Beiträge von Wof06

    Habe SoftHDDevice mit High Level OSD sowohl auf vdr-2.2.0 als auch 2.3.1 installiert. Das ist eine sichtbare Verbesserung. Vorher ging es ohne Frame drops nur im full screen mode, jetzt läuft vdr ohne drops und synchron mit Audio auch im X11 window (Ubuntu 15.10 mit VDPAU und GT230). Allerdings verschwindet die OSD Anzeige komplett, wenn ich in den Full Screen Modus wechsle. OSD wird auch nicht wieder angezeigt, wenn ich zurück wechsle.

    habe ebenfalls (seit heute) eine TT S2 Budget 4100. Habe alles inklusive SCR (Unicable) zum Laufen bekommen, Bild und Ton sowohl mit xineliboutput (ohne HD) als auch softhddevice. Device für Fernbedienung habe ich ebenfalls wie oben beschrieben per udev Regel angelegt und sehe den gleichen evtest Output. Der Linux Treiber (heute von der TT Seite heruntergeladen) scheint aber die gesendeten IR Sequenzen nicht zu erkennen, während die FB unter Windows 7 problemlos funktioniert. Kann obiges Problem also nur bestätigen. Es hätte daher evtl. Sinn das Problem an den Technotrend Support zu melden. Ansonsten bin ich mit der Karte sehr zufrieden.


    Wolfgang

    Hallo,


    Ich hätte eine Anregung für ein neues teletext Modul:


    ich habe mir den Code von osdteletext angeschaut und auch den von libzvbi. Während in osdteletext die Basisanzeige realisiert ist, implementiert libzvbi (nahezu?) den gesamten Teletext Standard ETSI EN 300 706. Um zu sehen, wie libzvbi arbeitet, habe ich diese Bibliothek installiert, dazu das Perl Modul Video::ZVBI und dann mit einem leicht modifizierten Skript aus dem examples Directory des Perl Moduls browse-ttx.pl bei laufendem vdr den Teletext separat angezeigt (siehe angehängtes Bild).


    Um das als Plugin hinzubekommen, müsste das Device und die Teletext PID übergeben werden, die Interaktionen mit Tasten und Fernbedienung programmiert werden und die Grafikausgabe osd tauglich gemacht werden. Wäre das machbar?

    Schau Dir mal den letzten Beitrag zu vdr Segmentation fault (fontconfig?)
    an. Das erspart eventuell das Einspielen neuerer fonfconfig etc. Pakete.
    Falls es nicht hilft: Versuche mal, ein corefile zu erzeugen (evtl.

    Code
    limit core 10000000

    noetig), dann ein Backtrace mit gdb machen:

    Code
    gdb vdr core


    und im gdb den Befehl bt eingeben. Damit solltest Du rauskriegen, wo vdr stirbt.

    Hallo,


    hatte auch ein Problem mit fontconfig und reproduzierbaren Abstuerzen. Vielleicht ist es ja die gleiche Ursache.


    Ich habe eine 64 bit Installation von vdr und der plugins und lasse das auf einem SMP System (Intel Pentium D CPU 3GHz), Betriebssystem noch SuSE 10.0 laufen. Als Videoinput dient mir eine terrestrische Hauppauge NOVA-T (USB2), Output mache ich über softdevice (0.4.0) mit der Option xv.


    Der Absturz kommt reproduzierbar beim wiederholten Initialisieren der Fontconfig Library. Offenbar wird da die aufgebaute Memorystruktur nicht spurenfrei abgeräumt. Laut Manual ist ein wiederholtes Initialisieren unschädlich, da im Zweifelsfall nichts gemacht wird. Daher habe ich nichts weiter tun müssen, als die beiden FcFini calls aus font.c zu entfernen:


    --- vdr-1.5.8.orig/font.c 2007-06-23 13:25:42.000000000 +0200
    +++ vdr-1.5.8/font.c 2007-08-27 20:05:04.000000000 +0200
    @@ -376,7 +376,7 @@
    FcFontSetDestroy(fontset);
    FcPatternDestroy(pat);
    FcObjectSetDestroy(os);
    - FcFini();
    + //FcFini();
    FontNames->Sort();
    }
    return FontNames->Size() > 0;
    @@ -408,7 +408,7 @@
    FcFontSetDestroy(fontset);
    FcPatternDestroy(pat);
    free(fn);
    - FcFini();
    + //FcFini();
    }
    return FontFileName;
    }


    Damit funktioniert 1.5.8 reibungslos.


    Falls das ein Bug in fontconfig ist, so ist er bis heute nicht gefixt, habe die version 2.3.2 (von 2005) und 2.4.2 (aktuelle Version) getestet, beide Male das gleiche Verhalten