libbluray in Kodi 15.2 / yaVDR 0.6

  • Guten Tag zusammen,


    Wäre es aus Eurer Sicht möglich das im yaVDR eingepflegte Kodi Isengard mit der neuesten libbluray mit Java Support Enabled Flag zu konfigurieren? Wenn ich ein eigens kompiliertes Kodi verwenden möchte, oder das bestehende aktualisieren möchte/könnte (dazu würde ich noch ein Java installieren), würde dies zu Problemen mit der Funktionalität umschalten VDR/Kodi führen? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Besten Dank für Eure Meinungen.

  • Du kannst das KODI-Paket leicht gegen ein eigenes ersetzen, solange sich der Pfad für das Binary nicht ändert (sonst musst du halt ggf. die dazugehörigen Upstart-Jobs anpassen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor einem halben Jahr mal ein libbluray-Paket auf meinem VDR kompiliert, um an die neueste Version dranzukommen. Dazu musste ich aber Kodi-Pakete nicht anfassen.
    Es sollte also ausreichen, einfach das neueste Sourcepaket hier zu nehmen und zu schauen, ob man die Build-Abhängigkeiten lokal erfüllen kann: https://launchpad.net/libbluray


    Gruß
    hepi

  • Danke für Eure Antworten. Werde mein Glück demnach mal mit folgendem versuchen:


    [code][



    sudo apt-get update
    java -version
    sudo apt-get install default-jre
    sudo apt-get install default-jdk
    sudo apt-get install ant


    sudo apt-get remove libbluray1
    cd /usr/local/src


    wget ftp://ftp.videolan.org/pub/vid…//libbluray-0.9.2.tar.bz2
    tar –xzv libbluray
    cd libbluray
    sudo ./bootstrap


    sudo ./configure --enable-bdjava
    sudo make -j2


    sudo make install
    /code]



    Result des Configure Laufs sollte so sein



    Code:
    Output:
    Summary:
    --------
    BD-J support: yes
    BD-J type: j2se
    Font support (freetype2): yes
    Metadata support (libxml2): yes
    Build examples: yes

  • hallo,


    als ich letzes jahr mit kodi 14.x und libbluray rumprobiert habe hatte ich es so konfiguriert
    ./configure --prefix=/usr --enable-bdjava --enable-udf JDK_HOME=/usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64


    wäre mal schön zu hören wie es mit einem aktuellen libbluray und aktellem kodi mit bd menüs aussieht, bisher war das immer ernüchternd und sehr weit von "einigermaßen benutzbar" entfernt

  • Du kannst auch das fertige Paket in meinem unstable-main herunterladen:
    https://launchpad.net/~frodo-v…07/+listing-archive-extra


    Falls das zufriedenstellend funktioniert kopiere ich es gerne in mein main PPA ;)

    Gruß
    Frodo

  • Vielen Dank für die Tipps, werde es testen.


    Was mir im Moment zu denken gibt, ist ja, dass Kodi auch noch Änderungen braucht, nicht nur die Bluraylib. In einer Alpha Version (leider aktuell nur Windows) konnte ich Java Menus mit gutem Erfolg laufen lassen, allerdings nur mit entpackten BD Strukturen, keine direkten ISO.


    Siehe hier:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=213352&page=14 und 13


    Speziell geht es um die zusätzliche speziellen Sourcen
    git clone https://github.com/xbmc/xbmc kodi
    cd kodi
    git remote add bluray https://github.com/ace20022/xbmc (spezielle Sourcen)
    git fetch --all (Zusammenführen der Sourcen)
    git checkout Isengard
    git checkout -b mybdj
    git merge bluray/bdj08


    Werde wohl nicht darum herumkommen eine eigene Kodi Version zu kompilieren. Eventuell wird es mit der Jarvis Version genügen nur noch Java zu installieren und das BluRay Menuflag zu aktivieren, bzw. die lib auszutauschen.

  • Here is guide what I did to get blu-rays working with kodi.
    What you need to get it working:
    Kodi 16 Jarvis RC 2
    MakeMKV instructions here http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=3&t=224
    Packages libbluray-bdj, libbluray-bin and libbluray1

    Complete guide:

    First install MakeMKV


    wget http://www.makemkv.com/download/makemkv-bin-1.9.9.tar.gzwget http://www.makemkv.com/download/makemkv-oss-1.9.9.tar.gz


    Unzip both
    tar -xvzf makemkv-bin-1.9.9.tar.gz


    tar -xvzf makemkv-oss-1.9.9.tar.gz


    Install some dependencies
    sudo apt-get install build-essential pkg-config libc6-dev libssl-dev libexpat1-dev libavcodec-dev libgl1-mesa-dev libqt4-dev


    Build packages
    makemkv-oss

    ./configure
    make
    sudo make install


    makemkv-bin



    make
    sudo make install


    Then we set makemkv beta key


    cd /var/lib/vdr/.MakeMKV/
    sudo nano settings.conf


    Put this in settings.conf


    app_key = "T-ul7w9Lou6xNDXVjsWkx5T0xzKeiNHoxSw8XigGxeFq7pKTLEJffBVDktWaGaXHfmcW"


    Now we need to uninstall libaacs but because it is required by Kodi we can not use apt-get remove


    cd /usr/lib/


    sudo rm libaacs.so.0


    cd x86_64-linux-gnu/


    sudo rm libaacs.so.0


    sudo rm libaacs.so.0.4.0


    Now we set makemkv as libaacs


    cd /usr/lib/
    sudo ln -s libmmbd.so.0 libaacs.so.0


    sudo ln -s libmmbd.so.0 libbdplus.so.0


    Now we install java and libbluray
    Java
    sudo apt-get install default-jre


    sudo apt-get install default-jdk


    sudo apt-get install ant


    sudo apt-get install libasm4-java





    Libbluray from https://launchpad.net/~frodo-v…07/+listing-archive-extra


    wget https://launchpad.net/~frodo-v…bdj_0.9.2-3frodo0_all.deb


    wget https://launchpad.net/~frodo-v…n_0.9.2-3frodo0_amd64.deb


    wget https://launchpad.net/~frodo-v…v_0.9.2-3frodo0_amd64.deb


    wget https://launchpad.net/~frodo-v…1_0.9.2-3frodo0_amd64.deb




    sudo dpkg -i libbluray1_0.9.2-3frodo0_amd64.deb


    sudo dpkg -i libbluray-bdj_0.9.2-3frodo0_all.deb


    sudo dpkg -i libbluray-bin_0.9.2-3frodo0_amd64.deb


    sudo dpkg -i libbluray-dev_0.9.2-3frodo0_amd64.deb


    I don't know if this is required but I set my region on Kodi (Settings ->Video -> Discs -> Blu-ray region Code and blu-ray playback mode to Show simplified menu
    For reasons unknown I have to put blu-ray in drive before I launch kodi or otherwise it doesn't work.


    I hope you understand my bad english :D


    Had to remove code tags because it cuts text.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!