softhddevice mit High Level OSD

  • das softhddevice nicht detached zu starten?


    /etc/vdr/conf.d/50-softhddevice.conf


    Allerdings muss man ggf. den Start des vdr verzögern, damit X schon da ist. Zum Testen würde es reichen, wenn man den vdr-Prozess einfach manuell neustartet.


    Lars.

  • Zitat

    Beim Start mit dem SD Sender scheint es (wie du auch vermutest) immer noch ein Problem zu geben, wenn das softhddevice detached gestartet wird. Mein versuchter Fix scheint nicht zu ziehen. Der OpenGL Thread wird zwar versucht ein zweites Mal zu starten, aber dann knallt es. Kannst du mal versuchen, das softhddevice nicht detached zu starten? Keine Ahnung wie das bei yavdr funktioniert, ggf. kann dir ja chriszero nen Tipp geben, der hat das ja auch hingebracht.


    Hi louis,
    zuerst die gute Nachricht :] Wenn ich den Startkanal auf einen SD-Sender stelle und sofhddevice ohne Parameter -D starte, startet VDR normal. Es gibt aber ein paar Probleme:
    - Aus irgendeinem Grund bekomme ich nur Bild, keinen Ton.
    - Umschalten auf einen HD-Sender ist nicht möglich. VDR stürzt dabei aber nicht ab.
    Es gibt also wohl mehrere Probleme:
    1. Attachen/Detachen des Frontends
    2. Darstellung von HD-Sendern
    3. Tonausgabe


    P.S. Wow, schon cool wie butterweich die Animationen jetzt laufen und wie schnell die Menüs sich öffnen.
    EDIT: Hier noch ein etwas längerer Log


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin maz,


    na da sind wir ja schon ein gutes Stück weiter :D



    - Aus irgendeinem Grund bekomme ich nur Bild, keinen Ton.


    Das hatte ich auch, du musst einfach im Setup vom softhddevice deine Soundeinstellungen (unter "Audio") wieder korrigieren. Ich habe einen neuen Setup Parameter eingeführt, um den für das caching der Bilder maximal zu benutzenden GPU Speicher definieren zu können. Das scheint irgendwie Auswirkungen auf die Audio Setup Einstellungen zu haben. Ich musste bei mir wieder auf Digitalton per SPDIF stellen, dann gabs auch wieder Ton.



    1. Attachen/Detachen des Frontends


    Hier muss ich mir nochmal Gedanken machen...eigentlich hatte ich gehofft, das mit meiner letzten Änderung in den Griff zu bekommen, dem ist wohl nicht so. Ich verstehe zwar noch nicht, warum das nicht funktioniert...aber das ändert sich hoffentlich noch ;)


    2. Darstellung von HD-Sendern


    Ich vermute, dass das gar nicht an meinen Erweiterungen liegt...kannst du bitte mal folgendes testen: im Makefile vom softhddevice den Parameter OPENGLOSD auf 0 setzen:

    Code
    OPENGLOSD ?= 0


    und danach softhddevice neu clean bauen. Dann wird jeglicher OpenGL relevanter Code weggelassen und softhddevice entspricht (bis auf einen commit) dem aktuellen Git von Johns. Wenn der Fehler mit den HD Sendern dann weg ist, liegt es an mir, ansonsten liegt das Problem irgendwo anders.


    Benutzt yavdr denn genau das softhddevice Git? Oder gibt es da irgendwelche Anpassungen?



    P.S. Wow, schon cool wie butterweich die Animationen jetzt laufen und wie schnell die Menüs sich öffnen.


    Jo, das war der Plan ;)


    Ciao Louis

  • Benutzt yavdr denn genau das softhddevice Git? Oder gibt es da irgendwelche Anpassungen?


    Bei yaVDR 0.6 steckt aktuell dieser Commit im Paket (also 8 Commits älter als der aktuelle Git-Stand) und es sind zwei Patches aktiv - der eine schaltet die Threadnamen ein


    und der andere ist IIRC für das squeeze-Plugin:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    danke Seahawk...ich habe die standard Makefile Einstellungen benutzt:



    Auf den ersten Blick ist ja nur das "DHAVE_PTHREAD_NAME" unterschiedlich. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.


    Was man auch noch testen könnte: einfach das aktuelle originale Softhddevice Git benutzen und die Einstellungen im Makefile unverändert lassen. Ich vermute, dass z.B. maz dann auch kein Bild bekommt?!


    Ciao Louis

  • Ich habe bei mir das frodo ppa (vdr-testing-vdr) mit eingebunden, die softhddevice Version die ich benutze ist:

    Code
    root@macmini:~# apt-cache policy vdr-plugin-softhddevice
    vdr-plugin-softhddevice:
      Installiert:           2:0.6.1rc1-65-g6dfa88a-0frodo2~trusty
      Installationskandidat: 2:0.6.1rc1-65-g6dfa88a-0frodo2~trusty
      Versionstabelle:
     *** 2:0.6.1rc1-65-g6dfa88a-0frodo2~trusty 0
           1002 http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         1:0.6.1rc1.git20150924.1231-0yavdr3~trusty 0
            400 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages


    EDIT:

    Zitat

    Das hatte ich auch, du musst einfach im Setup vom softhddevice deine Soundeinstellungen (unter "Audio") wieder korrigieren. Ich habe einen neuen Setup Parameter eingeführt, um den für das caching der Bilder maximal zu benutzenden GPU Speicher definieren zu können. Das scheint irgendwie Auswirkungen auf die Audio Setup Einstellungen zu haben. Ich musste bei mir wieder auf Digitalton per SPDIF stellen, dann gabs auch wieder Ton.

    Hm, funktioniert grad bei mir nicht, die Einstellung wird nicht übernommen. Muss ich nochmal schauen, vielleicht passt die Berechtigung von /var/lib/vdr/setup.conf nicht.

    Zitat

    Ich vermute, dass das gar nicht an meinen Erweiterungen liegt...kannst du bitte mal folgendes testen: im Makefile vom softhddevice den Parameter OPENGLOSD auf 0 setzen:

    Gesagt, getan. Habe das gerade so getestet, es ändert aber nichts... scheint also nicht am OPENGLOSD code zu liegen.
    EDIT 2: Hier noch der zugehörige Logauszug (VDR-Start mit softhddevice-openglosd mit OPENGLOSD ?= 0 im Makefile kompiliert)

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    5 Mal editiert, zuletzt von maz ()

  • Moin,
    ich versuchs zu compilieren, bekomms aber nicht hin.
    Ist meine ffmpeg version zu alt (2.7.2) ?


    Code
    In file included from /usr/include/libavutil/avutil.h:289:0,
                 	from /usr/include/libavutil/samplefmt.h:24,
                 	from /usr/include/libavcodec/avcodec.h:31,
                 	from openglosd.h:40,
                 	from openglosd.cpp:1:
    /usr/include/libavutil/common.h: In Funktion »int32_t av_clipl_int32_c(int64_t)«:
    /usr/include/libavutil/common.h:183:47: Fehler: »UINT64_C« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    openglosd.cpp: In Elementfunktion »int cOglThread::StoreImage(const cImage&)«:
    openglosd.cpp:1407:9: Warnung: Format »%d« erwartet Argumenttyp »int«, aber Argument 3 hat Typ »long unsigned int« [-Wformat]
    make: *** [openglosd.o] Fehler 1
  • Hi maz,


    Gesagt, getan. Habe das gerade so getestet, es ändert aber nichts... scheint also nicht am OPENGLOSD code zu liegen.


    hm...jetzt müssten wir den Fehler weiter eingrenzen. Kannst du mal zum einem mit der aktuellen originalen Git Version vom softhddevice testen? Wenn das auch nicht funktioniert, müsste man halt mal rückwärts schauen bis zu dem Commit, der unter yavdr läuft, ob sich da ggf. ein Problem eingeschlichen hat.


    Ich habe ja in meinem Git wie schon geschrieben einen Commit wieder herausgenommen ("Speedup queuing output surface, when decoder buffers are full."), aber das klingt irgendwie nicht danach, als würde das mit deinem Problem zusammenhängen.


    Ciao Louis

  • Ist meine ffmpeg version zu alt (2.7.2) ?


    Keine Ahnung ;) Was benutzt du denn fpr einen "Unterbau"?


    Ciao Louis

  • Welche Version benutzt Du bei ffmpeg ?


    Die bei der aktuellen Gen2Vdr Version beinhaltete ;) Kann ich so jetzt nicht sagen, müsste ich nachschauen...


    Ciao Louis

  • Zitat

    hm...jetzt müssten wir den Fehler weiter eingrenzen. Kannst du mal zum einem mit der aktuellen originalen Git Version vom softhddevice testen?


    Test #1: aktuelle softhddevice git Version => Ergebnis: gleicher Fehler, HD-Sender gehen nicht.
    Test #2: Revision 6dfa88ae => Ergebnis: siehe oben
    Test #3: Revision 9e56747a => Ergebnis: siehe oben
    Test #4: Revision ee2311d2 => Ergebnis: siehe oben


    Hm... X( Kann es sein, dass softhddevice bei mir zwar kompiliert, aber irgendwelche Abhängigkeiten nicht erfüllt sind? Hier mal das komplette Log beim Kompilieren von softhddevice-openglosd - sieht für mich tatsächlich etwas "holprig" aus. Mir ist aufgefallen, dass ffmpeg auf meinem System fehlt, wobei es ffmpeg für ubuntu Trusty 14.04 auch gar nicht gibt.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von maz ()

  • wobei es ffmpeg für ubuntu Trusty 14.04 auch gar nicht gibt

    Weswegen wir das ja im yaVDR main PPA haben: https://launchpad.net/~yavdr/+…29/+listing-archive-extra - für die Build-Abhängigkeiten schaust du dir am besten das Quellpaket für das normale softhddevice an bzw. führst

    Code
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-softhddevice

    aus und installierst den Rest nach, den den softhddevice-openglosd noch erfordert.


    Ich schau mal, ob ich auf die Schnelle ein passendes Paket bauen kann, sonst muss das bis zum Wochenende warten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, danke, dann warte ich es mal, bevor ist etwas zerschieße...

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Das Paket wird hoffentlich gleich hier gebaut: https://launchpad.net/~seahawk…tu/softhddevice-openglosd


    Da wir aktuell den gleichen Versionsstand für den VDR in allen PPAs für trusty haben, ist es nicht zwingend notwendig testing-vdr zu nutzen, das sollte auch mit stable-vdr klappen. Freiwillige Tester vor, ich komme heute nicht mehr dazu.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    dank der Pakete von Frodo läuft nun softhddevice-openglosd auch bei mir :] Insgesamt läuft das OSD merklich schneller, hin und wieder gibt es aber Abstürze.


    Zitat

    Das hatte ich auch, du musst einfach im Setup vom softhddevice deine Soundeinstellungen (unter "Audio") wieder korrigieren. Ich habe einen neuen Setup Parameter eingeführt, um den für das caching der Bilder maximal zu benutzenden GPU Speicher definieren zu können. Das scheint irgendwie Auswirkungen auf die Audio Setup Einstellungen zu haben. Ich musste bei mir wieder auf Digitalton per SPDIF stellen, dann gabs auch wieder Ton.


    Hm, habe alle Einstellungen durchprobiert inkl. Neustart, bekomme immer noch keinen Ton. Können die anderen yavdr User vielleicht mal kurz beschreiben, was sie genau geändert haben, damit der Ton wieder geht? Im yavdr Webfrontend habe ich pulseaudio aktiviert. Angeschlossen ist einfach nur ein TV per HDMI, der auch den Ton ausgeben soll.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin,

    hin und wieder gibt es aber Abstürze.


    die hängen dann aber wohl eher mit der neuen Skindesigner Version zusammen...siehe anderer Thread. Kannst ja mal nen Backtrace machen, dann werden wir sehen...


    Ciao Louis

  • Hi louis,


    ich habe noch Probleme VDR mit deiner Version von softhddevice zu starten. Mit der Originalversion oder deaktiviertem OpenGL-Support im Makefile läuft es problemlos.


    Wenn ich VDR starte kommt sowas


    Von den Plugins ist derzeit nur softhddevice aktiviert und wird ohne irgendwelche Parameter gestartet.


    Ich nutze die runvdr-extreme in Version 0.5.0 und systemd zum starten, und genau hier liegt irgendein Problem vor. Wenn ich den VDR von Hand starte z.b. mit /usr/local/bin/runvdr läuft es, wenn ich aber über systemd starte mit service vdr start kommt es zum oben genannten Problem.


    Meine vdr.service sieht derzeit so aus


    Ich habe schon mit verschiedenen Parametern rumgespielt, aber kein Ahnung was hier zu machen ist. Irgendwelche Rechte ?


    Gruss


    Holly

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Moin Hollywood,


    ich vermute, dass dein Problem auch verschwinden wird, sobald ich den Bug gefixt habe, dass das OpenGL OSD nicht funktioniert, wenn SHD detached gestartet wird und später attached wird. Ich würde vorschlagen, erst mal darauf zu warten und dann nochmal zu testen ;)


    Ciao Louis

  • Kann es sein, dass das osdteletext Plugin mit softhddevice-openglosd nicht mehr geht?

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!