[yavdr0.61] mcli- Fehler

  • Ich habe mir yavdr0.61 als Headless-(Streamdev-) Server aufgesetzt. Als DVB-S2-Empfänger nutze ich dem externen Netceiver.
    Leider konnte ich das mcli-Plugin in der Paket-Liste im Webinterface nicht finden. Es kann aber über

    Zitat

    sudo apt-get install vdr-plugin-mcli


    aus dem yavdr-Repository manuell installiert werden.
    Dabei wird aber die plugin.mcli.config nicht erstellt.
    Obwohl ich diese auch manuell erstellt habe, kommt jetzt immernoch folgende Fehlermeldung

    Zitat

    May 9 15:10:24 BuechnerNAS vdr: [26917] Mcli::TunerAvailable: No tuner available

    LiveTV funktioniert trotzdem, auch die Aufnahmen funktionieren. Die Syslog wird damit sekündlich zugemüllt.
    Gibt es eine Möglichkeit über putty herauszubekommen, wieviele Tuner aktiv sind? Vielleicht kann ich damit herausbekommen, wo der Fehler liegt.
    Danke im Voraus für jede Hilfe
    Gruß
    Sven

  • Es ist vermutlich nicht umgestellt auf conf.d, deshalb eine Datei /etc/vdr/conf.avail/mcli.conf mit passendem Inhalt erstellen

    Code
    [mcli]
    -Parameter eins
    -Parameter zwei


    und dann das Plugin mit "sudo vdrctl enable mcli" aktivieren.


    Oder falls die Datei doch schon existiert, dann dort die Parameter eintragen. Die manuell erstellte Datei unter /etc/vdr/plugins dann einfach löschen.


    Lars.

  • Hat leider nichts gebracht!
    Bei "vdrctl" sagte das System, das Link schon existiert. Ich habe die "alte" 50-mcli.conf unter conf.d erstmal gelöscht und vdrctl nochmals ausgeführt. Aber es hat sich nach VDR-Neustart nichts geändert.
    Hier nochmal die komplette Fehlerbeschreibung:

    Zitat

    May 9 21:50:50 BuechnerNAS vdr: [29534] Mcli::TunerSatelitePositionLookup: Pos 1930 not found in Satlist

    Zitat

    May 9 21:50:50 BuechnerNAS vdr: [29534] Mcli::TunerAvailable: No tuner available

    Nochmals die Frage: Gibt es einen Befehl, der mir sagt, wieviele Tuner hardwareseitig verfügbar sind? Bei mir sind 2 Dualtuner eingebaut. Ich habe zwar schon alles 1000x kontrolliert, aber falls ein Kontaktproblem vorhanden ist, wäre es ja schonmal ein Fortschritt zu wissen, welcher Tuner eine Macke hat.
    Gruß
    Sven

  • Ich hab von den netceivern keine Ahnung. Aber falls das Plugin irgendwelche Parameter braucht, muss man die dem vdr natürlich mitgeben.


    Was sagen die Befehle "vdr --showargs" und "vdr -Pmcli --help"?


    Lars


  • Gibt es eine Möglichkeit über putty herauszubekommen, wieviele Tuner aktiv sind? Vielleicht kann ich damit herausbekommen, wo der Fehler liegt.

    Die Anzahl der Tuner und der Typ sollte dir bekannt sein, was steckt den in Deinem Netceiver an Tuner drinnen?


    Die möglichen Parameter des Plugins sind wie folgt:

    Code
    mcli (0.9.2) - NetCeiver Client Application
    
    
      --ifname <network interface>
      --port <port> (default: -port 23000)
      --dvb-s <num> --dvb-c <num> --dvb-t <num> --atsc <num> --dvb-s2 <num>
        limit number of device types (default: 8 of every type)
      --mld-reporter-disable
      --sock-path <filepath>


    Was Du genau brauchst kann ich Dir nicht sagen, ist leider zu lange her das ich damit gebastelt habe, ich meine aber das die ganzen --dvb... gesetzt sein müssen.


    Damit die Parameter ziehen muß es einen Symbolischen Link in /etc/vdr/conf.d/50-mcli.conf geben, der auf die Date /etc/vdr/conf.avail/mcli.conf zeigt.
    Der Inhalt der Datei sieht dann in etwa so aus (z.B. zwei DVB S2 Tuner), die vom Paket installierte Datei sieht ähnlich aus nur wurden keine Parameter aktiviert:

    Code
    [mcli]
    --dvb-s 2
    --dvb-c 0
    --dvb-t 0
    --atsc 0
    --dvb-s2 2


    Im Zweifel kannst Du in der Reelbox nachschauen welche Parameter gesetzt wurden, am einfachsten geht das wenn Du dort mit "ps -ef | grep vdr" den Prozess anschaust dann siehst du auch die Parameter.

    Gruß
    Frodo

  • Mit

    Code
    netcvdiag -a


    kannst du dir die Eigenschaften deines Netceivers anschauen. Dann weißt du auch, wie du den VDR konfigurieren musst.


    (AFAIK läuft das tool nur, wenn der VDR mit MCLI auch läuft)



    Ich hab bei mir den Kramp mit dem (veralteten) MCLI-Plugin vermieden, indem ich einfach den Minisatip-Daemon auf den Netceiver zugreifen lasse und den VDR per SatIP auf den Minisatip-daemon. Läuft eigentlich ziemlich gut.

  • mini73: werde ich auch probieren, bin aber noch nicht dazugekommen
    Frodo: Es sind aktuell 4 Tuner, Symlink ist gesetzt, Parameter (Tuner-Anzahl, Netzwerk-Interface) sind hinterlegt. Eine Reelbox habe ich nicht.
    fkyle: minisatip klingt interessant! Gibt es dafür ein Howto für "Wenigwissende" oder kannst du es mir beschreiben?


    Gruß
    Sven

  • Howto hab ich keins, aber das war relativ straight forward.
    Ich versuche, das mal schnell zusammenzufassen.


    Du musst den minisatip-daemon auschecken mit

    Code
    git clone https://github.com/catalinii/minisatip.git


    Auf https://github.com/catalinii/minisatip/ findest du (relativ weit unten) eine Anleitung, wie du das kompilieren musst. AFAIK sollte der inzwischen die Unterstützung für den netceiver per default aktiviert haben.
    Ich weiß nicht, wie es inzwischen ist, aber ich musste damals (ca. im Januar) das mcli-plugin als quellcode in ein Verzeichnis neben das minisatip-verzeichnis legen. Versuch es mal, man sieht das an den Fehlermeldungen. Wenn du gar nicht weiterkommst, kannst du ja noch hier posten.


    Wenn der minisatip-daemon läuft siehst du direkt auf der Kommandozeile, welche Tuner und welche netceiver er gefunden hat. Das sieht man dann auch im Webfrontend des daemons.


    Das satip-plugin für den VDR bedarf glaube ich keiner weiteren Konfiguration, das findet den satip-server automatisch. Denk nur dran, das mcli-plugin im VDR zu deaktivieren oder deinstallieren, damit der nicht noch versucht, die Tuner direkt zu benutzen.


    Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, wenn Infos fehlen kann ich die ja nachliefern. :rolleyes:

  • Hi,

    Muss ich beim Starten nur durch "-n" nach dem Netceiver suchen lassen oder muss ich auch mit "-a 4:0:0" die 4 DVB-S2 Tuner von Netceiver einbinden?


    Code
    # -n --netceiver if:count: use network interface <if> (default vlan4) and look for <count> netceivers --> eg: -n eth0.2:1


    minisatip per VLAN Bsp.


    /etc/default/minisatip

    Code
    OPTIONS="-n eth0.2:1"


    Konsole

    Code
    minisatip -n eth0.2:1 -t -f



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke für die Tipps,


    doch leider kommt bei mir nach "Initializing with 4 devices" nichts mehr.
    Bei mir ist Server=Client, da ich ja darauf auch die Suchtimer und Timer ausführen lassen und auch die Aufnahmen darauf ablegen will.
    Laut "/var/log/syslog" kommt bei mir dann ständig

    Zitat

    May 17 14:00:18 BuechnerNAS vdr: [2212] SATIP-ERROR: bool cSatipSocket::Write(const char*, const unsigned char*, unsigned int) Invalid socket

    Was hat das zu bedeuten?


    Gruß
    Sven

  • Hi,


    wenn die minisatip OK ist dann sollte es mit satip so aussehen im Log


    Zitat

    Bei mir ist Server=Client,


    Zitat

    SATIP: Adding server '127.0.0.1|DVBS2-6|minisatip' CI: yes Quirks: none



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    ...und wenn die minisatip nicht OK ist, sieht es so aus wie bei mir... ;(
    Kann es sein, dass ich den Streamdev-Server (oder VNSI-Server) abschalten/deaktivieren muss?
    Noch etwas (vielleicht ungewöhnliches): Ich habe am Server 3 Gigabit-Nics: 2x Marvell (eth0 & eth1; im NAS integriert; VLAN1) und eine USB3.0-Realtek RTL8153 (eth2; Treiber 2.06; VLAN2) angeschlossen. Über die Realtek-Karte kommt der TS-Strom vom Netceiver und über eth0 hatte ich bis jetzt die Streamdev-Clients abgreifen lassen.
    Ich habe jetzt erstmal wieder auf mcli umgestellt. Wie gesagt: LiveTV funktioniert ja, Aufnahmen auch, ich bekomme nur ständig diese Fehlermeldungen. Und wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig aufnehme, friert manchmal das Live-Bild ein. Hierfür "muss" ich am Server auf "3sat" umstellen (durch Probieren entdeckt), damit es wieder funktioniert.
    UND DAS NERVT GEWALTIG (vor allem die weibliche Mitzuschauerin neben mir :§$% )!!!


    mini73:

    Zitat

    Was sagen die Befehle "vdr --showargs" und "vdr -Pmcli --help"?

    vdr --showargs:

    vdr -Pmcli --help:

    Tja, ich weiß keinen Rat. :( Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee...


    Gruß
    Sven

  • Hast du schon mal versucht das dynamite-Plugin zu deaktivieren? Ich weiß nicht, ob und wie gut sich das mit dem mcli-Plugin verträgt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    Gute Idee, hat aber leider nichts gebracht! Ich habe "dynamite" und "iptv" deaktiviert, das nach dem Abschalten des ersten, Fehlermeldungen wegen "iptv" angezeigt wurden. Da ich diese eh nicht nutze, habe ich es gleich mit abgeschaltet.
    Jetzt kommt wieder:

    Zitat

    May 19 10:58:10 BuechnerNAS vdr: [22337] Mcli::TunerSatelitePositionLookup: Pos 1930 not found in Satlist
    May 19 10:58:10 BuechnerNAS vdr: [22337] Mcli::TunerAvailable: No tuner available

    ...und das ständig.
    Was nun?


    Gruß
    Sven

  • Was nun?

    Das mcli-Plugin Paket in yaVDR 0.6 basiert auf den Sourcen aus https://projects.vdr-developer.org/git/vdr-plugin-mcli.git/ (ich musste das Makefile anpassen, damit es sich paketieren lies) - vielleicht hat hsteinhaus eine Idee dazu.


    Alternativ könntest du mal versuchen die Version basierend auf den originalen SVN-Sourcen aus yaVDR 0.5 (mit den dort enthaltenen Patches) neu zu bauen - vielleicht verhält sich das besser: https://launchpad.net/~yavdr/+…26/+listing-archive-extra

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Tipp!
    Ich habe für mich allerdings schon entschieden, dass ich grundsätzlich auf Sat>IP umsteigen werde. Am besten ich warte noch etwas ab und hoffe, dass sich das Problem von selbst löst.
    Ich werde wohl doch mal versuchen, minisatip wie in der github-Beschreibung zu installieren. Vielleicht liegt ja der Fehler im Paket.
    Gruß
    Sven

  • Am besten ich warte noch etwas ab und hoffe, dass sich das Problem von selbst löst.

    Ich wüsste nicht, was sich da von selbst ändern sollte...
    Was du natürlich machen kannst ist die Logmeldung durch rsyslog rausfiltern zu lassen, für alles andere würde ich mich an die Leute wenden, die das Plugin für aktuelle VDR-Versionen am Leben halten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!