosions Video nicht weiter verfolgt...


    Meine diversen P4 haben sich in der Beziehung als absolut unkaputtbar erwiesen..
    In meinem Arbeitsrechner habe ich nach Umbauarbeiten an der Wasserkühlung vergessen den Hahn wieder aufzudrehen.. war im relativ egal..das wasser im Kühler ist ein wenig verdampft aber er läuft heute noch..


    Meine Celerons in VDRs laufen grundsätzlich nur mit aufgesetztem Kühlkörper ohne den Lüfter anzuschließen, und auch dort habe ich nach diversen Umbauten sogar schon komplett vergessen den Kühler festzuklemmen, hat noch nie einen Schaden verursacht.


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Zitat

    Original von mav_
    wie sieht es denn bei den XP CPUs mit der Sicherheit gegen Überhitzung aus? Ich habe die Entwicklung seit dem THG Explosions Video nicht weiter verfolgt...


    Welche Sicherheit? ;) Nein im Ernst, das Feature des "automatischen Heruntertakten zum Schutz vor Überhitzung" kommt (wohl) erst in einer der nächsten Versionen der AMD-CPUs - ich glaub' sogar nur im 64bittigen AMD. :(


    Das ist aber das einzige, was den AMD abwertet. Da mein AMD im Keller sein Dasein fristet, war das für mich nicht ausschlaggebend bzw. vernachlässigbar. :)


    ByE...


    PS: Ein VDR auf Basis von IBM's PPC970, das hätte was. ;)

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hallo!


    Hier gibt es den Verbrauch von (fast?) allen Prozessoren zu lesen:
    http://users.erols.com/chare/elec.htm


    Vergleicht man nun den P4 2 GHz mit dem Celeron 2 GHz kommt man tatsächlich zu dem Schluss, das der Energieverbrauch nahezu identisch ist. Man muss dazu nur richtig lesen können, was mir wohl beim ersten Versuch nicht so richtig geglückt ist ;(


    Für einen VDR würde ich trotzdem einen 2 GHz Celeron einsetzen, da der VDR die Mehrleistung wohl sowieso nicht benötigt. Aber wenn man sonst noch etwas mit dem Rechner machen will ist ein P4 sicher keine schlechte Wahl.


    -Johannes

  • Soso 20W, ich würde mich ja nicht so weit aus dem Fenster lehnen und hier mit Nuhr Zitaten um mich werfen.. sowas kann immer mal wieder nach ganz weit hinten losgehen..
    Für mich sieht das so aus...auch wenn du schon genau die richtige SITE
    erwähnst...
    Nach Adam Pisa sehe ich hier nichts was die Aussage, dass die beiden Prozessor Typen annähernd gleich viel Leistung umsetzen in irgendeiner Form wiederlegen würde...


    P4-2.0A
    (512KB L2) 1.475V
    (1.39V~1.315V) 1.75V 45.1A 54.3W W 69° C
    P4-2.0A
    (512KB L2) 1.5V
    (1.34V~1.415V) 1.75V 44.3A 52.4W W 68° C
    P4-2.0A
    (512KB L2) 1.525V
    (1.365V~1.44V) 1.75V 45.1A 54.3W W 69° C



    Cel-2.0G
    (128KB L2) 1.5V
    (1.34V~?V) 1.75V 43.8A 52.8W 68° C
    Cel-2.0G
    (128KB L2) 1.525V
    (1.37V~?V) 1.75V 43.8A 52.8W 68° C


    In dem Sinne
    :fressehalten


    P.S. Ich benutze selbst auch ganz gerne den Celeron 2GHz..
    PP.S. Man möge mich gerne auf meinen Denkfehler aufmerksam machen...


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Hallo!


    Ich hatte mich in der Tabelle verirrt und behauptet, dass ein Celeron 2 GHz 20 Watt weniger braucht als ein P4 mit 2 GHz. Das stimmt aber nur begrenzt, da der neue P4 mit 2 GHz in etwa das gleiche braucht wie der Celeron.


    -Johannes

  • Nur mal so zum Thema.


    Falls Du nur VDR nutzen möchtest ohne Umwandlung der Aufzeichnungen in andere Formate reicht der kleinste Celeron völlig aus, ich hatte meinen bis letzter Woche mit einem Celeron 1,2 GHz auf Pentium III Basis betrieben und konnte damit eigentlich alles machen (divx, dvd, usw abspielen ist Problemlos möglich) lediglich das Konvertieren von Aufnahmen zu DVDs dauerte recht lange.


    Ansonsten ist ein schnellerer Rechner natürlich ganz nett beim Einsatz des entprechenden CPU-Lüfters läßt sich die Lautstärke selbst bei einem P4 2,8GHz im Rahmen halten, denn boxed Lüfter kannst Du im übrigen getrost vergessen da der viel zu laut ist, ich vermute mal das gilt auch für den boxed Celeron.


    Vom Preis sind die AMD CPUs deutlich günstiger bei gleicher Leistung.


    Was den VDR selbst angeht so reicht die langsamste CPU die es zur Zeit käuflich gibt vollkommen aus, die sind alle schneller als nötig.

    Gruß
    Frodo

  • Hi@all,


    also mein persönliches KO-Kriterium bei den AMDs war der fehlende Überhitzungsschutz und die höheren Betriebstemperaturen. Mal sehen, wie sich die Northwood-P4 jetzt preislich entwickeln, wenn der Prescot vermehrt in den Handel kommt. Bis es bei mir endgültig soweit is vergehen noch ein paar Wochen, da werden die sicher noch deutlich billiger.


    atl Noch einer, hier im Forum gibt's glaub ich ne überraschend große Zahl MacUser 8) . Das mit dem 970 wär 'n Ding, allerdings ist die 64-Bit-Power für einen VDR dann wohl doch etwas "oversized"... Also bauen wir's halt mit nem Intel-Käfer... :]



    Gruß,


    MacVDR

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von MacVDR ()

  • weil das board nicht für den Pentium 4 M sondern für den Pentium M ist.. die Lösung ist halt nochmal ein paar € teurer..


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!