Festplatten Passwort entfernen - geht das? Daten sind egal...

  • Hallo,


    die Platte ging an den Verkäufer zurück. Nach einiger Diskussion haben wir uns geeinigt und er nimmt die Festplatte zurück.


    Zur Info falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht. Ich hatte Kontakt zum Samsung Support. Wenn ein Nachweis vorliegt (Rechnung) der Festplatte kann diese zum Hersteller über RMA zurückgesendet werden. Dort kann dann das Master-Passwort zurückgesetzt werden. Ist die Festplatte noch innherlab der zwei Jahre Garantie ist es kostenfrei.


    EDIT:
    Ich gehe mal davon aus wenn der Hersteller das Matser-Passwort zurücksetzen kann geht das auch irgendwie vermutlich benötigt man nur das passende Tool. Ich hatte jetzt keine Lust mich weiterhin damit zu beschäftigen...auf jeden Fall werde ich keine Festplatte mehr bei Ebay ersteigern. Ich Nachhinein weiß ich jetzt auch warum die Platte so günstig war :). Naha abhaken und weiter gehts...


    Danke nochmal an euch!

  • Ich gehe mal davon aus wenn der Hersteller das Matser-Passwort zurücksetzen kann geht das auch irgendwie vermutlich benötigt man nur das passende Tool. Ich hatte jetzt keine Lust mich weiterhin damit zu beschäftigen.


    klar haben die Hersteller dort Möglichkeiten eingebaut. Diese Funktion wird aber nie aus der Hand gegeben. Große Firmen, Behörden etc. bauen darauf, das ihre Daten absolut safe sind, der materielle Verlust der HW. ist dabei nebenrangig. Wenn nun diese Funktion öffentlich verfügbar würde, könnte die Fa. wohl einpacken und wäre aus dem big Business heraus.
    Problematischer sehe ich den Fakt, das man die Funktion zum setzen des Passwortes missbrauchen könnte (Heise beschrieb das im oben genannten link). Desktops lassen die Funktion Freeze Lock meist unbeachtet, sodass dort jemand mit Schadprogrammen außerhalb des BIOS ein Passwort setzen könnte.

  • Da das Originalproblem nicht mehr existiert und der Rest der Posts in einem eigenen Thread auch nicht mehr Sinn ergeben, könntet ihr dieses mal auch selbst hinter euch aufräumen. Ich bin hier leider kein Moderator... :)


    Lars

  • Tja, ich kann das leider nicht (mehr).

    Done.


    Ganz toll, unser Papierkorb war fast leer, wie seit Jahren nicht mehr, war richtig stolz, bis zu diesem Thread ... :(

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ganz toll


    Jep.


    unser Papierkorb war fast leer


    Das ist ohne Zweifel Dein verdienst.


    war richtig stolz


    Worauf? Ich weis nicht, ob das als positiv zu werten ist, wenn Users geknebelt werden!?


    Auch ein Mod müsste wissen, wann Reden nur Silber ist! "»fnu« gelöscht: Wie von mini73 empfohlen" Link! ;)


    Albert

  • Da es offensichtlich nichts mehr zum Thema zu sagen gibt, schliesse ich hier mit einem Zitat aus diesem Thread:


    Die letzten paar Posts sind OT geworden, sorry meinerseits. Das werden schon die Moderatoren richten. Weil Dirk traditionell keine Zeit hat, ist Herr Neumann gefragt. ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!