Beiträge von x-juergen

    Seit ca. 10 Monaten habe ich den VDR im Betrieb und genauso lange plagen mich Artefakte besonders bei Premiere Sendern.


    Nach einiger Laufzeit und besonders bei geschlossenen Deckel nehmen die Artefakte stark zu, bis hin zum vollständigen einfrieren des Bildes.


    Hier nun meine Erfahrungen wie ich das Problem in den Griff bekommen habe.
    Ich benutze eine Hauppauge Win TV-C Rev. 2.1 Karte in einem Lintec Senior Gehäuse.


    1. Überprüfen und Einmessen des Kabelanschlusses mit digitaltauglichen Antennenmessgerät.
    Die Pegel sind ordendlich ca. 45 bis 50 dB, Schräglage mit einem entsprechenden Filter ausgeglichen, BER ist auf allen Transpondern 10e-6 oder besser. Mit handelsüblichen DVB-C alles bestens.
    --> VDR würfel und zuckt immer noch


    2. Kühlkörper auf besonders heiße ICs der Hauppauge Karte aufgebracht, siehe auch VDR-Wiki.
    --> leichte Verbesserungen, die Zeit bis zum Auftreten des Fehlers verlängert sich.


    3. Das Lintec Senior ist, wegen seines waagerechten Aufbaus, was den Wärmeaustausch angeht ungeeigneter als ein Tower. Im Tower schaufelt das oben sitzende Netzteil die Wärme besser weg.
    Also Loch über den Prozessorlüfter in den Deckel, der Lüfter bläst jetzt nach außen, und weitere Lüftungslöscher im Deckel direkt über der DVB-C Karte
    --> VDR fällt auch nach langer Betriebszeit nicht mehr ganz aus, aber immer noch starke Artefakte, dauerhafte Funktion des VDR nur bei Abnahme des Deckels.


    4. Einbau weiterer Lüfter und beabeiten der Rückwand des Schrankes wo der VDR drin steht :) wegen besserer Belüftung.
    --> kein wesentlicher Erfolg


    5. Messen und Beurteilung der Betriebsspannung mit Oszi. Ca. 200mV Brumm auf der 12V und ca. 100mV Brumm auf der 5V Schiene. Sollte eigendlich nicht besorgniserregend sein, trotzdem zusätzliche Elkos an 5V und 12V direkt auf der DVB-Karte angebracht.
    --> keine Verbesserung


    6. Da kurze Spitzen auf auf den Versorgungsspannungen vermutet werden (ist mit einem normalen Oszi kaum zu sehen) und als weiterer Versuch, wurde ein neues Netzteil (für unter 10 EUR bei ebay) welches mit 18 dB auch noch recht leise ist, eingebaut.
    --> !!! Totaler Erfolg !!! Keine Artefakte, kein Ruckeln und das auch bei geschlossenen Deckel.


    Ich hoffe meie Schilderung hilft anderen VDR-Nutzern mit gleichen Problemen und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die ihre Erfahrungen eingebracht haben.

    Die DVB-C von Hauppauge scheint oft Probleme zu machen.
    Könnte es auch ein kombiniertes Problem sein?
    Bei mir zickt die Karte bei zunehmender Temperatur aber auch beim schließen des Deckels. Bei meinem Gehäuse liegt die Karte ca. 1,5 cm parralell unterhalb des Deckels.
    Wenn ich den Deckel oder ein größeres Metallteil über die Karte schiebe, dann fängt sie stark an zu Würfeln und auszusetzen.
    Hat jemand das gleiche Problem, oder wie habt ihr es wegbekommen?

    Hallo,


    ich habe das Joystick Plugin mit Suse am Laufen.
    Da ich nur 6 Tasten nutze, sind wurden die Einträge in die remote.conf mit der Hand gemacht.
    Ich Habe noch folgendes Problem!
    Tasten 0 bis 4 gehen mit den Einträgen "Joystick.UP Button0" usw.
    Bei den Tasten 5 und 6 werden über eine Diodenmatrix quasi zwei Tasten gedrückt. Z.B. Taste 5 Button0 und Button2 und bei Taste 6 Button0 und Button3. Es sind also zwei Leitungen aktiv.
    Wie muss ich das in die remote.conf eintragen?

    Hallo,


    ich versuche eine Tastatursteuerung unter Suse 9.2 und mittels dem joystick Plugin zum laufen zu bekommen.


    - das Plugin ist installiert
    - es wird in der Pluginliste im VDR OSD angezeigt
    - die Aufforderung zum Lernmodus kommt


    Das Lernen funktioniert nicht und über Yast in der Hardwareauswahl Joystick kommt nur der Hinweis, kein Joystick vorhanden.


    Wer kann helfen, Gruss x-juergen