Virenwächter für Windows

  • Wobei natürlich der integrierte Schutz nicht unbedingt zu den sichersten gehört.
    Jedoch ersetzt das Gehirn natürlich den besten Virenschutz ;)
    Persönlich setze ich allerdings auf Bitdefender (bzw. für die, die nichts bezahlen wollen auf Avira)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ganz allgemein gesagt: Was auch immer du installierst. Sicher ist das alles nicht. Einmal ist der eine, einmal der andere Hersteller schneller ein bestimmtes, neues, Schadprogramm in die Datenbank zu nehmen.


    Und vergesst einmal komplett diese "Heuristik-Methoden". Die kennen die Virenschreiber auch und bevor ein neuer auf den Weg geht, stellen die natürlich sicher, dass er mit den gängigen Virenscannern erstmal nicht erkannt wird.


    Ein Virenscanner kann immer nur feststellen ob man mit einem bekannten Schadprogramm "infiziert" ist. Das gegenteilige kann ein Virenscanner nie 100%ig sagen. Auch dann nicht wenn die Datenbank auf dem neuesten Stand ist.


    Eher im Gegenteil. In letzter Zeit war nicht nur einmal in der Presse, dass ein Virenscanner selber Sicherheitslücken hatte über die Schadsoftware auf das System gelangen konnte. Alternativ gab es schon schöne Situationen wo Virenscanner wichtige Windows-Systemdaten plötzlich als gefährlich eingestuft und mal eben weggeräumt haben.


    Das allerwichtigste ist extrem vorsichtiges Vorgehen bei allem was aus "fremder Quelle" kommt. Software lädt man nur vom Hersteller und sonst von nirgendwo. Und von Fremden gebrannte CDs mit Software gehören nur an eine Stelle: Direkt in den Schredder. Mails mit komischen Links oder Anhängen? Direkt löschen!


    Wenn man garnicht ohne will, dann ist die direkt von Microsoft angebotene kostenlose Lösung sicher nicht die schlechteste. Das die einem Systemdaten wegräumt ist zumindest halbwegs ausgeschlossen.


    Und da die ursprüngliche Frage "was verwendet ihr" war: Ich nutze weder Virenscanner noch Windows.

  • Ich nutze Essentials bzw. den bei Windows 10 eingebauten Schutz.
    Der belastet das System am wenigsten und macht auch sonst am wenigsten Probleme.


    Außerdem regelmäßiges Backup von den Daten, die man behalten möchte.


    Irgend eine "Security Suite" kommt mir nie auf meine Systeme, die taugen alle rein gar nichts und verschlimmern die Situation eher noch.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!