Hilfe! Mit der Zeit immer massivere Artefakte!

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem. Ich hatte meine Karte in einem neuen Rechner in Betrieb genommen. Zum Anfang ist das Bild auch OK, aber nach einer kurzen Weile kommen immer mehr Artefakte ins Bild, Und nach ca. 10 min kann man gar nichts mehr erkennen und hören.
    Die Konfiguration:
    - Fujitsu/Siemens Cabel v. 1.5 glaub ich
    - MSI-6368 mit VIA PLE133 Chipsatz
    - Celeron 1200
    - 256 MB RAM
    - 120 GB Samsung HD
    - SUSE 8.0 Kernel 2.4.18
    - VDR 1.1.20, dvb vom 08.12.
    Ich hab auch alles neu installiert, aber das hat auch nichts verbessert. Neuester Treiber funktioniert auch nicht besser. Ich habe die Karte dann nochmal zurück in den alten Rechner gesteckt. Dort lief sie stundenlang ohne Fehler.
    Der alte Rechner:
    - gleiche TV-Karte
    - ASUS-T2P4 Mainboard
    - AMD K6-300
    - 64 MB RAM
    - PCI-Grafikkarte
    - SUSE 8.0 Kernel 2.4.18
    - VDR 1.1.20, dvb vom 08.12.
    Hat da einer ne Ahnung was das sein könnte? Ich hab auch schon gedacht das es ein thermisches Problem sein könnte, aber so richtig heiß wird ja an der Cable-Karte nichts.


    Assbach


    Also ich habs jetzt nochmal ausprobiert. Wenn ich vdr starte dann sehe ich nur Klötzchen. Innerhalb einer halben Minuten wird das Bild dann immer besser bis es dann völlig fehlerfrei ist. Dann aber nach ca. 1 Minute wird das Bild wieder schlechter bis ich nur noch bunte Klötzchen habe. Der Ton ist dann auch wieder weg. Es scheint als ob das Problem am Tuner liegt. Hm.
    Als ich die Karte in den alten Rechner baute, hatte ich am Anfang auch diese Klötzchen, das Bild wurde dann auch besser, blieb aber im Gegensatz stabil und ohne Störungen.
    Hat jemand so etwas schon gehabt?

  • Hallo,


    ich galub ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte als die Klötzchen wieder auftraten einfach die Karte mit ner Zeitung angefächelt. Die Fahler gingen dann auch weg. Wenn ich aufhörte zu fächeln kamen die Fehler wieder. Jetzt hab ich einen Lüfter eingebaut der die Karte anbläst. Scheint auch recht gut zu funktionieren, aber der Lüfter ist aus der Grabbelbox und natürlich sau laut. Aber das Problem ist lösbar.
    Kann es sein daß die Karte kaputt ist, so empfindlich dürfte sie doch nicht sein oder?


    Gruß
    Assbach

  • Hallo,


    erstaunlich das die Cable auch so heiß wird . Ich dachte , das nur die 1.3er mit dem entsprechenden Tuner termische Probleme hatten . Ich verwende zusätzlich auch noch eine Skystar 1 ( Technotrend Rev 1.5 ) die ist merklich kühler . Hier habe ich aber bemerkt , das die Kühllasche im Tunerdeckel gar keinen Kontakt zum IC hatte und die Wärme garnicht abführen konnte . Doch dazu mehr hier : http://www.fdm-ware.de/dvb/festpl.htm


    Gruß lola

  • Hallo,


    merkwürdig ist auch, daß die Karte beim Starten nach längerer Off-Zeit Klötzchen hat und sich warscheinlich erst aufwärmen muß. Nach ner Weile verschwinden die Klötzchen dann. Wenn mein Lüfter ordenlich auf die Karte bläst, dann wird sie zu langsam warm und es dauert ganz schön lange bis das Bild OK ist. Wenn der Lüfter dann aber zu wenig bläst, fängt das Bild irgenwann an wieder Klözchen zu zeigen. Dann muß der Lüfter wieder stärker blasen um sie zu beseitigen.
    Also irgendwie ist das ein Sch..ß.


    Gruß Assbach

  • Hi Assbach,


    ch würde die zurückschicken an FSC ! So ein quatsch sollen die doch Ausbaden, nicht der Konsument!


    Ich habe eine Hauppauge DVB-C Rev 2.1 und die läuft Tag und Nacht und ich habe noch nie (!) ein Klötzchen gesehen, außer bei Aufnahmen wenn ich den Rechner nebenbei sehr beansprucht habe.


    Hast Du mal reklarmiert bei denen?


    Grüsse
    J*

  • Hi Jondalar,


    die Karte ist nicht neu, hab das Teil bei ebay ersteigert. Ich muß mal schauen was sich da bei FSC machen läßt. Werd auch mal meinen Verkaufer fragen was damit so war und ob er noch ne Rechnung hat.
    In meinem alten Rechner lief die Karte auch Tag und Nacht ohne Probleme.


    Gruß Assbach

  • hi,


    aber dann liegt es doch in irgendeiner Form am Rechner! Ist das gehäuse ganz anders? Wie schaut es denn aus, wenn es offen ist (das hat bei mir mal gefunzt, bin ich es zugemacht hatte - jetzt in meinem neuen Gehäuse ist alles klaro). Ich denke diese Fehler kommen nur wenn a) das Signal zu schlecht ist oder b) die Hitze zu groß wird. Sonst fällt mir keine Ursache ein. Und, wenn die Karte in einem anderen Rechner prima geht, dann würde ich mir das nchmal genau angucken, welche Komponenten denn den Unterschied machen.


    Grüsse,
    J*

  • Hallo,


    Jondalar
    Das jetzige Gehäuse ist ein Midi-Tower mit geregeltem Netzteil. Ich bekomme die Probleme am stärksten wenn ich das Gehäuse zu habe. Warscheinlich bläst der Netzteillüfter zu wenig durch.
    Der alte Rechner war eine AT-Mini-Tower mit ungeregeltem Netzteil. Da wurde die Karte warscheinlich besser belüftet.
    Ich denke das die Karte eine optimale Betriebstemperatur braucht. Wenn ich die Kiste einschalte und somit die Karte kalt ist, hab ich Fehler. Wenn sie dann ne weile unbelüftet in Betrieb und zu warm ist hat sie auch Fehler.
    Das Ding ist empfindlicher als ein Atomreaktor :(
    Vielleicht werd ich noch mal ein wenig mit punktgenauer Kühlung experimentieren. Vielleicht läßt sich der Störenfried auf der Karte herausfinden.


    @lola
    Ich habs in einem anderen Rechner mit (ich denke gutem) 350W Netzteil probiert, auch da die gleichen Probleme.


    Gruß Assbach

  • Hallo,
    so einen schmalen Betriebsbereich halte ich aber für nicht normal . Bestimmt spielen hier mehrere Fehler eine Rolle . Die alten 1.3er mit den bekannten Hitzeproblemen können bei über 50°C Tunergehäusetemperatur schon verrückt spielen . Schließlich wird der IC dann wesentlich mehr Kerntemperatur haben . Aber bei all meinen Versuchen gab es noch nie Probleme mit " noch nicht betriebswarm" . Als mein VDR noch keine Hülle besaß , bestand der nur aus MB + NT und Karten . Das Ganze auf dem Tisch verteilt . DVB Karten senkrecht , natürliche Lüftung > die wurden so nicht mal handwarm . Thermisch problematischer wurde es erst , als das Gehäuse geschlossen war . Ohne Lüfter hat sich dann ein Hitzestau an den DVBs aufgebaut. Die Hitze war dann über den F-Stecker Eingang fühlbar . Aber Klötzchen konnte ich auch da nicht erkennen . Das einzige was ich damals reproduzierbar erkennen konnte , war ein Fehler beim Umschalten von Astra auf Eutel per diseq . Da wollten die Karten bei wohliger Wärme dann nicht mehr so richtig ( sowohl plugin und 1.04 ) und ein Transponder Scan ergab dann keine Resultate .


    Gruß lola

  • Hallo,
    Bei den Siemens DVB-C Karten gibt noch ne andere moegliche Fehlerquelle und zwar kalte Loetstellen an den Tuner-Beinchen. Bei nem Kumpel hat sich dies derart ausgewirkt, dass er seine Karte heizen musste !
    Nach Nachloeten der Beinchen war alles ok !
    Gruss
    HelAu

  • Also es gibt doch immer wieder die tollsten Geschichten mit den DVB Karten, so auch eine Geschichte von mir.
    Ein Kumpel hat sich jetzt eine Haupp. DVBc Rev. 2.1 gekauft und wenn er ca. 3h geschaut hat dann beginnt die Artefaktbildung, macht er die Kiste auf dann sind die Artefakte weg. Also hat der die Karte mit einem Lüfter angeblasen aber keine Besserung (also keine Hitzeprobleme). Nun hat er aber festgestellt das dies nur am Abend vorkommt, er ist durch Zufall darauf gekommen, das (Rechner steht offen) wenn er das Licht im Raum ausmacht sind die Artekakte da, macht er es an ist das Bild okay, Licht aus -> Bild schlecht, Licht an-> Bild okay. Dann hat er noch einen Test gemacht und zwar Licht im Raum aus (Bild schlecht) und dann die DVBc mit einer Glühwendel angeleuchtet (Bild wieder okay).
    Hat von Euch sowas schon jemand mal erlebt????


    Andy :( :( :(

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo,


    Elchi, das ist nicht Dein Ernst :) :) :) . Da wäre es doch das Einfachste, dort eine CPU Innenbeleuchtung ins Gehäuse einzubauen, vielleicht verschiedendfarbig und per FB zuschaltbar, je nach gewünschter Artefaktgröße
    ( Ist nur ein Spaß von mir :D )


    Gruß lola

  • So, ich hab jetzt noch einige Experimente gemacht.
    Das Merkwürdigste war folgendes:
    Da ich ja dachte, daß die Karte zu empfindlich auf Wärme reagiert wollte ich etwas mit der Temperatur experimentieren. Weil das Gehäuse offen war und somit auch wenige Artefakte waren, wollte ich diese provozieren. Also fix den Fön aus dem Bad geholt und auf volle Temperatur geschaltet und die Karte angepustet. Und es passierte nix. Das Bild war stabil. Kein Artefakt, es war so als wenn ich sie mit dem Zusatzlüfter anpuste.
    Hab anschließend den Zusatztlüfter abgeklemmt, Gehäuse zugemacht und nach wenigen Minuten war das Bild im Ars...
    Gibt es auf der Karte Bauelemente welche so heiß werden daß selbst ein heißer Fön dieses noch kühlen kann?


    Gruß
    assbach

  • Die Karte wird allerdings sehr heiss - ich kann die teilweise nicht mehr anfassen.
    Aber ob ein heisser Fön das noch kühlt?


    Schau Dir doch zum Thema mal diesen Link hier an: Die DVBs-Karte


    Da steht was über nachlässig verarbeitete Kühler-Zungen, vielleicht ist das bei Deiner Karte ja auch so?

  • Hallo assbach,


    Zitat


    Gibt es auf der Karte Bauelemente welche so heiß werden daß selbst ein heißer Fön dieses noch kühlen kann?


    probier' mal, das Problem von der elektrischen bzw. elektromagnetischen und nicht von der optischen :) oder thermischen Seite aus anzugehen. Möglicherweise strahlt da irgendwas hochfrequentes in Deinem Rechner in die DVB-Karte rein. Bei geschlossenem Rechner erhöht sich ja der Elektrosmog im Gehäuse.
    Hast Du die Karte schon mal in einem anderen Slot gehabt?
    Verziehen sich evtl. die Slotblenden beim Befestigen des Deckels, so daß die Karte nicht mehr völlig gerade im Slot steckt?
    Ist Dein Motherboard mit Schrauben oder mit Distanznippel aus Kunstoff im Gehäuse befestigt?
    Wie sieht's mit der Erdung aus (Widerstand zwischen Gehäuse (nicht Netzteilgehäuse!) und z.B. Heizung/Wasserhahn messen)?


    Grüße

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Ich vermute auch, dass es am Rechner liegt. Benutze selber eine fsc dvb-c 1.3. Zuerst in einem Rechner mit Athlon XP 2k+ mit sehr ordentlicher Ausstattung was Netzteil und Belüftung angeht. Ergebnis: Artefakte bis zu bildschirmfüllenden violetten und grünen Klötzchen. Hab sehr viel ausprobiert: anderer Speicher, Kabelverstärker, etc. Nichts half.
    Hab mir dann ein MSI Slim PC Gehäuse zugelegt (MS-6215) mit "nur" einem Celeron 1,2k und wenig Platz im Gehäuse -> alle Komponeneten werden erheblich wärmer als im vorigen System. Trotzdem gibt nun KEINE Artefakte mehr.
    Ich für meinen Teil mache den Chipsatz dafür verantwortlich.


    Grüsse,
    Fluffy

  • ...auch wenn der thread schon etwas älter ist:


    seit heute morgen habe ich exakt die gleichen probleme mit der gleichen karte (fsc dvb-c 1.5).


    das ding lief seit monaten in der gleichen umgebung ohne artefakte !
    gestern wollte ich noch was aufnehmen, dann hat er sich autom. ausgeschaltet und heute morgen: nur noch artefakte.


    vielleicht eine kalte lötstelle ?
    je länger an -> desto weniger artefakte.


    merci,
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • So für meinen Fall hab ich die Lösung des Problems rausbekommen.
    Ich muß nochmal dazu bemerken, daß ich bei der Karte einen Verstärker benutzen mußte um ein Bild zu bekommen.
    Nun hatte ich eine zweite Karte in die selbe Konfiguration gesteckt und keinen wesentlichen Unterschied bemerkt. Wie das manchmal so ist, hatte ich eine kleine Eingebung. Daraufhin nahm ich den Verstärker raus und der VDR funzte wie nie zuvor mit der neuen Karte. Nach einigen weiteren Untersuchungen war des Pudels Kern das interne Antennekabel der Problemkarte.
    Durch den von mir dazwischengeschalteten Verstärker kam es zum Übersprechen des Signals und der Tuner arbeitete im Grenzbereich und daher auch so extrem empfindlich.
    Übrigens, hat jemand noch ein solches Kabel rumliegen? Dann bitte bei mir melden!


    Gruß
    Assbach

  • Die DVB-C von Hauppauge scheint oft Probleme zu machen.
    Könnte es auch ein kombiniertes Problem sein?
    Bei mir zickt die Karte bei zunehmender Temperatur aber auch beim schließen des Deckels. Bei meinem Gehäuse liegt die Karte ca. 1,5 cm parralell unterhalb des Deckels.
    Wenn ich den Deckel oder ein größeres Metallteil über die Karte schiebe, dann fängt sie stark an zu Würfeln und auszusetzen.
    Hat jemand das gleiche Problem, oder wie habt ihr es wegbekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!