softhddevice mit High Level OSD

  • zum Thema Umschalten zu Kodi und zurück: seahawk hat hier einen Workaround gepostet. Dank seiner Mithilfe konnten wir eindeutig identifizieren, dass das Problem nur auftritt, wenn das OSD beim detachen vom SHD noch geöffnet ist.

    Etwas OT:
    Warum nicht stattdessen einfach das Ausgabedevice umschalten, z.B. auf "dummydevice"? Dann könnte VDR alle Ressourcen sauber abräumen, so wie es von Anfang an gedacht war, und es müsste nicht jedes Ausgabeplugin ein proprietäres Interface implementieren und sich um solch unnötige Probleme kümmern.


    Nur meine zwei Rappen. ;)


    Gruss
    Thomas

  • Moin Thomas,

    Etwas OT:
    Warum nicht stattdessen einfach das Ausgabedevice umschalten, z.B. auf "dummydevice"? Dann könnte VDR alle Ressourcen sauber abräumen, so wie es von Anfang an gedacht war, und es müsste nicht jedes Ausgabeplugin ein proprietäres Interface implementieren und sich um solch unnötige Probleme kümmern.


    Wie genau meinst du das?


    Nur meine zwei Rappen.


    Ich nehme gerne auch noch ein paar mehr von deinen Rappen...der Cent is ja nix mehr wert. Und Pfennige gibts nimmer :D


    Ciao Louis

  • Wie genau meinst du das?


    VDR ist ja in der Lage, das Ausgabedevice umzuschalten. Und sobald das neue Ausgabedevice (in dem Fall das dummydevice) seinen OSD-Provider instanziert, wird der alte gelöscht und kann seine Ressourcen sauber abräumen. Und da vor dem Device-Wechsel das OSD geschlossen wird, kann es auch nicht passieren, dass ein geöffnetes unterdrückt werden muss. Vor allem aber braucht es dazu keine Attach- oder Detach-Befehle, sondern nur die bereits vorhandene Infrastruktur. D.h. fast, denn es fehlt zum Umschalten noch ein passender SVDRP-Befehl, aber das wäre wohl das kleinste Problem.


    Gruss
    Thomas

  • Moin,


    ok, und wie wird das Wechseln des Ausgabedevices getriggert? Irgendwie muss das ja "von aussen" kommen. Auch per svdrp?


    Ciao Louis

  • ok, und wie wird das Wechseln des Ausgabedevices getriggert? Irgendwie muss das ja "von aussen" kommen. Auch per svdrp?

    Keine Ahnung, aber das Detachen/Attachen wird ja heute auch schon per SVDRP gemacht. Ich benutze selber kein Kodi und kenne das genaue Umschaltprozedere nicht.


    Gruss
    Thomas

  • Keine Ahnung, aber das Detachen/Attachen wird ja heute auch schon per SVDRP gemacht.


    Jo, das detachen/attachen ist ja "softhddevice eigen" und wurde genau aus dem Grund (wechsel zu einer anderen Applikation) im softhddevice eingeführt. Wenn ich dich also richtig verstehe, bezieht sich dein Vorschlag darauf, direkt im VDR eine Möglichkeit zu implementieren, auf ein dummydevice zu wechseln und diesen Mechanismus standardmäßig zu verwenden, um den VDR quasi "headless" laufen zu lassen.


    Klingt vernünftig...ich muss mir das mit dem Dummydevice mal genauer anschauen...


    Ciao Louis

  • Ich habe nur mal die Posts über ATTACH/DETACH überflogen.


    Es gibt im VDR die Möglichkeit die Ausgabedevice zuändern.
    Diese kann man im SoftHdDevice mit "svdrpsend plug softhddev prim <n>" erreichen.


    Um zutesten ob dies euere Problem löst sollte es reichen.


    Wenn es funktioniert, dann braucht das dummydevice den Weg zurück.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Any ideas why this doesn't work for me. I only see black background and mouse cursor.


    Syslog:

    Code
    Feb 15 21:51:46 telkka vdr: [1779] [softhddev]CreateOsd: 5, 5, 0, using OpenGL OSD supportFeb 15 21:51:46 telkka vdr: [1779] [softhddev]Trying to start OpenGL Worker Thread
    Feb 15 21:51:46 telkka vdr: [1900] oglThread thread started (pid=1779, tid=1900, prio=high)
    Feb 15 21:51:46 telkka vdr: [1900] [softhddev]OpenGL using display :1
    Feb 15 21:51:46 telkka vdr: [1826] video directory scanner thread ended (pid=1779, tid=1826)
    Feb 15 21:51:46 telkka vdr: [1825] video directory scanner thread ended (pid=1779, tid=1825)
    Feb 15 21:51:46 telkka vdr: [1900] [softhddev]OpenGL Context initialized
    Feb 15 21:51:46 telkka vdr: [1900] [softhddev]Shaders initialized
    Feb 15 21:51:46 telkka vdr: [1900] [softhddev]: vdpau interop NOT initialized
    Feb 15 21:51:46 telkka vdr: [1900] oglThread thread ended (pid=1779, tid=1900)
    Feb 15 21:51:46 telkka vdr: [1779] [softhddev]OpenGL Worker Thread successfully started Feb 15 21:51:46 telkka vdr: [1779] [softhddev]cOglOsd osdLeft 5 osdTop 5 screenWidth 1920 screenHeight 1080



    Distro: yavdr 0.6
    dkms status nvidia-352-updates, 352.63, 3.19.0-47-generic, x86_64: installed
    Currently using nvidia-352 but I tried also 304 and 340 with both no luck.



    Edit. after I posted this I removed skinflatplus and now it works :) Skinflatplus was only installed but I use skindesigner.

  • Edit. after I posted this I removed skinflatplus and now it works Skinflatplus was only installed but I use skindesigner.


    Hm...sure that this was really the reason? Sounds more like coincidence ;)


    Ciao Louis


    PS: do you use Skindesigner Version 0.8.5? For best performance older 0.7.x Versions shouldn't be used anymore.


  • Hm...sure that this was really the reason? Sounds more like coincidence ;)


    Ciao Louis


    PS: do you use Skindesigner Version 0.8.5? For best performance older 0.7.x Versions shouldn't be used anymore.

    I'm pretty sure that skinflatplus was reason why openglosd doesn't work. Yes I use latest version of skindesigner from frodo ppa.
    I've been trying to get this to work for several days and yesterday I looked in vdr crashlog and I show something related to skinflatplus.

  • Hi,

    I'm pretty sure that skinflatplus was reason why openglosd doesn't work. Yes I use latest version of skindesigner from frodo ppa.
    I've been trying to get this to work for several days and yesterday I looked in vdr crashlog and I show something related to skinflatplus.


    hm...softhddevice-openglosd should work independently of the used skin. If you like you could activate skinflatplus again and send me the crashlog.


    Cheers Louis

  • Moin,


    es gab noch einen kleinen aber feinen Bug im Blending...dadurch wurde das OSD in einigen Fällen von der insgesamten Transparenz her nicht korrekt angezeigt. Dank tomas ist dieser Bug nun gefixt. Also bitte mal updaten :)


    Ciao Louis

  • Hi Louis


    Ich bin gespannt, wie sich die Erweiterung auf den verschiedenen Systemen verhält. Insbesondere Animationen ... schon ein bisschen schicker ;) Aber auch die Ausgabe an sich ist insbesondere bei aufwändigeren Skins merkbar flüssiger.


    Jo...ich hoffe auf reges Feedback, viel Spass beim Testen!


    Ich habe dieser Tage auf meinem Schlafzimmer-VDR (reiner Streaming-Client, ASUS Eee Box PC EB1012, Atom N330, ION erste Generation, Nvidia-Treiber 340.96) Dein softhddevice-openglosd installiert und hatte ein echtes WOW-Erlebnis: Die Bedienung des OSDs und insbesondere das Scrollen durch lange Listen geht nun spürbar schneller und flüssiger. Zuvor dauerte es ziemlich lange und flackerte zwischendurch immer mal wieder, wenn ich durch eine längere (ca. 300) Liste von Aufnamen seitenweise (Taste 'rechts') ans Ende gesprungen bin - jetzt flackert es nicht mehr und scrollt/springt sehr schnell :)


    Installiert ist hier die aktuellste skindesigner-Version mit blackhole-Skin.


    Auch der Wohnzimmer-VDR (ebenfalls reiner Streaming-Client, Asus P8H77-M, Intel i3-2120T, Asus GT610-SL-2GD3-L, Nvidia-Treiber 358.16) profitiert deutlich spürbar vom beschleunigten OSD - hier mit Shady-Skin.


    Vielen Dank also, für die tolle Entwicklung (von openglosd, skindesigner, blackhole) und und vielen Dank auch an Tomas für die Shady-Skins.
    Alex

  • Habe gerade meinen VDR mit der SoftHDDevice mit High Level OSD beglückt und das Skin SkinFlatPlus scheint auch ein wenig flotter zu reagieren. Klasse Arbeit! Wenn mir was auffällt, werde ich das natürlich berichten...

  • Habe SoftHDDevice mit High Level OSD sowohl auf vdr-2.2.0 als auch 2.3.1 installiert. Das ist eine sichtbare Verbesserung. Vorher ging es ohne Frame drops nur im full screen mode, jetzt läuft vdr ohne drops und synchron mit Audio auch im X11 window (Ubuntu 15.10 mit VDPAU und GT230). Allerdings verschwindet die OSD Anzeige komplett, wenn ich in den Full Screen Modus wechsle. OSD wird auch nicht wieder angezeigt, wenn ich zurück wechsle.

  • Moin,

    Habe gerade meinen VDR mit der SoftHDDevice mit High Level OSD beglückt und das Skin SkinFlatPlus scheint auch ein wenig flotter zu reagieren. Klasse Arbeit! Wenn mir was auffällt, werde ich das natürlich berichten...


    prinzipiell funktioniert das High Level OSD ja mit jedem Skin. Um die vollen Performance Vorteile zu nutzen, sollten die benutzten Graphiken allerdings im GPU Speicher gecacht werden. Soweit ich mich erinnere, benutzt skinflatplus einen ähnllichen Cachingmechanismus für die Graphiken wie nopacity und cacht die Graphiken mit einem eigenen Mechanismus im normalen RAM...wenn Martin das so umbauen würde, dass die VDR API zum cachen benutzt wird, würden die Graphiken automatisch im GPU Speicher gecacht werden. Vielleicht hat er ja Lust, ist kein großer Aufwand.


    Ciao Louis

  • Moin,

    Allerdings verschwindet die OSD Anzeige komplett, wenn ich in den Full Screen Modus wechsle. OSD wird auch nicht wieder angezeigt, wenn ich zurück wechsle.


    hm, das habe ich noch nie getestet. Müsste ich mal schauen wie ich das auf meiner Testkiste nachstelle, ich habe da keinen vollen Windowmanager am laufen...


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!