1.0.2 - estuary4vdr flexible

  • Hi Hopsi,


    was genau meinst du denn mit "folder image"? Generell Bilder für Aufnahmen oder jeweils ein Bildchen für von dir angelegte "Hauptordner" (so in der Art "Serien", "Action", "Western", ...)? Beides funktioniert, bedarf aber anderer Ansätze. Bevor ich mir also nen Wolf schreibe und du was ganz anderes willst, beschreibe doch nochmal ein bisschen genauer dein Vorhaben ;)


    Ciao Louis

  • Hallo liebes Entwickleram,


    ich bin gerade dabei mal das Skindesignerplugin auf meinem Desktop-VDR (Streamdevclient, wird nur zum Schneiden und verwalten der Aufnahmen benutzt) auszuprobieren. Sehen ja schon beeindruckend aus, diese neuen Skins. Respekt!!!


    Leider habe ich aber ein Problem mit dem Zusammenspiel des Skindesigner- und dem xineliboutput-Plugin. Ich kann problemlos, wenn ich den VDR mit OSD Skin LCARS starte, auf den "estuary" umschalten und auch alle Menupunkte anfahren. Das Bild sieht dann auch gut aus. Wenn ich den VDR dann beende und dann wieder neu starte gibts allerdings dann einen Segfault. Ich muß dann jedesmal in der setup.conf wieder den OSD Skin auf LCARS zurückstellen, damit der VDR wieder startet. Ich bin bei den Plugins immer auf den letzten GIT Versionen:


    Code
    ./vdr -V
    vdr (2.2.0/2.2.0) - The Video Disk Recorder
    tvguideng (0.3.0) - TV Guide for Skindesigner Skins
    streamdev-client (0.6.1) - VTP Streaming Client
    skindesigner (1.1.2) - Skin Designer
    xineliboutput (2.0.0-cvs) - X11/xine-lib output plugin


    ich hab hier noch den backtrace vom Absturz und die Logs vom ersten und dem zweiten Lauf angehängt


    Vielleicht fällt ja jemandem von Euch etwas dazu ein.
    Danke
    msv

  • Hallo Louis,


    ich meine Bilder für Aufnahmen in der Art 'Tagesschau', 'Sendung mit der Maus', etc.
    Das könnte scrap-art für Serien sein, die dann von scraper2vdr ohnehin schon irgenwo abgelegt wurde, das können aber auch gerne eingene Bilder sein, für 'Serien', 'Western' oder ähnliches.


    Ursprünglich ging es mir mit der Frage aber um Serien-Ordner.
    ich hätte da erwartet, daß ein info.epg2vdr mit der CATEGORY=Serie und der passenden Seriennummer im entsprechenden Verzeichnis ausreicht, aber das war bisher nicht zielführend.


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, siehe Screenshot. Ich hatte gehofft, das Symbol neben 'Barbie' gegen irgendwas passendes mit viel, viel Rosa austauschen zu können. :D


    Christian

  • Ursprünglich ging es mir mit der Frage aber um Serien-Ordner.
    ich hätte da erwartet, daß ein info.epg2vdr mit der CATEGORY=Serie und der passenden Seriennummer im entsprechenden Verzeichnis ausreicht, aber das war bisher nicht zielführend.


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, siehe Screenshot. Ich hatte gehofft, das Symbol neben 'Barbie' gegen irgendwas passendes mit viel, viel Rosa austauschen zu können.


    Ok, gut dass ich nachgefragt habe ;) Der estuary4vdr Skin hat das einfach nicht implementiert...aber du kannst dir das natürlich selbst anpassen. Die generell pro Aufnahme verfügbaren Tokens findest du hier. Dort gibt es die Tokens:


    Code
    {thumbnailbwidth}       width of scraped poster thumbnail
            {thumbnailheight}       height of scraped poster thumbnail
            {thumbnailpath}         absolute path of scraped poster thumbnail


    Die verweisen auf die vom scraper2vdr Plugin gefundenen Bilder. Im Falle eines Verzeichnisses (kann man per Token {folder} abfragen) werden für das Thumbnail bzw. das Poster die der ersten Aufnahme in diesem Verzeichnis genommen. Du müsstest im estuary4vdr also den Block <!-- recording folder --> entsprechend anpassen, dass ein Thumbnail anstelle des folder Icons benutzt wird, falls ein Thumbnail vorhanden ist.


    Musste dich mal ein bisschen reinfummeln und in anderen Skins spicken...und am besten auch mal das Skindesigner Wiki zumindest überfliegen...dann darfst du auch weitere konkrete Fragen stellen ;)


    Ciao Louis

  • Ich kann problemlos, wenn ich den VDR mit OSD Skin LCARS starte, auf den "estuary" umschalten und auch alle Menupunkte anfahren.


    Hab noch mal ein bischen probiert. Es passiert auch direkt nach dem umschalten auf "estuary" wenn man den Kanalwechsel anzeigt, bzw auf OK drückt im leeren screen. Muß wohl an diesem Kanalwechsel screen liegen. Der erscheint ja auch immer am Anfang beim Starten des VDR. Und dabei stürtzt das Dingens dann immer gleich ab.


    Gruß
    msv

  • Hi msv,

    Hallo liebes Entwickleram,


    ich bin vielleicht etwas übergewichtig, aber als "Team" möchte ich dann doch nicht bezeichnet werden :D


    Spass bei Seite...dein Problem liegt im Zusammenspiel von xineliboutput und einem TrueColor OSD. Dein Backtrace zeigt, dass der Segfault vom xineliboutput Plugin kommt, wohl weil zum Zeitpunkt des Startens noch kein TrueColor OSD verfügbar ist. LCARS braucht kein TrueColor OSD, deshalb gibt es mit diesem Skin das Problem nicht.


    Zum Entwickeln benutze ich auch xineliboutput, sogar in einer VM auf meinem Laptop. Da klappt das wunderbar. Wie das aber genau konfiguriert ist...keine Ahnung, da habe ich mich nie drumm gekümmert. helau hat gen2vdr so gebaut, dass das out of the box lief. Vielleicht muss man den VDR start ein bisschen verzögern...das ist aber nur eine Vermutung.


    Was ggf. auch was bringen könnte, dass du das "Shifting" (also das Einfahren der Kanalinfo) im Setup vom estuary4vdr Skin Setup (innerhalb des Skindesigner Setups) mal abschaltest, indem du die Shift Zeit auf 0 stellst. xineliboutput reagiert beim shiften ausserhalb des sichtbaren Bereichs etwas zickig und kackt da auch gerne mal ab...


    Ciao Louis

  • Hallo Louis,


    Hey, der Tip mit der Einfahrzeit=0 hats gebracht. Es geht damit tadellos.


    Danke!
    msv


    (Als Entwicklerteam hatte ich Dich inkl aller Patchlieferanten und Ideengeber gemeint. Die Diskussion ist hier ja recht lebhaft)

  • Ok, gut dass ich nachgefragt habe ;) Der estuary4vdr Skin hat das einfach nicht implementiert...aber du kannst dir das natürlich selbst anpassen.


    In der Tat, das war eigentlich gar nicht so schwierig, ich bin begeistert.


    Wenn das mal jemand haben wollen sollte, das war hier eigentlich alles:

    Code
    <!--                <drawimage condition="not{current}" imagetype="icon" path="ico_recfolder" x="0" width="0.8*{areaheight}" height="0.9*{areaheight}" valign="center" />
                        <drawimage condition="{current}" imagetype="icon" path="ico_recfolder_active" x="0" width="0.8*{areaheight}" height="0.9*{areaheight}" valign="center" />        -->
                    <drawimage condition="not{hasposterthumbnail}" imagetype="icon" path="ico_recfolder_active" x="0" width="0.8*{areaheight}" height="0.9*{areaheight}" valign="center" />
                    <drawimage condition="{hasposterthumbnail}" imagetype="image" path="{thumbnailpath}" x="0" width="0.8*{areaheight}" height="0.9*{areaheight}" valign="center" />


    Ich habe das bisher nur im screenshot gesehen, und so richtig gefallen tut's mir nicht. Schau ich mir später mal auf dem Fernseher an und mach's danach wahrscheinlich wieder weg.


    Aber gut, ich wollte irgendwas mit viel Rosa neben Barbie und das erfüllt es zumindest schon einmal... :D


    Christian

  • Moin,


    im Git habe ich estuary4vdr so erweitert, dass nun auch breite Programm Menüs möglich sind. Das breite Menü kann im Setup eingestellt werden, dort können dann auch die Schriftgröße und einiges anderes für dieses Menü eingestellt werden. Falls man sich die Detailinfos zum aktuellen Listenelement anzeigen lässt, sollte man im Setup die Größe der Schriften auch entsprechend anpassen, sonst sind die etwas wuchtig ;)


    Des weiteren kann man jetzt die Anzahl der Elemente im Zapcockpit für die Kanallisten und Kanalgruppenlisten konfigurieren.


    Ciao Louis

  • Hallo Louis,


    Zitat

    Des weiteren kann man jetzt die Anzahl der Elemente im Zapcockpit für die Kanallisten und Kanalgruppenlisten konfigurieren.


    du bist mein Held,
    wegen dem wollte ich dir schon schreiben, hat sich somit erübrigt. :tup


    Danke für deine Mühen, ein sensationeller Mehrwert in Punkto VDR Bedienung.


    PS: Zapcockpit rechts -> Kanalliste rechts -> Detailinfo, dann runter auf den nächsten Sender, dann muss man wieder rechts drücken,
    damit man die Detailansicht sieht, könnte man das automatisieren, dass diese automatisch geladen wird ?



    LG
    haidi

  • Moin,

    PS: Zapcockpit rechts -> Kanalliste rechts -> Detailinfo, dann runter auf den nächsten Sender, dann muss man wieder rechts drücken,
    damit man die Detailansicht sieht, könnte man das automatisieren, dass diese automatisch geladen wird ?


    könnte man klar machen...ich wollte mir ja auch nochmal die Thematik mit dem langen Tastendruck zum Umschalten anschauen, ob das vernünftig implementierbar ist. Generell möchte ich den Patch nicht dauern ändern, die nächste Version (falls ich mich denn dazu entschließe, nochmal was zu ändern) sollte dann die finale sein. Kann aber ein bisschen dauern, bis ich aus dem Sommerloch rauskomme ;)


    Ciao Louis

  • Mit den letzten Versionen ab 1.0.3 crashed bei mir der VDR wenn ich den Skin estuary4vdr verwende und über die Fernbedienung das Menü aufrufe.
    Auf dem Bildschirm sieht man kurz das anstelle des Menüs in das Audio Menü gesprungen wird, danch ist der VDR neu gestartet.
    Anbei den crashlog.

    Dateien

    Gruß
    Frodo

  • Hi Frodo,


    dein Crashlog gibt nicht ganz so viel her...hast du denn mit Debug Symbolen gebaut?


    Benutzt du einen mit dem Zapcockpit Patch gepatchten VDR oder ist der Patch nicht drinn? Crasht es nur mit dem estuary4vdr oder mit allen Skins?


    Du könntest testweise mal alle Setup Parameter vom estuary4vdr Skin aus der setup.conf vom VDR manuell löschen. Da hat sich einiges geändert...nicht dass sich da irgendwas beisst.


    Falls das nichts bringt, könntest du mal testen, ob der Crash weg ist, wenn du in der displayaudiotracks.xml vom estuary4vdr die Parameter fadetime und shifttime (sowohl im <displayaudiotracks> selbst als auch im <menuitems>) entfernst.


    Ciao Louis

  • Hi Louis,


    die Debug Pakete sind mit installiert
    Der VDR wurde mit Zapcockpit gepatch aber alles bis auf "zweites OK" ist auf nein gewesen.


    Mit blackholefrodo gibt es keine Probleme dort ist aber auch keine Zapcockpit Unterstützung vorhanden.


    Wie ich gerade festgestellt habe benutzen zwei IR Emfänger für den selben IR Code unterschiedliche VDR Aufrufe LIRC.Menu und LIRC.Audio .
    Benutzte ich nur einen davon funktioniert auch das Menü.


    Daraus schliesse ich, dass das Problem bei sehr schnellem Wechsel zwischen zwei verschiedenen Menüs auf tritt, in meinem Fall Audio und Menü.


    Die Setup-Einstellungen für skindesigner habe ich letztens nach Deiner Anleitung bereits zurückgesetzt:


    Ich hoffe da hat sich nichts mehr störendes eingeschlichen.

    Gruß
    Frodo

  • Wie ich gerade festgestellt habe benutzen zwei IR Emfänger für den selben IR Code unterschiedliche VDR Aufrufe LIRC.Menu und LIRC.Audio .
    Benutzte ich nur einen davon funktioniert auch das Menü.


    Hm ok, das sollte ja auch nicht sein...Ich glaube da habe ich keine Lust auf debuggen ;)


    Ciao Louis

  • Du hast du recht, dennoch kann das ungewollt auftreten z.B.:
    TT S2-6400 und TT S2-3200 bzw. der externen USB IR Empfänger von TT.


    Die Fernbedienung der TT S2-3200 hat keine Menü Taste weshalb hier die Taste mit den zwei Pfeilen links neben der 0 als Menü verwendet wird.
    Auf der Fernbedienung der TT S2-6400 liegt hierauf das umschalten des Audio Signals.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!