[Announce] epg2timer 0.0.3

  • Für welche VDR Versionen wird das Plugin funktionieren?


    2.0.x = ?
    2.2.x = ?
    2.3.1 sicherlich..

  • Ich teste mit vdr 2.2.0 und 2.3.1.


    Falls jemand es mit 2.0.x einsetzen will und es beim Übersetzen Probleme geben sollte, baue ich entsprechende versionsabhängige Abfragen ein. Ich vermute aber, dass es an den Stellen keine großen Unterschiede zwischen 2.0 und 2.2 gibt.


    Lars

  • Über die Mehrsprachigkeit mach ich mir mal Gedanken.


    Ich hätte vielleicht eine andere Idee, wie man es realisieren könnte: In den Suchtimern benutzt man fest definierte Tags und an anderer Stelle steht dann, für welche Worte jeder Tag steht.


    Zum Beispiel könnte man den festen Tag %ep% für die Folgenummer definieren. An anderer Stelle steht dann, dass %ep% für folge, episode, épisode, ep., episodio, puntata,... steht.


    Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Suchtimer übersichtlicher bleiben.


    Der Nachteil ist, dass man die Rückwärtskompatibilität mit dem aktuellen epg2timer bricht. Da das Plugin jedoch erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, könnte man es vielleicht noch verschmerzen.

  • An sowas ähnliches dachte ich auch schon. Und Abwärtskompatibilität ist mir momentan auch noch nicht so wichtig. Aber diese Änderung wäre kompatibel. :)


    Lars.

  • ludi
    Mit Version 0.0.3 kannst du nun Tag-Synonyme definieren, so dass du in den Filtern nur z.B. "Staffel" und "Episode" benutzen kannst (beim Filter und bei den Platzhaltern), aber trotzdem die Werte aus "Staffel", "stagione", "saison" usw. benutzt werden, sobald einer davon vorhanden ist.


    Lars.

  • Hallo Lars,


    Ich hatte mich schon bei Post #25 gewundert, wie es abwärtskompatibel sein kann mit festen Platzhaltern. Die Antwort steht in Post 26: es gibt keine festen Platzhalter, sondern jedes Wort der Reihe mit alternativen kann als Platzhalter dienen. Gute Idee und dabei auch noch flexibler!!! :respekt


    Vielen Dank für die Erweiterung auf die Mehrsprachigkeit. :D


    Ludi

  • Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Thread unbedingt der Richtige für mein Anliegen ist?


    Ich habe mir auch schon zu diesem Thema Gedanken gemacht und habe mich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, die Timer in eine MySQL DB zu schreiben?
    Idealer Weiße könnte man doch dafür die epg2vdr DB hernehmen.
    Der Vorteil wäre, meines Erachtens, dass man die Timer dann zentral verwalten könnte und man "nur" einen kleinen Daemon bräuchte, der die Timer verwaltet, außerdem ist es doch vermutlich einfacher, dann dafür ein Webfrontend zu bauen, wie es z.B. Epgd hat, oder besser noch, diese Funktion gleich in epghttpd zu integrieren, denn dann könnte, man sicherlich auf das live-Plugin verzichten.

  • Aber du kannst über epghttpd doch schon Suchtimer anlegen, die dann dort in der MySQL-Datenbank verwaltet werden. Die werden von epg2vdr dann entsprechend auf die vdrs geholt.


    epg2timer soll gerne vdr-only bleiben, wie epgsearch es war. Es nutzt halt nur das angereicherte EPG, welches epgd bringt, es funktioniert aber genauso auch mit dem EPG von xmltv2vdr.


    Oder ich hab dein Anliegen nicht richtig verstanden.


    Lars.

  • Ein weiterer Punkt zum Thema Timer wäre noch, dass es schön wäre, wenn alle Timer im Timermenü angezeigt werden würden, also auch z.B. Umschalttimer, oder Timer zum Herunterfahren, etc.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Aufgabe eines Plugins ist, oder ob das in VDR Core gehört?

  • Das würde ich nicht als Timer bezeichnen. Im vdr sind Timer geplante Aufnahmen. Umschalten zu bestimmten Zeitpunkten/Events oder andere zeitgesteuerte Aufgaben sind Sache der verschiedenen Plugins, die sie implementieren.


    Falls der vdr mal eine Schnittstelle für diese Dinge bietet, wäre es sicherlich ein eigenes Menü. Momentan könnte ein Skin nur den nächsten Zeitpunkt zum Herunterfahren herausfinden und anzeigen, müsste es aber selbst ähnlich wie der ShutdownHandler selbst berechnen.


    Lars.

  • "zeitgesteuerte Aufgaben" sind doch Timer, oder nicht??

    Tauchen die denn in der timers.conf auf? Ich würde da eher das Scheduler-Plugin oder ähnliches dahinter vermuten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 3PO


    Wie soll das denn gehen? Der VDR kennt doch nur Aufnahme-Timer.


    Ich meine bei extrecmenu konnte man auch Umschalttimer setzen, wurden diese in Schedules angezeigt?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • War epgsearch, extrec ist für Aufnahmen, aber natürlich waren sie nicht in der Timeransicht.


    Wir haben das auch letztens diskutiert und haben uns schon an der historischen Bezeichnung gestoßen, Tendenz ist aktuell Umschalttrigger weil mit Timer hat das in sich nicht zu tun und wird au nicht auf der Timertabelle landen sondern im osd des clientvdr über epg2vdr abgefruhstückt...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • "Timer" ansich ist natürlich ein sehr generischer Begriff, aber im vdr-Context sind es Aufnahme-Timer.


    Wenn das schedules-Plugin sowas wie eine crontab für Aufgaben rund um den vdr ist, dann wäre es denkbar, dort in die zeitliche Liste der anstehenden Aufgaben die Timer einzublenden. epg2timer soll sich aber nur um das Erstellen von Aufnahme-Timer aus EPG-Daten kümmern.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!